So, es gibt neues an der Front.
Wie ich bisweilen schon geschrieben hatte, flatterte vor wenigen Tagen ein Laptop für meine Mama ins Haus. Dort war schon ein Linux drauf, egal, ich konnte famit nichts anfangen also Ubuntu rauf. Installation mal wieder kein Problem, alles läuft bis auf WLAN auf Anhieb. Zum Glück hat das Laptop noch einen normalen LAN-Anschluss, so dass ich einfach das Kabel einzustecken brauchte um Internet zu haben.
Ich musste noch schnell die Paketquellen erweitern, so dass aucht proprietäre Treiber geladen werden. Denn Linux erkannte zwar das WLAN, hatte aber wegen der Beschränkung keine Treiber. Also alles erlaubt, Treiber geladen, dazu noch 200! Updates und alles läuft perfekt.
So, dann wollte meine Mama aber noch Windows drauf haben. Windows installiert (nachdem ich ersteinmal die IDE-Simulation im BIOS einstellen musste) Währenddessen meldete Windows, dass eine Aktive Partition vorhanden sei...blabla... egal, einfach drüber da (ich ahnte schon das ein oder andere mit dem MBR) Naja, MS installiert, natürlich wird nichts automatisch erkannt. Nachdem ich den WLAN-Treiber umständlich über einen externen Card-Reader installiert hatte - der laptopinterne wollte nicht - konnte ich auch da ersteinmal 200 MB Updates laden.
Naja einen Neustart später war ich mir dessen sicher: der Bootloader von Grub wurde einfach überspielt...verdammt. Naja ein klein wenig gegoogled und fand den Weg zu einem Programm namens
Super Grub Disk. Dieses wird mit Nero - JA ES GIBT NERO FÜR LINUX!!!!! - als Image auf eine CD gespielt (ja toll, opfere ich einen Rohling für 4 MB) und bootet danach das 'Hauptprogramm', von dem aus man Linux oder Windows booten kann. Ferner lässt sich auch Grub wieder einrichten. Naja, ich hab mich da ein klein wenig durchgeklickt und letztendlich lief sogar wieder Grub, so dass ich Linux booten konnte. ABER KEIN WINDOWS!!! Argh verdammte Axt, was nun? Schnell gegoogled, was man da machen kann. Ergebnis: Man muss die
/boot/grub/menu.lst mit folgendem Befehl editieren:
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
Dies führt das Programm
gedit mit Root-Rechten aus, so dass die Änderungen auch übernommen werden.
Naja, ich hatte ja als Vorlage die Config von meinem PC, so dass ich vergleichen konnte.
So habe ich schnell mal
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
manuell eingegeben und gehofft, dass die Tabs übernommen werden und alles läuft...
Gespeichert, neu gebootet und...Linux gestartet ohne Grub zu sehen... verdammt. Also nochmal in die mnu.lst und verglichen.
nun habe ich den
timeout 3
auf
timeout 10
gesetzt,
hiddenmenu
mit einem # auskommentiert, gespeichert und neu gestartet.
Hm... jetzt bekam ich ein Menu, in dem auch Windows auftaucht (Jippe, es hat geklappt) aber es lässt sich nicht starten. F*ck, was ist da los? Also wieder Linux gebootet und wieder in die menu.lst.
Beim Durchsuchen viel mir folgendes auf
root (hd0,[b]0[/b])
savedefault
makeactive
chainloader +1
Moment...Windows ist doch auf der dritten Partition installiert worden
(erste: Linux, zweite: Swap, dritte: Windows) Also aus der Null eine '2' gemacht
root (hd0,[b]2[/b])
savedefault
makeactive
chainloader +1
, gespeichert, neu gebootet und...WIndows geladen.
Wow ich bin echt erstaunt, dass ich das hinbekommen habe, da ich normalerweise auf fertige Sachen fixiert bin und jetzt formatiert, Windows und dann Linux installiert hätte... Naja, so habe ich mir eine Menge Zeit gespart
Jetzt die Tage mal all den Scheiß nachinstallieren, was Ubuntu alleine macht und WIndows nicht. Wenn aber mehr und mehr Programme auch für Linux erscheinen wird der 'Zwang' auf Windows immer geringer. Sehr angetan bin ich z.B von NeroLinux, welches genauso wie unter MS aussieht, nur dieses Burn-Center oder wie sich das Ding nennt, fehlt, ist aber nicht weiter tragisch. Jetzt wünsche ich mir nurnoch drei, vier andere Pendants und der Spaß kann beginnen.