Autor Thema: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein  (Gelesen 4817 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« am: 21. Januar 2008, 20:29:27 »
Moinsen.

Ein Kumpel berichtete mir gerade folgendes Problem:

Er schiebt eine DVD in den Rechner, schaut den Film und nach 45 Minuten (O-Ton: Da kann ich fast die Uhr nach stellen) bleibt das Bild verzerrt und flimmernd stehen. Wenn er die DVD rausnimmt, wieder reinschiebt und dann wieder zur Zeitmarke springt kann er weitere 45 Minuten sehen. Was könnte das sein?

Erst habe ich auf ein Wärmeproblem getippt aber da es ja allein mit DVD-raus-rein wieder gängig gemacht werden kann ist dies denke ich der falsche Ansatz.

Ich habe keine Ahnung, um welche Hardware es sich handelt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 21:18:28 »
Wenn das original Video DVDs sind, dann könnten 45 Minuten doch in etwa die Stelle sein, wo bei einer DVD-9 der Laser auf die zweite Schicht umfokussieren muss, oder? Vielleicht hat das Laufwerk damit Probleme. Oder die Software spinnt, weil sie für kurze Zeit keine Daten bekommt. Ist das bei jeder DVD so?

Ansonsten klingt so eine exakte Zeitangabe ein wenig nach thermischen Problemen. So nach dem Motto: nach 45 Minuten ist irgendein Teil im PC zu warm und der Fehler tritt auf. Aber da DVD gucken für heutige PCs und Grafikkarten kein Anspruch mehr sein sollte glaube ich da nicht dran.

Probiert mal ein anderes DVD Laufwerk oder vielleicht auch eine andere Video-Abspiel-Software.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 21:41:37 »
Ok, werden wir probieren. Danke.

Wäre es ein thermisches Problem müsste doch irgendetwas doch ersteinmal eine weile abkühlen, oder nicht?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 21:57:26 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 21:44:14 »
besteht die möglichkeit dass das dvd proggie den arbeitspeicher zumüllt und der nach den 45min voll is ?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 21:57:08 »
Sollte dann nicht ausgelagert werden?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #5 am: 21. Januar 2008, 22:04:32 »
Wäre es ein Thermisches Problem müsste doch irgendetwas doch ersteinmal eine weile abkühlen, oder nicht?
Ja, davon würde ich auch stark ausgehen. Ich hab den Satz zu dem Wärmeproblem in deinem ersten Post irgendwie überlesen.
Außerdem, wenn es ein thermisches Problem bei CPU oder Grafikkarte wäre, dann müsste der PC ja auch bei anderen Beanspruchungen regelmäßig Probleme machen. Aber davon schriebst du ja nichts. Falls ihr in der Richtung testen wollt, kennst du ja bestimmt die üblichen Verdächtigen zum Komponenten "grillen": Orthos, AtiTool Artefact Scan, Memtest.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #6 am: 22. Januar 2008, 16:52:20 »
bildschirmschoner settings? evtl. stromsparmodus bei inaktivitaet. kann man ja sagen "ne lass ma, wenn ich nen film schaue" oder nicht, haengt am player. bei wmp kann man das antickern, das der screensaver bei vollbildwiedergabe nicht aktiv wird. ansonsten, layerwechsel.. wobei wenn es layerwechsel waere, muesste es bei unterschiedlichen filmen an unterschiedlichen stellen kommen. einige werden laenger als 45 mins fuer eine layer sein, hdr z.b.. sollte es das sein, muesste man da auch einfach auf 40min spulen und dann muesste nach 5min der patzer kommen, beim layerwechsel halt :D
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline ShiZZo

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
  • ............
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #7 am: 23. Januar 2008, 10:42:06 »
Hallo,
ich würde mal ein Firmware Update für das DVD LAufwerk machen. Evtl. hilft es ja.

MfG
ShiZZo

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Bild friert beim DVD-gucken nach 45 Minuten ein
« Antwort #8 am: 31. Januar 2008, 17:39:05 »
Moin Leute...

Ich bin gerade an besagtem PC.

Firmware würde ich ausschließen, der PC ist ca. 1 jahr alt. Software zum Abspielen ist der WMP11.

Everest gibt folgende Info's:
Zitat

Betriebssystem   Microsoft Windows XP Media Center Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Pentium 4 531, 3000 MHz (15 x 200)  Prescott
   Motherboard Name   Foxconn 6497MC Series (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN) 
   Motherboard Chipsatz   SiS 649 
   Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ] 
   BIOS Typ   Award (09/19/06)

Anzeige: 
   Grafikkarte   NVIDIA GeForce 7300 SE (512 MB) 
   3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS 
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (0) 
   nv4_disp   6.14.10.9147 - nVIDIA ForceWare 91.47 
  Multimedia: 
   Soundkarte   Realtek ALC655 @ SiS 7012 Audio Device

Optische Laufwerke

--------------------------------------------------------------------------------
 
     
 [ D:\ HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ] 
  
  Eigenschaften optischer Laufwerke: 
   Gerätebeschreibung   HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B 
   Firmware Revision   0F08 
   Firmware Datum   05.08.2005 
   Puffergröße   256 KB 
   Hersteller   Hitachi-LG 
   Geräteart   DVD-ROM 
   Schnittstelle   ATAPI 
   Regioncode   2 
   Verbleibende Benutzeränderungen   4 
   Verbleibende Herstelleränderungen   4 
  
  Lesegeschwindigkeiten: 
   DVD-ROM   16x 
   CD-ROM   52x 
  
  Unterstützte Disk typen: 
   BD-ROM   Nicht unterstützt 
   BD-R   Nicht unterstützt 
   BD-RE   Nicht unterstützt 
   HD DVD-ROM   Nicht unterstützt 
   HD DVD-R   Nicht unterstützt 
   HD DVD-RW   Nicht unterstützt 
   DVD-ROM   Lesen 
   DVD+R9 Dual Layer   Lesen 
   DVD+R   Lesen 
   DVD+RW   Lesen 
   DVD-R9 Dual Layer   Lesen 
   DVD-R   Lesen 
   DVD-RW   Lesen 
   DVD-RAM   Lesen 
   CD-ROM   Lesen 
   CD-R   Lesen 
   CD-RW   Lesen 
  
  Optische Laufwerkseigenschaften: 
   Buffer Underrun Protection   Nicht unterstützt 
   C2 Error Pointers   Unterstützt 
   CD+G   Nicht unterstützt 
   CD-Text   Unterstützt 
   Hybrid Disc   Nicht unterstützt 
   JustLink   Nicht unterstützt 
   LabelFlash   Nicht unterstützt 
   Layer-Jump Recording   Nicht unterstützt 
   LightScribe   Nicht unterstützt 
   Mount Rainier   Nicht unterstützt 
   S.M.A.R.T.   Nicht unterstützt 
   CSS   Unterstützt 
   CPRM   Unterstützt 
   AACS   Nicht unterstützt 
   VCPS   Nicht unterstützt 
   BD CPS   Nicht unterstützt 
  
  Gerätehersteller: 
   Firmenname   LG Electronics 
   Produktinformation   http://www.lge.com/products/category/list/computer%20product_optical%20storage.jhtml 
   Firmwaredownload   http://www.lge.com/support/software.jsp 
  
 [ E:\ HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ] 
  
  Eigenschaften optischer Laufwerke: 
   Gerätebeschreibung   HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N 
   Seriennummer   K16E8H81718 
   Firmware Revision   JH04 
   Firmware Datum   31.01.2006 
   Puffergröße   2 MB 
   Hersteller   Hitachi-LG 
   Geräteart   DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM 
   Schnittstelle   ATAPI 
   Regioncode   2 
   Verbleibende Benutzeränderungen   4 
   Verbleibende Herstelleränderungen   4 
  
  Schreibgeschwindigkeiten: 
   DVD+R9 Dual Layer   10x 
   DVD+R   16x 
   DVD+RW   8x 
   DVD-R9 Dual Layer   6x 
   DVD-R   16x 
   DVD-RW   6x 
   DVD-RAM   12x 
   CD-R   48x 
   CD-RW   32x 
  
  Lesegeschwindigkeiten: 
   DVD-ROM   16x 
   CD-ROM   48x 
  
  Unterstützte Disk typen: 
   BD-ROM   Nicht unterstützt 
   BD-R   Nicht unterstützt 
   BD-RE   Nicht unterstützt 
   HD DVD-ROM   Nicht unterstützt 
   HD DVD-R   Nicht unterstützt 
   HD DVD-RW   Nicht unterstützt 
   DVD-ROM   Lesen 
   DVD+R9 Dual Layer   Lesen + Schreiben 
   DVD+R   Lesen + Schreiben 
   DVD+RW   Lesen + Schreiben 
   DVD-R9 Dual Layer   Lesen + Schreiben 
   DVD-R   Lesen + Schreiben 
   DVD-RW   Lesen + Schreiben 
   DVD-RAM   Lesen + Schreiben 
   CD-ROM   Lesen 
   CD-R   Lesen + Schreiben 
   CD-RW   Lesen + Schreiben 
  
  Optische Laufwerkseigenschaften: 
   Buffer Underrun Protection   Unterstützt 
   C2 Error Pointers   Unterstützt 
   CD+G   Nicht unterstützt 
   CD-Text   Unterstützt 
   Hybrid Disc   Nicht unterstützt 
   JustLink   Nicht unterstützt 
   LabelFlash   Nicht unterstützt 
   Layer-Jump Recording   Nicht unterstützt 
   LightScribe   Nicht unterstützt 
   Mount Rainier   Nicht unterstützt 
   S.M.A.R.T.   Unterstützt 
   CSS   Unterstützt 
   CPRM   Unterstützt 
   AACS   Nicht unterstützt 
   VCPS   Nicht unterstützt 
   BD CPS   Nicht unterstützt 
  
  Gerätehersteller: 
   Firmenname   LG Electronics 
   Produktinformation   http://www.lge.com/products/category/list/computer%20product_optical%20storage.jhtml 
   Firmwaredownload   http://www.lge.com/support/software.jsp 


Laut Bericht dürfte es nicht an eventuellen Double-Layer-DVD's liegen, da die Laufwerke das ja unterstützen.

Hat ansonsten jemand weitere Vorschläge?

€dit: Es könnte auch ein anderes Problem sein, da Pinnacle nicht so läuft, wie es laufen soll. Die Auflösung springt immer auf 640*480 runter...
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 18:47:00 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...