Autor Thema: Stromkabel für Notebook-NTs  (Gelesen 7379 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Stromkabel für Notebook-NTs
« am: 20. Januar 2008, 17:56:05 »
Huhu,

mein Stromkabel vom NB-Netzteil hat wahrscheinlich einen Kabelbruch, bei Ebay gibts einen Anbieter der verkauft die Dinger. Habe aber eigentlich wenig Lust bis Ende der Woche damit zu warten. Nun kommt ihr ins Spiel: wisst ihr ob es im MM auch solche Kabel gibt?? Vielleicht nicht für den Ebaypreis, aber hauptsache vorhanden....

http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-STROMKABEL-NETZKABEL-NETZTEILKABEL-3-POLIG_W0QQitemZ280193913711QQihZ018QQcategoryZ79540QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ne Info wäre super! :)
gruß fC

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008, 18:05:06 »
dein notebook nt braucht einen drei-poligen eingang (und damit ne erdung) ? ist ja mal ganz was neues

im mediamarkt und co wirst du sowas wohl nicht finden (ich wollte da neulich ein netzteil für ein macbook kaufen - macbooks verkaufen sie ja, aber nicht mal netzteile als zubehör...) da mit der stecker auch so noch nie unter gekommen ist

schau mal bei reichelt/conrad und co, die sollten sowas auf jeden fall haben, nur leider kann ich dir nicht 100% sagen wie das ding heißt.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #2 am: 20. Januar 2008, 18:07:39 »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008, 18:38:17 »
ich kenne viele laptop-NTs die das brauchen!

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 18:45:05 »
Jepp hab so eins auch grad in Ladegerät stecken.

Ist sogar schon Uralt. Compaq Armada 3500 PII 300.


Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline n4rf

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #5 am: 22. Januar 2008, 01:04:59 »
Mein recht neues Acer Travelmate 5720 hat auch so ein Kabel, dürfte es also prinzipiell schon geben, wird aber wahrscheinlich im MM nur in Kombination mim Netzteil erhältlich sein, was dann schon wieder bescheiden ist.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #6 am: 22. Januar 2008, 10:01:16 »
also mein lappi hat auch die Dreipoligen. Ergo mit PE  ;)

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #7 am: 22. Januar 2008, 10:04:38 »
also mein lappi hat auch die Dreipoligen. Ergo mit PE  ;)

geht die dann auch weiter zum notebook oder nur ins nt?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #8 am: 22. Januar 2008, 17:27:50 »
nur bis zum NT ;)

oder das ist was ganz besonderes. aber eig nur bis zum NT

edit: bei den 10-18V braucht man ja auch kein PE xD
habe aber zuerst an das MBP gedacht xD weil so ganz metall......
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 17:28:44 von M0rre »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #9 am: 22. Januar 2008, 20:48:54 »
also mein lappi hat auch die Dreipoligen. Ergo mit PE  ;)
geht die dann auch weiter zum notebook oder nur ins nt?
Ich hab auch nen (älteres) Thinkpad und zum Netzteil geht ebenfalls ein dreipoliger "Kleeblatt"-Stecker. Auf der anderen Seite endet das Kabel zum Laptop mit einem zylindrischen zweipoligen Stecker - wie man das auch sonst so von Steckernetzteilen kennt. Ich hatte mich auch erst gewundert, warum denn bei einem Gerät (dem Netzteil in dem Fall), welches ein komplettes Kunststoffgehäuse hat, der PE benötigt wird. Hab dann aber nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich hätte aber zwei Ideen wozu das gut sein könnte:
  • Abschirmung: Vielleicht geht die Erde auf ein Abschirmblech welches sich rund um das Schaltnetzteil befindet. Aus EMV Gründen vielleicht denkbar (?)
  • Die Schaltnetzteile haben einen recht großen Eingangsspannungsbereich (110V bis 240V o.ä.) und können somit auch in anderen Ländern eingesetzt werden als nur in Deutschland. Also vielleicht auch in Ländern, wo es andere Bestimmungen zum Umgang mit dem PE gibt.

Der wirkliche Grund warum da der PE benötigt wird würde mich aber auch mal interessieren. Und so ein Kabel was ein bisschen länger als 1,5m ist könnt' ich auch gut gebrauchen, aber desswegen extra Porto zahlen... :no:

edit: BTW: Die "Auflistung" wird ja echt mal sch... formatiert. :/
« Letzte Änderung: 22. Januar 2008, 20:52:12 von Gargamel »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #10 am: 22. Januar 2008, 20:52:40 »
Wieviel länger soll es denn sein? Ich habe 2 bei Pollin bestellt und eins hier gekauft... ergo ich habe 2 Reserve. ^^ Länge sollte laut Beschreibung 1,75m sein. Interesse? :P

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #11 am: 22. Januar 2008, 21:07:03 »
:lol1: Danke für das Angebot. Ich hab grad mal nachgemessen, das jetzige Kabel ist nur 1m kurz - da wären 1,75m ja schon eine echte Steigerung. Ich bin allerdings nicht bereit, dafür großartig Geld auszugeben. So wichtig ist es mir nun auch nicht.

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #12 am: 22. Januar 2008, 21:13:30 »
großartig Geld möchte ich auch nicht,aber 5€inkl werdens sicherlich werden... :/ Für den Preis kannste es dann auch schon fast in der Umgebung holen! :)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #13 am: 22. Januar 2008, 21:19:48 »
ich habe mal nachgemessen: an meinem acer (und vermutlich allen anderen netzteilen auch) ist der massekontakt der ausgangsspannung mit dem erdkontakt verbunden. so kann man statischer aufladung entgegenwirken, im vergleich zu einem schwebenden potential.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #14 am: 22. Januar 2008, 21:25:14 »
Nee, fünf Euro für so ne Strippe ist mir dann doch zu teuer. Wie gesagt, wegen dem Porto lohnt es sich nicht. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot. :)

Ich glaub ich muss meinem Vater mal auf die Füße treten. Der hat mir nämlich mein 2m Kabel abgeluchst. "Nur geliehen" - ja, ja...

@nemon: Hab bei meinem Thinkpad-Netzteil auch nachgemessen und da gibt es keine (mit meinen Mitteln) messbare Verbindung.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #15 am: 22. Januar 2008, 22:21:49 »
ung gleich darf ich mich für mein dummes fragen entschuldigen - nachdem ich mich mal unter den tisch begeben hab und feststellen durfte, dass das macbook NT ebenfalls einen großen stecker hat (und der anschluss ins nt selbst drei-polig geht) hab ich eingesehen dass es nicht ganz so selten zu sein scheint ;)
hatte wohl noch mein altes subnotebook im kopf, dass nur einen zweipoliegen hatte.

allerdings ist beim macbook nix mit metall-gehäuse, und auch bezweifle ich, dass die erdung überhaupt das notebook an sich erreicht. der stecker ist zwar 5 bzw 6polig, aber das liegt wohl eher an symetry gründen und der komisch stecker form (ist ja das mag-safe zeug, also ein stecker der nur magnetisch gehalten und nicht richtig gesteckt wird)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Stromkabel für Notebook-NTs
« Antwort #16 am: 23. Januar 2008, 08:09:27 »
Also aus Sicherheitstechnischen gründen wird wohl am Laptop kein PE angeschlossen werden. 1. währe der Fehlerstrom zu gering und 2. währs ein Gleichstrom. Dadurch würde der RCD (einige kennen ihn noch als FI) nicht auslösen. Eher im Gegenteil, dadurch würde er is bei höheren gleichspannungen magnetisch im Summenstromwandler aufladen und das auslösen verzögern bzw verhindern. Hier ist wie gesagt nur die spannung zu niedrig.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...