Autor Thema: Linksys WRT54G für T-Com einrichten  (Gelesen 16061 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« am: 30. Dezember 2007, 22:51:38 »
Hi,
Habe hier (wiedermal  :nut:) ein Problem mit einem Router. Diesmal handelt es sich um einen Linksys WRT54G.
Der soll an einem T-Com Anschluss eingerichtet werden.
Nur weiß ich nicht so recht welchen Internetverbindungs-Typ ich wählen soll.

Außerdem weiß ich nicht wohin mit Telefonnummer, Anschlusskennung, persönl. Kennwort. Zur Auswahl steht Benutzername, Passwort, Hostname, Domänenname. Wobei die letzten zwei laut der Linksys Browserkonfig nicht bei allen ISPs benötigt werden.

Und was MTU ist weiß ich auch nicht, bzw was da gesettet werden muss, z.Z. stehts auf Auto.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2007, 10:06:32 »
Habe hier (wiedermal  :nut:) ein Problem mit einem Router. Diesmal handelt es sich um einen Linksys WRT54G.
Der soll an einem T-Com Anschluss eingerichtet werden.
Nur weiß ich nicht so recht welchen Internetverbindungs-Typ ich wählen soll.
Tja, welche "Internetverbindungstypen" stehen denn zur Auswahl?

Zitat
Außerdem weiß ich nicht wohin mit Telefonnummer, Anschlusskennung, persönl. Kennwort.
Das ist bei den Telekomikern etwas blöd gelöst, die haben nämlich ihr eigenes System. Bei den Telekom-Geräten gibt es für jede Nummer ein eigenes Eingabe-Feld. Bei "normalen" Routern/Modems muss man wenn ich mich recht entsinne aus der Telefonnummer und der Anschlusskennung irgendwie den Benutzernamen zusammensetzen. Befrag mal Google, du bist bestimmt nicht der erste, der Telekom-Zugangsdaten mit einem nicht-Telekom Gerät verwenden will. Und sei erstmal vorsichtig mit Optionen wie automatischer Wiedereinwahl bei Verbindungstrennung (o.ä.). IIRC Sperrt die Telekom einen DSL-Zugang schon nach wenigen Fehlversuchen.

Zitat
Und was MTU ist weiß ich auch nicht, bzw was da gesettet werden muss, z.Z. stehts auf Auto.
Das ist die Maximum Transfer Unit, also die maximale Netzwerkpaketgröße. Üblich bei Ethernet sind 1500 Byte, bei PPPoE 1492 Byte. Lass es erstmal auf auto, wenn du dann irgendwann Probleme beim laden von Seiten wie Ebay bekommst, kannst du die MTU immernoch auf 1492 Byte festnageln. Zur letzten Not auch auf den Rechnern, die da dran hängen - falls der Router die MTU nicht zur DSL-Seite hin anpasst.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2007, 11:29:15 »
Habe hier (wiedermal  :nut:) ein Problem mit einem Router. Diesmal handelt es sich um einen Linksys WRT54G.
Der soll an einem T-Com Anschluss eingerichtet werden.
Nur weiß ich nicht so recht welchen Internetverbindungs-Typ ich wählen soll.
Tja, welche "Internetverbindungstypen" stehen denn zur Auswahl?

Zitat
Außerdem weiß ich nicht wohin mit Telefonnummer, Anschlusskennung, persönl. Kennwort.
Das ist bei den Telekomikern etwas blöd gelöst, die haben nämlich ihr eigenes System. Bei den Telekom-Geräten gibt es für jede Nummer ein eigenes Eingabe-Feld. Bei "normalen" Routern/Modems muss man wenn ich mich recht entsinne aus der Telefonnummer und der Anschlusskennung irgendwie den Benutzernamen zusammensetzen. Befrag mal Google, du bist bestimmt nicht der erste, der Telekom-Zugangsdaten mit einem nicht-Telekom Gerät verwenden will. Und sei erstmal vorsichtig mit Optionen wie automatischer Wiedereinwahl bei Verbindungstrennung (o.ä.). IIRC Sperrt die Telekom einen DSL-Zugang schon nach wenigen Fehlversuchen.

Zitat
Und was MTU ist weiß ich auch nicht, bzw was da gesettet werden muss, z.Z. stehts auf Auto.
Das ist die Maximum Transfer Unit, also die maximale Netzwerkpaketgröße. Üblich bei Ethernet sind 1500 Byte, bei PPPoE 1492 Byte. Lass es erstmal auf auto, wenn du dann irgendwann Probleme beim laden von Seiten wie Ebay bekommst, kannst du die MTU immernoch auf 1492 Byte festnageln. Zur letzten Not auch auf den Rechnern, die da dran hängen - falls der Router die MTU nicht zur DSL-Seite hin anpasst.
Also es gibt diese Internetverbindungs-Typen:
Automatische Konfiguration - DHCP
Statische IP-Adresse
PPPoE
PPTP
L2TP
HeartBeat-Server

Edit: Google zeigt mir keine Lösung an. Bzw. ich hab keine gefunden  :(

Edit2: So siehts aus:
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 11:44:43 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 11:54:23 »
Wenn du DSL hast, wird PPPoE die richtige Einstellung sein.

Wie das genau geht mit dem Benutzernamen bei T-Online weiß ich nicht, da ich selbst kein T-DSL habe. Aber grade nochmal bei google nach "wrt54g t-online" gesucht, siehe 8. Treffer.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2007, 12:34:21 »
Oh, tatsächlich, da scheints was zu geben.
Das hier scheint ganz hilfreich zu sein, nur verstehe ich nicht wie ich das eingeben soll:
Zitat
Zugang über PPPoE plus die Anschlußkennung plus T-Online-Nummer, dann '#' plus '0001' und dann '@T-Online.de
So: 123456789+123456789#+0001@t-online.de  :kratz:
Oder so: 123456789123456789#0001@t-online.de  :confused:

Veni, Vehi, Vici!

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2007, 12:38:29 »
Greetings,

ohne das "+" ;)
das ist schon seit zig jahren bei der telekom so (schon zu analog modem zeiten musste man so seinen benutzernamen angeben wenn man sich über eine normale dfü verbindung einwählen wollte; also ohne die t-kom software)

@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 12:43:49 »
Funktioniert. Danke an alle  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Also "Anschlusskennung, T-Online Nr, #0001 und @t-online.de" komplett zusammenhängend eingeben bei Benutzername und persönliches Kennwort bei Passwort rein  :anbet:

Edit: Also wenn die Anschlusskennung 123456789 ist und die T-Online Nr 987654321 ist, muss bei "Benutzername" folgendes rein:
123456789987654321#0001@t-online.de
Und dann halt noch das persönliche Kennwort darunter bei "Passwort" reinhämmern.  :engel:
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 13:06:28 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Linksys WRT54G für T-Com einrichten
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 15:48:43 »
gut zu wissen :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!