Autor Thema: Dirtjumpers Little Black Projekt  (Gelesen 6505 mal)

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Dirtjumpers Little Black Projekt
« am: 21. Dezember 2007, 23:57:54 »
Halli halli liebe Gemeinde,

nun will ich auch hier mal mein kleines Projekt vorstellen.

Ziel wird es sein alles in ein unauffälliges Case zu stecken und mit einer Wasserkühlung die Temperaturen im Griff zu halten. Eigentlich mach ich das nur, damit die ganze HW nicht in meinem Zimmer in irgendwelchen Kartons vergessen wird

Als Gehäuse hab ich mir bei Ebay ein kleines schwarzes für billig Geld geholt:


Fragt mich nicht wie das heist  :D

Rein soll mal:
Gigabyte GA-7VAX Sockel A Board
AMD Athlon XP 1600+ (?)
265 MB DDR Ram
350W LC-Power Netzteil
Plextor DVD-LW
Maxtor 40Gb Platte
Matrox 450G Millenium

Cpu und Chipsatz werden Wassergekühlt, ansonsten habe ich vor, keine weiteren Lüfter einzubauen.

Das sind die montierten Kühler (Die ganzen Winkel sind schon verschwunden ;) ):


Geht ganz schön eng zu:


Die selbst gebaute Kühlerhalterung; vorher war der Kühler auf einer Grafikkarte montiert und ich wollte mir das Geld für einen neuen Halter sparen. Sieht finde ich ganz ansehnlich aus:


Mit der Pumpe war ich einige Stunden am grübeln wie ich die einbauen sollte. In eine Laufwerksschat, Seitenwand oder Rückwand? Hab mich dann für die Rückwand entschieden, wo eigentlich ein 80mm Lüfter sitzen sollte. Dazu hab ich aus einem L-Profil zwei stücke zurecht gesägt und ein paar Löcher gebohrt, damit die Pumpe trotzdem entkoppelt bleibt:



Mein erster Gedanke zu dem Gehäuse als ich es ausgepackt hatte war :D und mein zweiter  :cry:

Die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. Von außen siehts noch ganz gut aus, schöner seidenmatter Lack, aber dann, das Blech aus dem das Case ist, ist wie man bei uns in Franken sagt sehr "windig" also nicht gerade stabil.


Die Blenden sind auch nur sehr dürftig lackiert:


Und von der LW-Abdeckung mal ganz zu schweigen  :ninja::


Dann kam ein recht lustiges Problem: wollte die Mainboardhalter einschrauben, bemerke dabei, dass die keinen halt bekommen. Jetzt erschloss sich mir auch der Grund, warum das welche mitgeliefert wurden:


Im Vergleich siht man links den mitgelieferten und rechts einen normalen. Der geschulte Blick sagt einem das es unterschiedliche Gewinde sind.

Aber das sind nur kleine Probleme die schnell aus der Welt geschafft sind.


Dann gings mal ans Hardware einabauen. Funktioniert alles so wie ich das habe will ("ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :D ) Die Pumpe wird an die Rückwand über dem Mainboard angebracht:


Der Dualradiator hat auch seinen Platz gefunden. hab ihn direkt ans Netzteil angeschraubt, sodass der Netzteillüfter die Luft aus dem Innenraum ansaugt und durch den Radiator nach hinten herausbefördert. Der Lüfter im Netzteil wird vorraussichtlich der einzige des ganzen Systems bleiben:


Desweiteren hab ich heute das Window rausgearbeitet und will euch mal meine Technick weiter erläutern :mod . Dazu nehme man eine Oberfräse und bohre in die Unterseite einige Löcher für die Radien der gewünschten Kreise, die man fräsen will:


Dann in den Mittelpunkt des gewünschten Radius ein 5mm Loch gebohrt und einen Stift reingeschlagen, und darauf die Fräse gesetzt. Sieht dann etwa so aus:


Dann vorsichtig fräsen. Dabei entsteht sehr großer Funkenflug und die Funken sind nicht gerade klein - deswegen Schutzkleidung, Gehör-, Augen- und Mundschutz tragen. Danach sieht es in etwa so aus:


Nun noch die Geraden zwischen den Bögen mit einer Stichsäge oder ähnlichem Aussägen, alles schön gerade Feilen und fertig ist das Window (zumindest der Ausschnitt):


Das einzige Problem an diesem Verfahren ist die extreme Hintzeentwicklung am zu bearbeitenden Werkstück. Deswegen ist an einigen Stellen der Lack verbrannt:


Dafür hab ich auch schon eine Lösung im Kopf, die ohne neu lackieren zu müssen auskommt ;)

Da ich bei der ersten Version der Halterung sowieso die falschen Gewinde geschnitten hatte, habe ich das ganze nochmal komplett überdacht und bearbeitet. Vorher wäre es so gewesen, dass der Pumpendeckel nach hinten gerichtet wäre und man eigentlich nur die Unterseite der Pumpe gesehen hätte.
Mit der neuen Konstruktion ist die Oberseite auch vom Fenster aus zu sehen ist. Außerdem musste die ganze Pumpe noch um 15mm weiter nach unten gesetzt werden, da andernfalls der Radiator nicht mehr gepasst hätte.

Von unten:


Von oben:


Und im eingebauten Zustand:


Das war es fürs erste mal  :D

(Alle Bilder wurden von mir selbst gemacht)


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Dirtjumpers Little Black Projekt
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2007, 00:09:21 »
Dann vorsichtig fräsen. Dabei entsteht sehr großer Funkenflug und die Funken sind nicht gerade klein - deswegen Schutzkleidung, Gehör-, Augen- und Mundschutz tragen. Danach sieht es in etwa so aus[...]
Äähm ich hoffe mal du wunderst dich nicht...
Bei den Drehzahlen  :burnout:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Dirtjumpers Little Black Projekt
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2007, 10:14:51 »
Alsi ich finde den Umbau schick. Zwar nciht viel dran gemacht aber ich mag das ultramoderne Zeuch nicht so sehr...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Dirtjumpers Little Black Projekt
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 10:19:13 »
Die Idee mit dem Radi is ja clever. Muss ma erstma draufkommen  :thumbup:

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Dirtjumpers Little Black Projekt
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 12:33:33 »
Für den Anfang schon mal nicht schlecht... btw. man kann die Lain praktisch in allen Positionen brauchen, nur die, die du verwendest sollte man Vermeiden (im "Handbuch" steht die ist Verboten) weil so die Chance das sich Luft ansammelt (und daurch die Pumpe nicht mehr pumpt) ist extrem hoch!!!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Dirtjumper

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • Rechte Hand von DH_Insane
    • Heinzhügel
Re: Dirtjumpers Little Black Projekt
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 17:10:59 »
Für den Anfang schon mal nicht schlecht... btw. man kann die Lain praktisch in allen Positionen brauchen, nur die, die du verwendest sollte man Vermeiden (im "Handbuch" steht die ist Verboten) weil so die Chance das sich Luft ansammelt (und daurch die Pumpe nicht mehr pumpt) ist extrem hoch!!!

Hast natürlich recht. Deswegen hab ich heute gleich mal die dritte Halterung gebaut. Jetzt steht sie senkrecht und es sollte keine Probleme damit geben:


einebaut siehts dass dann so aus:


Danach hab ich mich gleich mal ans Window gemacht und das Plexi zugeschnitten und geschliffen:


Hab gleich zwei Scheiben gemacht, die zweite werde ich dazu brauchen um den Rand zu verdecken. Wie ich das machen werdet ihr noch sehen  ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 17:11:43 von Dirtjumper »


Ballistische Experimente mir kristallinem H²O unterliegen auf dem Gelände der pädagogischen Institution stikester Prohibition - kurz: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten. :D