Autor Thema: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü  (Gelesen 8454 mal)

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« am: 31. Januar 2008, 22:05:25 »
Hiho ihr Eiskaltmacher,

Eiskalt muss es zwar nicht sein bei mir, aber etwas kälter wär schon nicht schlecht.
Ich habe eine Wakü verbaut in einem Coolermaster Stacker S-TC01. Ein 360mm Radiator sitzt im Deckel, ein 240mm Radi steht in der Front und jetzt bin ich am überlegen, ob ein 120mm Radi im Heck noch was reissen würde, denke aber nicht wirklich oder?
Als Pumpe nutze ich eine Laing mit OC Labs Plexi Deckel, als Kühler verwende ich ein Heatkiller Set auf meinem P35DS4, GPU-X und einen Cuplex XT di1/4", verschlaucht ist alles mit 15,9/11,1er Schlauch @ High Flow Tüllen. Würde es sich lohnen meine Laing zur Ultra umzulöten, oder ist mein Equipment nicht so auf Durchfluss aus?
Ich will unbedingt meine Wassertemp und den Durchfluss auslesen, will aber nicht sooo viel Kohle für ne Aquaero ausgeben, gibts günstigere Möglichkeiten für mich?

Ist einfach meine erste Wakü und die wirft eben ab und zu immer solche Fragen auf.  :lol1:
Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.  :thumbup:

Greetz Clocko

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #1 am: 31. Januar 2008, 22:14:27 »
1) 120er Radi bringt nichts. Evtl wenn du passiv fahren willst aber selbst dann wage ich das zu bezweifeln.
2) Wie lötet man eine Laing um? Das macht mich neugierg
3) WTF sind das für Schlacuhdurchmesser? So extrem kenne ich das nur von Amis.
4) Bei Conrad z.B. gibt/ gab es ein Digitalmultimeter mit Thermometer. Kostet (e) bei 15€. Zum 'Mal eben in den AB reinhalten' sollte das langen. Oder brauchst du eine Dauerlösung?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #2 am: 31. Januar 2008, 22:21:23 »
Radifläche kann man nie genug haben :evillol: wenn mein Rechner unter Wasser is benutze ich auch 2 tripple  :evilsmoke:
von inno gibt es auch einen durchflussmesser der ans mobo angeschlossen werden kann. Fürs Wasser wäre das Thermaltake dingens tauglich.
Is aber alles nur für normale Schlauchdurchmesser tauglich
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 22:21:52 von efferman »

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #3 am: 31. Januar 2008, 22:21:59 »
http://forum.effizienzgurus.de/f23/howto-laing-pro-zur-ultra-umloeten-t1106.html  ;)

Wegen den Temps wollte ich schon ne Dauerlösung.

Muss wohl doch noch ein Mora ran  :evillol: dann brauch ich warscheinlich ne Dual Laing  :clown:

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #4 am: 31. Januar 2008, 22:43:36 »
zwei Laings sind selbst mit einem Airplex Evo 1800 unnötig und der ist deutlich größer als ein mora.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #5 am: 31. Januar 2008, 22:48:09 »
Zumal meines Erachtens die Größe nichts damit zu tun hat, wieviele Pumpen da drin sind. Wird erst wichtig, wenn man restriktive Kühler hat.

^--Meine Meinung.
@Effe: Aber irgendwann bringt Oberfläche nichts mehr.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 22:53:36 »
Hab mich jetzt noch ein bisschen bei den Tempfühlern usw umgesehen, ich denke ich komm um die Aquaero nicht rum  :lol1:

Das mitm Mora und den 2 Laings war ein Scherz  :biggrin:

Vielleicht bring ich im Boden noch nen Dual unter, mal ausmessen  :D

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #7 am: 31. Januar 2008, 23:47:16 »
Beim Stacker passt selbst nen fetter Triple alá HTF2X problemlos in den Boden, wenn man auf den untersten/die unteren beiden 5,25" Slots verzichtet, oder da nur kurze Sachen verbaut, das USB/An-Aus Panel des Stacker z.b. passt noch vor den Radi dann. Oder ne Laing mit AGB.

Das halte ich aber schon etwas für overkill wenn du schon nen 360er und 240er verbaut hast...
Unter Raumtemp kommt man ja eh nicht, wieviel drüber ist denn deine Wassertemp (ok, weisst du im Moment ja nicht :D )? Ich glaube nich, dass da noch allzuviel rauszuholen ist. Oder hast du alles passiv laufen? Ich würd eher mal nach Lüftern suchen die mehr Leistung, bei gleicher Lautstärke, als deine jetzigen haben. Oder überhaupt mal leise Lüfter falls es passiv läuft :)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 23:53:12 »
Nö läuft alles aktiv, beim benchen natürlich @ 12V und 24/7 @ 7V oder so. Aber eben beim benchen ein bisschen kühlere Temps bei höheren Spannungen wär mir schon recht.
Will eben einfach alles was geht rausholen aus meiner Wakü. Hab übrigens am Boden das Netzteil weil ja mein Triple im Deckel ist, da passt unten kein Triple mehr, vor allem weil ja mein Dual vorne drin steht.

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #9 am: 01. Februar 2008, 03:03:00 »
Noooin, zu spät fürn Edit...ja, mein Denkfehler fiel mir auch eben auf als ich alles reingestopft hab in den Stacker :think:

OT: Was fürn kranken Startstrom zieht denn die Laing DDC1+? Mein olles AT-Netzteil mit 6A@12V ging einfach aus  :o  :ugly:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #10 am: 01. Februar 2008, 22:46:57 »
zu dem durchflusssensor von inno (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_1266&products_id=4337)
FINGER WEG!!!!!

in den nächsten Wochen wird nen test von den gurus online gehen,
und weiss wie dieser sensor in dem test abschneidet....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Clocko

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #11 am: 01. Februar 2008, 23:26:42 »
Naja bei mir passt er sowieso nicht, ich bräuchte was ähnliches nur mit G1/4" Gewinde oder Anschlüssen für 11mm bzw. 13mm Schlauch.

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #12 am: 01. Februar 2008, 23:28:15 »
zu dem durchflusssensor von inno (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_1266&products_id=4337)
FINGER WEG!!!!!

in den nächsten Wochen wird nen test von den gurus online gehen,
und weiss wie dieser sensor in dem test abschneidet....

Etwas genauer?

Jan :)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #13 am: 03. Februar 2008, 16:42:05 »
der ist ne durchfluss bremse hoch zehn,
genaueres siehst de wenn der test von BigKahuna online geht.

und ich weiss es nur jetzt schon,
weil ich mein flowmeter zwecks test ihm zur verfügung gestellt habe.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Ein paar spezielle Fragen zu meiner Wakü
« Antwort #14 am: 03. Februar 2008, 18:23:19 »
der ist ne durchfluss bremse hoch zehn,
genaueres siehst de wenn der test von BigKahuna online geht.

und ich weiss es nur jetzt schon,
weil ich mein flowmeter zwecks test ihm zur verfügung gestellt habe.

Ist ja kein Wunder - wenn du es dir genau anschaust siehste, dass sich das ding selber bremsen kann ;)

Jan :-)