Falls ich wider erwarten zum Punt komme, würde ich mir natürlich dreimal überlegen, nem Vorgesetzten gegenüber patzig zu reagieren. Für mich ist aber sowohl Punt als auch Zivildienst keine Alternative zu einem normalen Berufsleben und schon garkein Ersatz. Ich bilde mir ein, zu wissen, was ich darf und was nicht, bis auf gewisse kleine Aussetzer, die du sicher kennst, aber alles in allem würde ich mich als recht umgänglich bezeichnen. Wer natürlich nur Streit sucht, der kann ihn auch bekommen, da ist mir das relativ regal (Ikea!)
Ich bin ja der Meinung, du schätzt mich n bisschen falsch ein aufgrund ebendieser kleinen Spielereien, aber das muss mich ja nicht zwangsläufig interessieren. Toleranz und Gehorsam dürfen durchaus als Tugenden gezählt werden, aber wie der Punt die vermittelt, nein, die Erfahrung brauche ich nicht. Definitiv nicht. Da sehe ich in der Gesellschaft weitaus mehr Leute, die außer mir für sowas Kandidaten wären, aber die werden wohl nicht zum Punt beordert werden können, da es ja ein paar Gesetze gibt, die besagen, wer dahin darf... Mit ein wenig Nachdenken sollte man auch da ganz schnell drauf kommen
Das dazu
hallo gordon,
danke für deine antwort.
nur habe ich dich mit meinen post nicht persönlich angesprochen. deswegen habe ich dich auch nicht eingeschätzt.
wir sind bei dem thema gelandet, ergo habe ich meine meinung dazu allgemein wieder gegeben.
wieso berufsersatz? darum ging es in meiner aussage gar nicht.
wenn ich das dann doch explizit auf dich formuliere, dann hast du selbst schon mitbekommen, dass es kein jackpot war, der sich als senseo agieren liess.... mehr brauchen wir dazu nicht sagen. ABER in deinem interesse sollte diese vergangenheit sein, indem dir - auch wenn im nachhinein - das geschehene klar ist....
das führt mich dazu, auf den punkt erfahrungen zu kommen:
erfahrung, lernen, weiterentwicklung, damit sollte jeder mensch in seinem leben permanent mit konfromtiert werden. um gesellschaftlich sich zu behaupten bzw. einem das leben leichter zu machen. ich persönlich sehe anhand deiner aussage, dass du es noch nicht geschätzt hast, was es heist
zu erfahren. ...in dem zusammenhang verwundert es mich, dass du mir sagst, dass wir toleranz und gehorsam zu den tugenden zählen
dürfen...
was jucken dich andere leute, du bist für dein leben verantwortlich. was leistung, bildung usw. angeht, kannst du dich - MUSST du dich - heutzutage an anderen messen, aber soziale kompetenz ist ein faktor - neudeutsch soft skill - der dich genauso weiter bringt, wenn nicht sogar noch weiter, als fachwissen.
somit komme ich wieder zu meinem von dir zitierten post: nimm was du kriegen kannst, setze es um und profitiere. in der heutigen leistungsgesellschaft zählen anpassung UND auch ellenbogen. aber die feine dosierung macht es aus... wobei wir hier wieder beim erfahrungen sammeln sind...
gruß,
steffen