Autor Thema: Spezielle Datensicherungslösung gesucht  (Gelesen 4747 mal)

Offline LiNDi

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« am: 06. März 2008, 15:05:55 »
Hallo Eiskaltmacher,

ich war zwar schon lang nicht mehr hier, aber ich stehe mal wieder vor einer Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt :)
Habe mich einfach zulang nicht mehr informiert, über Neuigkeiten usw.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe Zuhause noch zwei WD 500GB IDE Festplatten rumfliegen, welche ich eigentlich mal zur Datensicherung mit dem Netgear SC101 benutzen wollte, aber das Teil ist ja echt das letzte vom letzten.
Also habe ich das erst mal wieder aufgegeben.

Allerdings habe ich jetzt immer noch keine gescheite Datensicherung meiner HDDs, welche in meinem Tower stecken.
Jetzt habe ich mir überlegt einen PCI IDE RAID Controller zu verbauen und die Platten daran zu hängen, allerdings habe ich intern so gut wie keinen Platz mehr für Laufwerke.
Daher fände ich eine externe Lösung ganz schick.

Ich könnte mir zwei günstige USB Gehäuse besorgen und diese dann per Sync-Software oder BATCH betanken, wie auch immer.


Ooooder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, ohne riesigen Aufwand zu betreiben?
Spuckts aus! ;)
Gruß
LiNDi

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 15:20:21 »
nen nas mit ftp würde mir da so einfallen. viele backup progs können auf ftp sichern.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline LiNDi

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 15:23:46 »
Ja, NAS ist gut!
Aber ich möchte mir eben keine >300€ Lösung zulegen.
Und die billigen (siehe Netgear :( ) sinds nicht so wirklich, oder !?

Welches taugt denn? Ein Hindernis ist eben, dass es IDE sein muss und auf jeden Fall zwei Platten schlucken sollte!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 15:46:27 »
Ich könnte mir zwei günstige USB Gehäuse besorgen und diese dann per Sync-Software oder BATCH betanken, wie auch immer.

Das könnte sogar klappen. Würde ich dann aber nicht auf die ganze System-Platte sondern nur die Daten anwenden.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #4 am: 06. März 2008, 18:37:06 »
@Lindi: Ich habe schon NAS-Gehäuse gesehen, die kosten nur ~80€ ABER sind dann Lahm (2-3MB/s)

AC Ryan AluBoxDuo ACR-HD51769 109€

D-Link DNS-313 SATA GB Networkstorage 89€

Linksys NSLU2 Network Storage Link 74€

Letztere ließ sich IMHO sehr gut Modden aber sau lahm. Erstere soll wohl relativ schnell sein mit ~8 MB/s

Die zwote... hm... ka ob gut oder nicht, muss ich mir nochmal die Kommentare durchlesen, aber IMHO hatte die Probleme bei sonderzeichen wie Kyrillisch etc...

Also ich würde zur ersten greifen, da auch USB2 dran ist und somit die Sicherung angenehm schnell laufen sollte (Mir graust es davor 500 GB mit 3 MB/s zu sichern :))
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 18:37:54 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #5 am: 06. März 2008, 19:19:04 »
claas, er hat IDE Platten...

die Version die du selber vorschlugst, mit USB Cases, ist denk ich am Kostengünstigsten und einfachsten... im endeffekt sichere ich auch so, nur das meine platten intern sind ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #6 am: 06. März 2008, 19:28:26 »
@Fanto: Naja dann luschert man halt mal nach IDE. Imho gibts da die ein oder andere Lösung :) Wobei für mich glaube ich nur eigenbau in Betracht käme...also muss es warten :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #7 am: 06. März 2008, 23:44:04 »
Weiß ja nicht wieviel du ausgeben willst... :)
Ich würd 2 Raidsonic Gehäuse nehmen- intern IDE, extern eSATA+USB
http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3793 ca. 30€/Stk.

Dazu ne günstige PCI (oder PCIe) eSATA Karte mit JMicron Chip (ebay <10€), mit RAID Funktion, oder wenn du noch 2 S-ATA Plätze frei hast im PC einfach nen Adapter 2xS-ATA auf nen Slotblech mit 2x eSATA.

Sollte eine weit höhere Geschwindigkeit als ne Gammel-NAS geben ;)


Edit:  :aua: :aua:
Die Raidsonic Gehäuse können ja nur eSATA mit SATA Platten intern, bei IDE Platten nur USB/Firewire. Aber vll gibts ja von nem anderen Hersteller intern IDE/extern eSATA.
« Letzte Änderung: 06. März 2008, 23:47:21 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline LiNDi

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #8 am: 07. März 2008, 08:15:49 »
Das ist doch mal ne gute Idee!
Ne schwarze Icy Box steht hier eh schon rum, da fallen zwei mehr ja kaum auf ;)

Gäbe es denn evtl. ein besagtes Gehäuse mit eSATA und intern IDE?
Dann könnte ich das ja echt mit einer PCI eSATA Karte betreiben!

Ich begebe mich mal auf die Suche, aber ihr dürft gerne helfen ;)

Gruß
LiNDi

EDIT: Was ist denn mit einem IDE/SATA-Adapter? Könnte ich den nicht im Zusammenspiel mit nem externen SATA Gehäuse verwenden?
Oder taugen die Dinger nicht?
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 08:17:42 von LiNDi »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Spezielle Datensicherungslösung gesucht
« Antwort #9 am: 08. März 2008, 02:29:23 »
Das einzige was ich so spontan gefunden hab is von Raidsonic ;)
http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet-ib-351_e.pdf
IB-351US(-B schwarz)
Aber etwas merkwürdig, auf der deutschen Raidsonic Page gibts das nich, aber bei manchen shops:
http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=1170578
http://shop.vv-computer.de/shop/article/703271
etc..
isses lieferbar, wobei schwarz nur auf Anfrage. Frage mich ob das Ding vll nur auf dem Papier existiert ;)

Edit: Die Adapter so lala..kam aufs LW und Mainbaord an, mal liefs gut, mal so lala, mal garnicht. Ich denke mal in nen externes Gehäuse kannst du so nen Adapter eh nicht reinquetschen..wär aber nen Versuch wert :)
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 02:31:38 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"