Autor Thema: [Diskussion]Samsung SpinPoint F1 320 GByte auf einem Platter@Hartware.net  (Gelesen 5293 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
zum Artikel / zur News
Zitat




Die Kollegen von Hartwarenet haben einen neuen Test für euch online gestellt.
Zitat:
Nach
der Einführung der SpinPoint F1 mit 1 Terabyte, die als erstes Modell
überhaupt auf Platter mit einer Kapazität von 334 GByte basiert, warten
viele Anwender auf die kleineren, günstigeren . . .

coole sache! müsste ich meiune WD AAKS SE16 wieder in die tonne kloppen :D
hoffe, WD, hitachi und seagate ziehen nach. totgesagte leben länger (und billiger), als SSD's :)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 00:06:02 von Fantometer »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
die ssd-platten werden imho dieses jahr in vielleicht 10% aller privatpcs zu finden sein (bei notebooks schon mehr, vermute ich mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
die ssd-platten werden imho dieses jahr in vielleicht 10% aller privatpcs zu finden sein (bei notebooks schon mehr, vermute ich mal)

abwarten. bei DEN preisen atm für SSDs... ;)

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
xd 1,5 bald 2,5tb wenn ich mir das als ssd kaufen würde. das arme geld ---->  :cry:

ich bevorzuge auch oldscool hdds mit großer kapazität.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 23:52:33 von Snakefreak DcD »
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Ich bin echt auf die "Übererfindung" gespannt, die in letzter Sekunde SSD aussticht..  :evilsmoke:   nicht das ich irgendwas wüsste, hab nur so nen gefühl, das irgendwas anderes als die ssds die HDDs ablösen wird..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Luke, WD muss nich nachziehen, die neuen 3200AAKS mit 320GB Plattern sind seit ca. 4 Wochen zu kaufen ;)




Zugriffszeit is etwas hoch, da mir aber nun das dritte Asus P5K-E in 5 Wochen kaputtgegangen is :boese: kann ich im Moment nich gucken ob AAM aktiviert is, oder mal als IDE/Raid und nich AHCI testen, wobei das wohl egal sein sollte. Falls jemand irgendwelche benches haben möchte kann ich die im Moment nur hier in meinem alten Sys im sata1 Modus machen.
Das gute an der Platte: null Vibrationen, lautlos. Bei Zugriffen leiser als ne 5000ABYS/3200YS idle, Leerlauf gehts schon hart an ne leise 2,5" HDD ran.

Bei der F1 warte ich erstmal ab ob die stabil laufen. Von 8 verbauten 1TB F1 (unterschiedl. Chargen) sind innerhalb von einer Woche 4 kaputt gegangen. Eine klackert nurnoch, 2 haben massenweise defekte Sektoren und eine zeigt lustige 30mb als Größe an. Mal gucken ob mindestens die anderen 4 durchhalten  :no:

Ne SSD fürn Schleppi wär fein, aber noch viel zu teuer :(
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
ich weiss, mir ist nicht zu helfen. kann es trotzdem jemand versuchen und mir erklären warum da ständig platter steht?... imho müsste das platte heissen... oder welche rechtschreibreform hab ich da verpasst?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
platte = ganze hdd
platter = eine scheibe
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Luke, WD muss nich nachziehen, die neuen 3200AAKS mit 320GB Plattern sind seit ca. 4 Wochen zu kaufen ;)

geilomat!
leider habe ich vor 2 monaten erst 2 neue 3200AAKS gekauft... mit 2 platter. käse!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
platte = ganze hdd
platter = eine scheibe

Dito. Welchen Sinn hat denn eine Platte mit nur einer Platter? Gibt es einen Unterschied zwischen 320 GB mir zwei oder einer Platter? Oder ist der einzige Vorteil eventuelle Zugriffsgeräusche?

Momentan ist bei mir das lauteste das alleinige Laufgeräusch der Platten. Die Zugriffe habe ich mit hdparm einstellen können. Zeiten sind marginal gestiegen aber sowas ist IMHO nur etwas für leute, die sich die Lanze auf Benchmarks polieren.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Dito. Welchen Sinn hat denn eine Platte mit nur einer Platter? Gibt es einen Unterschied zwischen 320 GB mir zwei oder einer Platter?

Die Daten liegen dichter zusammen und die Leseköpfe der beiden Platter kommen sich beim schreiben/lesen nicht in die Quere (dass der eine woanders hin will als der andere ;) ), was sich beides positiv auf die Performance der PlattE auswirkt.
Sieht man ja auch recht schön an den Benchmarks.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
die Leseköpfe der beiden Platter kommen sich beim schreiben/lesen nicht in die Quere (dass der eine woanders hin will als der andere ;) ),

lol, ok, erklärs mir physikalisch. :D


ps: die besseren datenraten kommen imho ausschliesslich von der höheren dichte und die kürzeren zugriffszeiten, weil die bewegte masse viel kleiner mit einem patter als mit mehreren pattern ist.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 10:35:13 von Master Luke »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Also der Zugewinn an Leistung ist nun doch recht flink. Fraglich nur für welche Anwendungsbereiche dies dient? Kann ja nur größtenteils nur für sehr Speicherintensive Vorgänge ala Video sein?