Autor Thema: Wasserkühlung  (Gelesen 24127 mal)

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Wasserkühlung
« am: 21. August 2006, 16:00:49 »
Da sich das mit der Luftkühlung erledigt hat werd ich wohl eine Wasserkühlung verbauen.
Ich hab hier ne Kühlung gefunden die in Tower Thermaltake Armor passt,meine Frage : ist die den was???

http://www.tt-germany.com/product/Liguid/DIY/cl-w0005-01/cl-w0005-01.asp


Ich möchte ungern an meinem Gehäuse rumschnippeln.
Gruß Matze

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Wasserkühlung
« Antwort #1 am: 21. August 2006, 16:26:46 »
Nein, das ist Müll :aua:

kauft dir was richtiges.. kannst ja set von Alphacool auswählen..

wenn Thermaltake willst, dann

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=3996

und ich würde ein anständiges CPU Cooler kaufen..

MFG
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 16:29:25 »
Also ich halte es ja immer für besser wenn man sich was kauft was man hinterher nach belieben erweitern kann.

Denke das hier oder sowas dürfte ganz gut sein da hast du für 130€ bzw. 230€ was das du erweitern kannst. Bei dem zweiten is ne Laing dabei da sind dann natürlich ganz andere möglichkeiten gegeben. :cool: Und wenn man einmal damit angefangen hat dann will man erweitern ;).

Was aber schlussendlich die Leistung der Thermaltake angeht kann ich die net burteilen.
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 16:31:42 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #3 am: 21. August 2006, 16:43:39 »
War ja nur ne Frage,wenn das ding nix taugt soll es Thermaltake behalten,wenn ich schon was kaufe dann was anständiges .
Mir ist es ja nur wegen dem Platz , weiß nicht wo ich den Radiator verbauen soll,mein jetziges Mainboard geht bis auf den Boden,muß der den unbedingt ins Gehäuse oder könnte man den außen seitlich mit abstandshaltern montieren,schwarzes großes Gitter drüber und schon würde das wieder was aussehen.Vorgestanzte Löcher für die Schläuche hab ich an der Rückseite.
Matze

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #4 am: 21. August 2006, 16:48:50 »
Ja kann man.

Aber ich würde ihn dann auf dem Deckel montieren hatte ich auch so gemacht weil mein gehäuse zu klein war.  Dazu nimm einfach sowas die hatte ich auch. Das sieht gut aus und man kann dann halt auch in kleineren Gehäusen eine Wakü verbauen.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #5 am: 21. August 2006, 16:56:01 »
Das geht nicht auf den Deckel,da hab ich Firewire und USB -Anschlüsse. Hier mal das Gehäuse http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8003bws.asp.


sag mal wie du die WaKü einbauen würdest
Gruß Matze

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Wasserkühlung
« Antwort #6 am: 21. August 2006, 16:56:38 »
Wenn du Geld sparen möchtest nimmst du einfach längere Schrauben und als Abstandhalter PUR Schlauch - So hab' ich das gemacht. Sieht vernünftig aus und ist quasi für lau. Achja wegen WaKü - Ich schwöre auf die Teile von Watercool.de  :love: Du finst im Watercool Board -> Marktplatz einen Thread, wo Teile mit leichten optischen Mängeln mit 30 % Rabatt verkauft werden. Evtl. ist das ja auch was für Dich :)


Gruß,

BonZo0

"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #7 am: 21. August 2006, 17:12:24 »
Ich würde schauen dass ich den Radiator vorne einbau hochkant. Wenn dir 1-2 5,25 Schächte reichen. Einfach einen der Lüfter mit der Lüfterhalterung verschrauben. Dazu musst du halt eine der langen schrauben nehmen und sie durch lüfterhalterung lüfter und dann in den Radiator schrauben. Wenn du sogar nur einen 240 Radi so wie die oben nimmst dann müsstes du loger 3-4 5,25 Schächte freibehalten.

Dann halt die anschlüssse nach unten am Radi und gleich davor die Pumpe. Ist ja in beiden fällen der AB gleich an der Pumpe sodass du dann nur noch den CPU Kühler auf die CPu verbauen müsstest und verschlauchen. Und das war das ganz Kunstwerk(das eigenlich keines ist). ;)

Wenn du des net verstanden hast dann mach ich dir ne skizze davon.



Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #8 am: 21. August 2006, 19:16:52 »
im großen und ganzen hab ich das schon verstanden,aber wenn es dir nichts ausmacht hätte ich nix gegen die skizze.Also 2 Laufwerke brauch ich auf jeden Fall,also wenn ich 3 120er Lüfter verbaue ,bleibt mir noch der Platz für 2 Laufwerke aber das wird fast schon eng.Wenns der 240er Radiator tut isses auch in Ordnung.Wenn der Radiator vorne Hochkant eingebaut wird,kommen doch die Lüfter davor ,oder? Dann müßte ich also denn Lüfter hinten und oben eingebaut lassen,so das die warme Luft wieder raus zirkuliert.Richtig?

Gruß Matze
« Letzte Änderung: 21. August 2006, 19:55:29 von Matze »

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #9 am: 21. August 2006, 19:18:43 »
Wenn du Geld sparen möchtest nimmst du einfach längere Schrauben und als Abstandhalter PUR Schlauch - So hab' ich das gemacht. Sieht vernünftig aus und ist quasi für lau. Achja wegen WaKü - Ich schwöre auf die Teile von Watercool.de  :love: Du finst im Watercool Board -> Marktplatz einen Thread, wo Teile mit leichten optischen Mängeln mit 30 % Rabatt verkauft werden. Evtl. ist das ja auch was für Dich :)


Gruß,

BonZo0


Ja,da schau ich mal ,Danke

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Wasserkühlung
« Antwort #10 am: 21. August 2006, 20:15:07 »
Das interne Verbauen vom Radi bringt aber den Nachteil, dass du dein Gehäuse aufheizt und daher für ne bessere Durchlüftung sorgen musst was in aller Regel auch zu mehr Lärm führt   :no:


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #11 am: 22. August 2006, 00:06:58 »
Man könnte aber den Radiator anschrauben und von innen die Lüfter festschrauben,das die Warme Luft nach außen gedrückt wird.
Der Nachteil ist wiederum ,wenn man vor dem Rechner steht ist das wie ein Haar Fön.Ob das ne gute Lösung ist???

Nehmen wir mal anich montiere den Radi extern in einem seperatem Gehäuse(Ich hab noch ein Blechgehäuse da würde der 360er Radi reinpassen und dann würde das ganze wieder relativ sauber aussehen).Wie beeinflußt das denn die Kühlleistung ,ich meine wegen der Schlauchlänge.
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 00:38:25 von Matze »

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Wasserkühlung
« Antwort #12 am: 22. August 2006, 12:35:05 »
Wirklich gelöst hast du das Problem ja damit auch nicht ! Der "Radi" saugt die warme Luft aus dem Gehäuse ab - dadurch wird natürlich schlechter gekühlt, als wenn du das Ganze extern anbringst  :/ Auswirkungen auf die Kühlleistung aufgrund der Schläuche - Druckverlust/Wärmeabgabe über Schlauchoberfläche - dürften im Grunde genommen zu vernachlässigen sein :)


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #13 am: 22. August 2006, 17:30:46 »
Also doch extern verbauen!!!Jetzt muß ich mir nur noch überlegen ob ich mir ein Komplettset oder das ganze in Einzelteilen kaufe.Da bleibt dann wieder die Frage welche Komponenten.Vielleicht kann man ja so die Kühlleistung etwas erhöhen und den leistungsverlust wieder wett machen.
Aber ich glaube ich werde mit dem beginnen was mir Hellshooter empfohlen hat ,nur wenn ich das Ding extern verbaue ,werd ich den 360er Radi nehmen.
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3633/cPath/5_302_169/sets-mit-240mm-radiator/kom-alphacool-xtreme-pro-240-rev.2-12volt.html
Gruß Matze
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 17:44:13 von Matze »

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #14 am: 22. August 2006, 18:16:17 »
Naja wenn extern dann kannst du natürlich auch nen 360er nehmen. Dabei kann es dir dann net passieren, dass wenn du später mal noch Graka und Nb mit wasser kühlen willst, dass es zu warm wird. Arbeite auch mit nem 360er und ich hab kein Problem.


MFG Hellshooter


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Wasserkühlung
« Antwort #15 am: 22. August 2006, 18:25:04 »
Hast du schonmal überlegt den Radi im Seitenteil zu verstauen?
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #16 am: 22. August 2006, 18:41:42 »
Wenn er es vorne nicht machen möchte wegen der Casetemp? :nixweiss: Wäre doch an der seite genau der gleiche effekt. Nur dass er da ein stück des gehäuses rausscheiden müsste. Und vorn den vorhandenen lüfterhalter nutzen könnte.



Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Matze

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wasserkühlung
« Antwort #17 am: 22. August 2006, 18:44:21 »
Ja hab ich, aber das Seitenteil hat noch nicht diesen riesigen Lüfter im Seitenteil,das gibts erst seit einigen Wochen,glaub ich :confused: und ich möchte ungern an meinem Gehäuse rumsägen.Ich würde die Kühlung schon gerne extern verbauen,ich bau momentan mein Arbeitszimmer um und werde dann einen Schreibtisch mit den Maßen 3,50 m x 1,30m haben ,wenn da 2 Gehaüse draufstehen  macht nix aus ,platz hab ich genug,nur optisch soll es was aussehen.

Ich hab mir mal so meine Gedanken wegen der WaKü gemacht ist es den möglich in dem externen Gehäuse einen 2x360er Radi ,Pumpe und Ausgleichsbehälter zu montieren???Ich habe gelesen um so größer der Radi um so besser die Kühlleistung. kriegt das dann die Pumpe gebacken?
gruß Matze

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wasserkühlung
« Antwort #18 am: 22. August 2006, 18:50:57 »
Wenn du eine Laing DCC hast wie in dem System dass ich dir empfohlen habe ist das überhaupt kein Prob. Ja natürlich ist es möglich die kühlung in nem speraten Case zu verstauen aber ob das nötig ist? :confused: Da müsstes du schon alles kühlen damit du da einen erheblichen unterrschied merkst. Denn ein 360er Radi bringt die Wassertemp sehr nahe an Raumtemperatur wenn du nur die Cpu kühlst. Wenn du alles einbindest würdest du evtl. nen Unterschied bemerken. Aber ich denke der aufwand mit nem extra Case usw steht dazu in keinem Verhältniss. :nono:

Du kannst es natürlich schon versuchen mir wäre aber der aufwand wirklich zu gross. Du könntest ja mal schreiben was du jetzt eigentlich alles mit külen wilst. :wink:



MFG Hellshooter

P.s Ja das neue Thermaltake Case gibts erst seit einigen wochen. ;)


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Wasserkühlung
« Antwort #19 am: 22. August 2006, 18:56:21 »
Und wie dein System überhaupt aussieht;)

ja ich hab mir auch schonmal gedanken gemacht, eigentlich könnte man den Radi doch aufs Casedach legen und ihn mit Fleece (damit nichts verkratzt) unterlegen und mit hochwertigem silicon an den Rändern an das Case kleben. Das ginge doch, oder?

Ich steh nämlich vor dem selben Prob;) Ich will ihn aber mobil für Lan's lassen. Mein Case kommt allerdings die tage erst, is noch nicht raus.
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.