Autor Thema: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II  (Gelesen 17503 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Mohoin.

Habe momentan nur die brüllwürfelchen vorne am Fenster drin und die bringen es nicht, wenn ich Musik mit etwas mehr Bass höre. Normale Lautstärke machen sie noch mit aber wenn es lauter wird, fangen sie an zu brummeln.

Nun bin ich am Überlegen ob ich einen Teil meines doch recht spärlichen Budgets in Lausprecher investiere, die ein wenig mehr Bumms haben.
Da ich nicht keine Lust auf super tolle Monsterumbauten habe, sollte es recht praktisch realisierbar sein.

Da ich links und rechts an den Türen Ablagefächer habe, dachte ich mir, dass ich eventuell die Montagelöcher weiterverwenden kann. So genau habe ich mir das noch nicht angesehen. Jedenfalls habe ich mir die Dimensionen auch als Größe überlegt, kleiner ist natürlich besser, größer eher nicht.

Zitat
(21:10:58) Master Luke: kleine gebrauchte stufe ca. 80€ (klingt gut, hat bums) und günstige gute LS so ab 50€ bis 100€
[...]
(21:11:29) Master Luke: also alle 4 chassis
(21:11:41) Master Luke: zB helix blue irgendwas...
[...]
(21:11:53) Master Luke: kostet als 16er system so 60€ neu... und ist klasse

Hieße 4 Chassis: Vorne bei dem Fenster und jeweils einen an den Türen?

MaBo hat mir schon Bilder seines Soundausbaus geschickt wobei mir das schon wieder zu extrem ist. Jedenfalls noch :)

So wie er seine Türen gemacht hat gefiele mir die Sache schon sehr. Vllt darf ich ja das ein oder andere mal zeigen.

Sooo, letztendlich: Was kostet der Spaß denn alles in allem? Mit den Preisen, die ML nannte, bin ich soweit zufriden, das ist im Bereich dessen, was ich auszugeben bereit bin. Jedenfalls kann man das in absehbarer Zeit zusammensparen ;)

Kämen noch weitere Kosten auf mich zu? Sind die klebenden Dämmmatten teuer oder hät sich deren Preis auch im Rahmen?

Würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekäme, sonst gucke ich mal was man so finden kann an 'Schrottlausprechern' und verwurste erst einmal die.

Gruß, Claas
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 22:01:57 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 22:15:40 »
muhmuh,

also wie gesägt, ein 2wege-Kompo-syste, kommt in frage. z.B. das hier:
http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?main_page=product_info&products_id=273
musst mal googeln, gibts bestimmt billiger.

die HTs fummelst du in die originalen LS-aufnahmen auf dem armaturenbrett, die TMTs stopfst du in die türen... mabo-like, aber nicht so aufwendig.

endstufe würde ich ne gebrauchte 2kanal nehmen... um die 80€ rum im hifi-forum z.B.
kann man sich später nochmal im detail unterhalten. ;)


dämmung, kabelei und material für die doorboards würde ich bei max. 50€ ansetzen.

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 22:36:29 »
ich würde den Gesamtpreis bei ca 200-250€ ansetzen also Ls, Endstufe und Dämmmaterial+ Kleinkram.

Als Dämmmaterial evtl. so ein Set http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/daemmpaket_10_bitumenmatten_15kg_brax_paste-p-1227.html

oder solche Matten http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/sinus_live_bitumenmatte-p-531.html (hab ich auch verarbeitet) ich würde die aber anders verarbeiten als angegeben: entweder ankleben und dann mit zusätzlicher Hitze (Heißluftfön, Lötlampe) genau anmodelieren oder vorher schon  anwärmen und noch heiß anmodelieren, erhöht die kleb kraft ungemein und lässt sich auch viel besser anpassen.

Noch als kleiner Einwurf diese Kompos hatte ich mir gekauft, evtl ein bisschen teuer, bin damit aber sehr zufrieden.
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/rainbow_slx_265_deluxe-p-1050.html

Bei der Endstufe kannst du evtl. bei Ebay nen Schnäppchen schlagen hab meine als Ausstellungsstück für 30€ ergattert.
Wegen Verkabelung (Stromkabel und Kabelschuhe) kannst du dich bei mir melden hab da evtl. was für dich... ;)

Ps: "evtl." ist wohl grad mein Lieblingswort^^^

Christian
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 22:45:16 »
hi EXO,

die preise sind wohl für claas zuviel. das dämmset mag gut sein, die brax-paste macht es aber zu teuer.

3-4 matten + MDF reichen fürs doorboard. kabelset um die 20€. insgesamt max. 50€ fürs zubehör. das passt für seine anforderungen. evtl. würde ich sogar das kompo gebraucht kaufen, um den preis zu drücken.

um 150€ komplett sind machbar.

gruß,
ML

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 22:52:10 »
jep Ml,

war mir schon bewusst das des recht teuer ist, hatte wohl die Doorboards überlesen, das macht es natürlich einfacher und Preiswerter.

@Claas: wenn du Hilfe brauchst  Mdf Verarbeitung, irgend welche Stahl;Alu teile, Kabel  oder sonst was... kannst du dich ruhig melden
hab auch noch 2 Bitumen matten hier liegen und ca 1,5m² Noppenschaum

gruß Christian
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 22:54:00 »
Hm...Christian, das klingt soweit ja interessant. Ein schneller Blick in der Bucht ließ mich aber Abschrecken, da da mit ungeheuren Watt-Zahlen jongliert wird, dass einem übel werden kann. Aber 50€ scheint incl. Porto ein akzeptabler Preis zu sein, oder?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #6 am: 28. März 2008, 01:19:16 »
hi

was für ein radio hast du drin? hatte zuerst mein jvc reciever drin, bevor die axtons kamen. klang (für mich)
2x besser als mit dem popeligen AUDI gamma
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #7 am: 28. März 2008, 12:45:51 »
hi

was für ein radio hast du drin? hatte zuerst mein jvc reciever drin, bevor die axtons kamen. klang (für mich)
2x besser als mit dem popeligen AUDI gamma

Das ist son Billigteil, wie man sie bisweilen vom blauen A kennt. Nichts besonderes.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 14:55:54 »
Hab hier noch ne Sony xployd irgendwas 4-Kanal Endstufe und nen Axton CAW 306 (Chassis ohne Gehäuse). Die Endstufe ist nix dolles, funktioniert aber einwandfrei, und der Subwoofer hat wenn ich mich Recht erinnere einen leichten Schaden an der Sicke, spielt aber noch (müsste mir den nochmal genauer angucken) würde dir den ganzen Kram für 30€ inklusive Versand überlassen. Bin aber nächste Woche im Urlaub, kann dir also erst danach genaueres sagen.
cu
waterburn

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #9 am: 28. März 2008, 14:58:41 »
Hab hier noch ne Sony xployd irgendwas 4-Kanal Endstufe und nen Axton CAW 306 (Chassis ohne Gehäuse). Die Endstufe ist nix dolles, funktioniert aber einwandfrei, und der Subwoofer hat wenn ich mich Recht erinnere einen leichten Schaden an der Sicke, spielt aber noch (müsste mir den nochmal genauer angucken) würde dir den ganzen Kram für 30€ inklusive Versand überlassen. Bin aber nächste Woche im Urlaub, kann dir also erst danach genaueres sagen.
cu
waterburn

dazu nochn kabelset + front-kompo + dämmung. fertch. :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #10 am: 28. März 2008, 16:43:01 »
@Waterburn: Das klingt doch schonmal gut. MDF habe ich hier ja noch von meinem PC-Fehlbau en masse rumliegen.
Das eint nicht sooo sehr und der Preis klingt auch sehr verlockend.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 21:23:00 »
So, bin wieder aus dem Urlaub zurück, kann den Kram aber erst am Wochenende auf Herz und Nieren überprüfen.
Werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden.
cu
waterburn

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #12 am: 13. April 2008, 18:16:33 »
So, hab jetzt ca. 1,5 Stunden mit der Endstufe Musik gehört, und die funktioniert einwandfrei.
Den Woofer hab ich auch mal einer Sichtprüfung unterzogen. Die angesprochene Beschädigung an der Sicke ist wirklich minimal, und sollte absolut unhörbar sein. Aufgrund der Versandkosten würde ich den Preis aber auf 35 € inklusive neu festsetzen.
Also sag bescheid, wenn noch Interesse besteht.
cu
waterburn

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #13 am: 13. April 2008, 22:37:16 »
Wären das dann nur die Endstufe und der Woofer? Kann man denn normales Audiokabel nehmen oder muss das schon was besseres sein?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 15:59:05 »
Ja, Endstufe und Woofer. Kann man jedes Audiokabel für nehmen, allerdings kann es unter Umständen Sinn machen ein geschirmtes Kabel zu nehmen. Aber da tut es auch ein billiges Kabel wie das hier oder RG58 oder RG59 Kabel was du selbst konfektionierst.
In der Regel sind bei einem Kabelset aber alle Kabel dabei, die man so braucht. Bei dem Verlinkten Kabelset brauchst du allerings noch ein weiteres Chinchkabel für den Woofer. Würde den Shop mal anmailen, ob die dir gegen Aufpreis ein 4-Fach Cinch ins Set packen. Der Laden ist sehr kulant. Außerdem solltest du die Türen ein wenig dämmen. In deinem Fall am besten mit günstigen Bitumenmatten.
cu
waterburn
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 16:24:23 von waterburn »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #15 am: 14. April 2008, 18:19:16 »
sowas allein reicht also nicht?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #16 am: 14. April 2008, 18:28:29 »
sowas allein reicht also nicht?

du vergisst, dass du den amp an dein radio anschliessen musst, der amp saft braucht usw.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #17 am: 14. April 2008, 18:51:26 »
sowas allein reicht also nicht?

du vergisst, dass du den amp an dein radio anschliessen musst, der amp saft braucht usw.
Stimmt. Zwei Chinchausgänge habe ich neulich am Radio gefunden...die sind also Dafür... ok... und die LS werden dann am Amp oder am Radio angeschlossen?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #18 am: 14. April 2008, 18:55:51 »
Stimmt. Zwei Chinchausgänge habe ich neulich am Radio gefunden...die sind also Dafür... ok... und die LS werden dann am Amp oder am Radio angeschlossen?

die LS (front-kompo + sub) werden per lautsprecherkabel an der endstufe angeschlossen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Günstiges Lautsprecher-Set+Einbauanleitung für Golf II
« Antwort #19 am: 15. April 2008, 08:29:29 »
Die Bitumenmatten die EXODOS oben in dem Link hatte, gibt es Stückweise bei Conrad für unter 3 €. Ich denke, die Paste braucht er nicht unbedingt, wird zu teuer.
Und wie wäre es mit den Lautsprechern? Lautsprecher
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 08:29:50 von Nemesis »