ich hab hier den samsung clp 510, damals für ca. 250e gekauft. das teil hat sich schon fast rentiert, bedruckt habe ich derzeit ca. 3000 blatt (6. 500er pack papier ist im anbruch), durch die duplexeinheit schätze ich, dass ich ca. 5000 seiten gedruckt habe. dafür hat der mitgelieferte schwarz-toner fast gereicht, hab mir jetzt die große schwarz-kartusche vor ca. 500 seiten gekauft. kostet zwar dann so 80 euro, oder so, reicht aber auch zig tausend seiten, da können tintendrucker mit standardtinte überhaupt nicht mithalten und auch mit refill-tinten kommt man nicht günstiger weg. vom problem des eintrocknens mal abgesehen, hier wird der drucker alle 2-4 wochen mal angeschmissen, dann juckeln da auch schnell mal 300 seiten durch. jedoch kannst du mit farblasern echten fotodruck vergessen. an die qualität eines tintenstrahlers kommen die geräte nicht ran, jedoch hast du bei tintenstrahlausdrucken das problem des extremen alterns, also nen tintenstrahlerbild, dass ein jahr im licht hängt, sieht sicherlich schlechter aus, als das ursprünglich nicht ganz so gute bild ausm farblaser.
worauf du achten solltest: verbrauchskosten, duplexdruck, wenn du etwas mehr drucken willst und z.b. in einer wg wohnst nen lan-anschluss, nen echten netzschalter (den drucker braucht man viel zu selten, dass der 24/7 im standby mitläuft).