Autor Thema: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)  (Gelesen 8933 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« am: 09. März 2008, 19:17:44 »
Guten Abend, :evillol:

Spielerscheinungen welche auf irgendwelche Serien aufbauen sind meist schlecht umgesetzt und dienen nur der Geldmacherei. Als schrecklichste Beispiele kann man da "Alarm für Cobra11" und "Alias" nennen, jedoch gibt es noch viele andere. Da ich aber großer Fan von der Serie "LOST" bin und auch hier ein Game herauskam, dachte ich mir: schauste es mal an, die Screenshots sahen sehr gut aus und die Tatsache das die Szenen fast 1:1 aus der Originalserie kopiert wurden, hat mich noch mehr begeistert.

Also habe ich mir das Game besorgt, installiert und ein wenig angespielt. Gleich zu Beginn hat mir das Game gefallen da das "Intro" von Lost übernommen wurde (da wo der verschwommene Schriftzug langsam näher kommt), anschließend ging es weiter mit der Kopierung: man bekommt Kontakt mit dem Hauptakteur welcher natürlich auch im Absturzflugzeug der Fluggesellschaft "Oceanic" mitfliegt. Er schaut sich um und ein Mann aus dem 2. Teil der Maschine schaut ihn an, dann springt er auf und hastet zu dem Hauptakteur... Dann passiert es: Turbulenzen, ein lauter Krachen, Sauerstoffmasken springen aus ihren Halterungen. Die Fluggäste greifen gierig danach, kurz darauf ein lauter Knall, das Flugzeug wird zerrissen, Menschen werden aus der Maschine geschleudert, Schwarze Stille.

Nach einigen Momenten erwacht unser Charakter, zu seinem Übel hat er Amnesie und kann sich an nichts errinnern. Schade.
Man geht einige Meter durch den Dschungel und trifft dann auf den ersten Seriencharakter, Kate. (So sollte das Leben auch sein ^^)

Sie erzählt uns einige Dinge, verschweigt aber etwas und verweigert aggressiv unsere Fragen. Dann kommt eine kurze Zwischensequenz mit einem zerrissenem Bild, dann stellt sich der Charakter die Frage woher er sie kennt und vorallem was an ihr besonders war. Plötzlich finden wir uns wieder im Flugzeug, wir sind einer der ersten Passagiere an Board und können uns von unserem Sitz aus umsehen. Wir erblicken Kate wie sie mit einem kräftig wirkendem Mann das Flugzeug betritt und bei einer Stuardess nach etwas zutrinken fragt, diese wiederrum reicht ihr eine Flasche Wasser. Dabei sieht man das Kate Handschellen trägt.
Unser einzige Interaktion in dieser Szene ist die Bedienung einer Kamera (wahrscheinlich ist unsere Person ein Fotograf). Man zoomt also auf die Handschellen und drückt ab - man hat eine weitere Erinnerung und die Szene wird erneut aus einem anderen Blickwinkeln abgespielt. Zurück in der Gegenwart reden wir noch einmal zu Kate und befragen sie zu den Handschellen, sie macht uns klar das sie auf der Flucht vor diesem Mann ist, da Kate's Vergangenheit nicht die beste war (wer die Serie kennt, weiß wovon ich rede).

Sie zeigt uns den Weg, wir folgen diesem und kommen an den Strand auf welchem ein Teil des Rumpfes liegt und ringsrum Trümmerteile. Hier treffen wir die nächsten Charaktere: Michael, welcher seinen Sohn sucht, Jack, Claire und Loce. Hier nimmt das Spiel seinen Lauf, alles in allem sehr schön gemacht. Die Grafik kann sich sehen lassen, nichts außergewöhnlich neues, aber dennnoch für ein Adventure-Game sehr beachtlich. Die Charakter sind sehr schön gestaltet, man kann sie ohne Mühen wieder identifizieren. Die Handlung ist ähnlich wie der Verlauf der Serie - gepaart mit dramatischer Musik und Actionszenen. Das Genre würde ich als Action-Adventure, mit den üblichen Dingen wie Inventarrucksack und Sprachsystem mit verschiedener Auswahl, einstufen. Schön ist auch das man mit den Charaktern tauschen kann, man findet oft Früchte oder Wasserflaschen welche man dann gegen Fackeln oder ähnliches eintauschen kann.

Das einzig nervige sind die schnellen Szenenwechsel, es läd eben recht oft neu. Aber dennoch ein sehr schönes Spiel für zwischendurch oder Fanboys. Habe euch mal einige Screens zurechtgemacht, Ingame versteht sich.  :evillol:

edit: Das Zweitnervigste ist das man die Auflösung nicht umstellen kann - diese ist mit 1280x768 begrenzt.



Dies dient als kleiner Bericht. :-)
Bleibt natürlich aktuell.  :engel:

greetz fC

PS: Feedback willkommen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 19:25:25 von Fragchicken »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 19:23:16 »
sieht wirklisch nischt übel aus.
wie isn die steuerung ?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 19:23:47 »
Steuerung ist über Tastatur und Maus bzw. Gamepad.
Mit der Tasten läuft man herum und benutzt Gegendstände, die Maus ist fürs umschauen zuständig. So wie in Hitman könnte man sagen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 19:24:27 von Fragchicken »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 19:25:01 »
hakelig oder flüssig ? is das ding eher point n klick oder eher Tomb Raider ?

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 19:27:43 »
Es sind sehr flüssige Bewegungen und das Interaktionsdesign ist wie in Tombraider - obwohl man nicht im 90° Winkel davorstehen muss, man hat circa einen Spielraum von 2-3m. Also alles was 2-3m vom Charakter weg ist wird umrandet und man bekommt dann unten rechts eine Info eingeblendet um was es sich handelt.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 19:33:18 »
klingt schonmal gut

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 23:10:21 »
arg da wäre dann mal wieder ne neue grafikkarte fällig...
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 23:18:19 »
Nö - mit ner 3850 locker zu daddln.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 09:30:24 »
Nö - mit ner 3850 locker zu daddln.

Ist auch nicht neu :roll:
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 10:31:05 »
Ist auch nicht neu :roll:

und der 7600gt in meiner kiste doch etwas überlegen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 12:03:48 »
@Maxi: Das war Ironie. Ich selbst habe eine 7600GT. Die 3850 ist IIRC eines der neueren Modelle Ati's, kein Wunder, dass da alles flüssig drauf läuft.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 12:18:36 »
Greetings,

warum sollte dazu ne neue graka fällig sein? schonmal die anforderungen gelesen? das sollte schon gut auf einer 7600gt laufen (vor allem da die auflösung ja so niedrig ist)

edit: wenn ich gerade die amazon bewertungen lese, vergeht mir die lust das spiel zu testen schon wieder...
edit²: lol, wenn ich das richtig lese, hat das jemand auf 3 stunden durchgezockt (lang lebe der spielspaß...)
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 12:27:16 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 12:29:45 »
edit: wenn ich gerade die amazon bewertungen lese, vergeht mir die lust das spiel zu testen schon wieder...
edit²: lol, wenn ich das richtig lese, hat das jemand auf 3 stunden durchgezockt (lang lebe der spielspaß...)

ouch ...
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #13 am: 10. März 2008, 16:30:39 »
dass da alles flüssig drauf läuft.

Das ist aber auch stark Hardwareabhängig.
Das mit der Spieldauer habe ich auch gelesen, aber das ist mal wieder typisch für Spiele... habe mich darüber ja auch schon einmal ausgelassen.

Muss mich korrigieren: die Auflösung und Details kann man ändern, habe ich übersehen.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #14 am: 10. März 2008, 17:11:50 »
dachte das waer so ego shooter style... aber nunja. 3rd person.. dann noch nur 1280 und so beruehmt ist die grafik auch nicht. das sah in den vorschaubildern iirc besser aus... naja und als bonus 3h spielspass?

next!
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #15 am: 10. März 2008, 17:15:28 »
dachte das waer so ego shooter style... aber nunja. 3rd person.. dann noch nur 1280 und so beruehmt ist die grafik auch nicht. das sah in den vorschaubildern iirc besser aus... naja und als bonus 3h spielspass?

next!

Nee - kann man doch umstellen. :-)

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: LOST - Via Domus (das Spiel zur Serie)
« Antwort #16 am: 10. März 2008, 17:27:07 »
Hmm, danke für das kleine Review erstmal. Sieht aber m.E. sehr linear aus, das Spiel zur Serie.

BTW, Lost Staffel 4 Episode 5 - beste Folge bisher  :evillol:
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 17:28:36 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke