Die Kühlertestplatine > Kühleraufnahme und Diesim

Kühlerhalterung

(1/2) > >>

Iceberg:
Hier geht es um das Thema Kühlerhalterung, Anpressdruck und alles was dazu gehört.

Am besten Effe stellt mal seinen Vorschlag hier rein (Stichwort Gasdruckdämpfer)

Ich werd auch mal bei Gelegenheit meine Gedankengänge bezüglich diesem Themas hier freien lauf lassen. (Stichwort Pneumatikzylinder + Druckregelventil) Nur heute hab ich keine lust mehr  :tomato:

halllo_fireball:
Ich würde fast vorschlagen eine Original Halterung zu nehmen - Problem bei der ganzen Sache ist, dass sich da Mainboard selbst bei der normalen Standardhalterung elastisch verbiegt...

Jan :-)

Iceberg:
zweites - auch wesentlich relevanteres - Problem ist der ungleiche Anpressdruck bei jedem neuem Test
aber man könnte mal versuche machen, um wie viel der Testwert bei unterschiedlichem anpressdruck schwankt. Vielleicht ist es gar nicht so relevant wie wir immer meinen...

efferman:
so wie der Eisberg es will

das ist der Heatspreadersim wie ich ihn mir in etwa vorstelle. Er würde in einer Runden Führung beweglich gelagert sein und von unten würde ein Gasdruckdämpfer mittig auf den sim drücken . Der runde teil des sims müsste eventuell etwas länger sein, damit er nicht kippen kann. Der kühler würde dann fest mit dem Sockel verschraubt und dadurch der Spreadersim gegen den Gasdruckdämpfer( 250 Newton Druckkraft) gedrückt. Dadurch wäre immer der gleiche anpressdruck gegeben und selbst luftkühler oder kühler mit mittigem eingang könnten getestet werden

al_bundy:
wozu etwas pneumatisches?
konventionell so wie ich es habe oder so wie frank es hat funktioniert das doch auch bestens.
desweiteren sollte man schauen wie man testet. ob man es mit den druckfedern des herstellers testet und deren halterung, oder ob man das so zentrisch löst wie frank

als anpressdruck würde ich 30-40kg empfehlen, damit sich die paste auch ordentlich an den seiten rausdrückt. bzgl. der tempveränderung bei anderen anpressdrücken. es macht einen erheblichen unterschied ob man mit 5kg oder mit 20kg misst. sofort nach entlasunt geht die diesimtemp in die höhe. bei dem unterschied sinds auf jedenfall 5K

desweiteren würde ich ein multicoresystem aufbauen. zur jetziger zeit beispielsweise intel quadcore und einen alten amdhummer. damit man schauen kann was der cooler auf multicore cpus leistet und was der cooler auf einen singlecoresys leistet. bei einen multicorediesim beispielsweise intels quad würde ich mit 2 fets heizen, damit die wärmequele nicht so zentral kommt wie beim single core. ist bei mir übrigens auch geplant. der zweite fetheater ist heute angekommen und wird am wochenende verbaut.

der Diesim muss nach unten hin auf jedenfall abgestützt werden, damit sich da auch nix biegt. viel wichtiger am teststand ist eher die sensorik. die mechanik muss nur am diesim stimmen und die geschichte mit den anpressdruck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln