Autor Thema: [KB]/[S] S775 CPU- & Northbridge Wasserkühler(halterungen)  (Gelesen 5212 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
[KB]/[S] S775 CPU- & Northbridge Wasserkühler(halterungen)
« am: 05. Dezember 2007, 14:28:35 »
Ich will mir ja ein Sockel 775 System anschaffen, dazu fehlen mir noch die passenden Kühler. Zur Zeit besteht meine Wakü aus einer Eheim 1048 Pumpe, AB, Dual-Radi, einem GPU-X auf der Grafikkarte, einem Nexos HP Pro CPU Kühler (die Halterung sieht etwa so aus) sowie einem alten Cuplex-Kanalkühler (eigentlich für CPUs), der mit Kabelbindern auf dem Chipsatz befestigt ist. Des weiteren liegt hier noch ein Alphacool GPU/Chipsatzkühler rum, das könnte eine ältere Variante hiervon sein. Der war mal auf einer Geforce 6600gt GPU drauf. Die beiden letzten Kühler habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft, desshalb weiß ich nicht die genaue Bezeichnung.

Das neue System landet in einem neuen Gehäuse, der Tripple-Radi ist schon so gut wie montiert. Pumpe, AB und Grafik-Kühler bleiben auf jeden Fall gleich. Unsicher bin ich mir noch bei dem CPU-Kühler und bei der Northbridge. Viel Geld will ich nicht für neue Kühler ausgeben, am liebsten nur neue Halterungen anschaffen. Optik ist mir egal.

Für die Northbridge wollte ich den alten GPU-Kühler mit dieser Halterung verwenden. Nun frage ich mich, ob das beim Mainboard passt (Gigabyte P35 DS3). Gibts da was zu beachten, oder ist der Lochabstand bei Northbridges über die Jahre gleich geblieben? Was für Northbridge-Kühler habt ihr auf eurem DS3?

Für den HP Pro finde ich keine Halterung für Sockel 775. Ich frage mich, ob ich mir da nicht selbst eine Halterung basteln kann. Irgendwie zwei Metallstreben über die alte Plexiglasabedeckung legen und jeweils mit dem Mainboard verschrauben. Ich hätte auch keine Skrupel, den vorhandenen Plexiglas-Deckel anzubohren. Wie ist eigentlich der Lochabstand bei Sockel 775? Vielleicht könnte ich auch einfach diese Zern PQ Halterung über das Plexiglas legen - dann würde immerhin der Lochabstand stimmen.

Vielleicht wäre es auch interessant, den alten Cuplex auf die CPU zu schnallen. Schließlich sollte der einen erheblich geringeren Durchflusswiderstand haben als der HP Pro. Auch hier weiß ich nicht, woher ich eine Halterung bekomme.

Wenn jemand passende Halterungen hat oder Quellen dafür weiß, darf er sich gerne melden. Nen günstigen gebrauchten Kühler nehme ich auch gerne.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB]/[S] S775 CPU- & Northbridge Wasserkühler(halterungen)
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 23:13:58 »
gugg dir mal den Halter an. der müsste für deine kühler passen

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: [KB]/[S] S775 CPU- & Northbridge Wasserkühler(halterungen)
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 23:25:47 »
zern pq+?

habe glaub ich an 20 öcken exkl. gedacht?!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [KB]/[S] S775 CPU- & Northbridge Wasserkühler(halterungen)
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2007, 11:11:21 »
gugg dir mal den Halter an. der müsste für deine kühler passen
Hey, stimmt! Sowas könnte man tatsächlich bei dem Cuplex verwenden - darauf war ich noch garnicht gekommen. Beim HP Pro passt das natürlich wegen dem mittigen Einlass nicht. Habe mal ein Bild vom HP Pro angehangen und auch eins von dem GPU/Chipsatzkühler, vielleicht kann ihn ja wer identifizieren.

zern pq+?
habe glaub ich an 20 öcken exkl. gedacht?!
Wenn da eine Halterung für Sockel 775 dabei ist, klingt das sehr interessant. Wenn nicht, könnte ich mir den Kühler auch für 35 Euro neu kaufen - die Halterung kostet neu 11 Euro.

Bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir evtl einen neuen CPU Kühler anschaffen soll - für max. 50 Euro. Der sollte dann aber ein paar Grad besser sein als der Cuplex oder auch als der HP-Pro. :nut: Könnte ich da z.B. bei einem Nexxxos XP oder oder Nexxxos XP Bold (35 Euro) mit einer echten Verbesserung rechnen?

Will auf jeden Fall die Tage bei Aquatuning bestellen. Ich brauche dringend Dämmmatten für den LianLi, ohne ist der ja nicht zu ertragen. Außerdem halt nen SFlex Lüfter und die Halterung für den Northbridge Kühler (hoffentlich passt das).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 11:22:17 von Gargamel »