Autor Thema: [S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm  (Gelesen 5222 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm
« am: 19. August 2008, 20:37:22 »
Moin moin.

Ich hab hier eine ältere Aquastream Pumpenansteuerschaltung rumliegen, bei der ein 1Ohm Shunt hochohmig geworden ist. Ich wollte die ganz gerne demnächst verkaufen und da würde es sich anbieten, wenn das Ersatzbauteil etwa die selbe Bauform wie das Original hätte - muss ja nicht allzu verbastelt aussehen ;). Der kaputte SMD-Widerstand hat die oben angegebenen Maße 3,2mm x 6,5mm. Hat jemand ne Idee, woher man Widerstände in dieser oder ähnlicher Bauform beziehen kann? Bei Reichelt habe ich nichts passendes gefunden, bei Contrad kommt dieser MELF-Widerstand mit 5,7mm Länge und 2,2mm Durchmesser anscheinend dem gesuchten am nächsten.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: [S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 08:41:00 »
farnell hat die mit sicherheit, bürklin oder rsonline könnte sowas auch noch haben
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 08:57:50 »
Bei Farnell hatte ich bewusst noch nicht geguckt, weil die doch iirc recht hohe Versandkosten / Mindestbestellwert haben. Z.Zt. steht bei www.farnell.de auch nur: "Die Seite ist momentan nicht verfügbar". Mit den beiden anderen Händlern die du genannt hast, hatte ich bislang nichts zu tun, die Seiten werde ich mir mal ansehen. Danke!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 16:27:19 »
farnell: 308-6483
ansonsten würde ich schauen, ob ich einen bedrahteten widerstand so gebogen bekomme, dass ich ihn auch auflöten kann. wenn das ein shunt ist, fließt da ja in der regel ein signifikanter strom durch, das musst du auch beachten

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [S] SMD-Widerstand 1 Ohm 3,2mm x 6,5mm
« Antwort #4 am: 20. August 2008, 17:10:21 »
Ich hatte schon testweise zwei bedrahtete 0,47 Ohm Widerstände in Reihe an die Kontakte angelötet - was besseres hatte ich nicht hier. Nur macht das zum Wiederverkauf natürlich keinen guten Eindruck...
Habe grade bei Bürklin gesehen, dass es sich anscheinend um die SMD Bauform 2512 (Maße: L 6,35, W 3,2) handelt. Das ist ja schonmal ein Ansatz, nun weiß ich wenigstens wonach ich suche. :) Jetzt muss ich nur noch genug Elektro-Kram zusammenbekommen, dass sich eine Bestellung lohnt.

Dass der Widerstand eine gewisse Leistung aushalten können muss, ist auch klar. 1W wird wohl reichen - iirc soll die Pumpe irgendwas unter 10W verbrauchen (bei 12V).

Nochmal vielen Dank.