ich bin auf der Suche nach einem TFT ab 20".
Worauf legst du denn Wert, was machst du mit dem Rechner? Legst du Wert auf Farbtreue oder suchst du ein Zockerdisplay? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem TFT, welches neben Video und langsamen Spielen auch gut zum Arbeiten geeignet sein sollte. Daher hätte ich gerne 1200 Pixel in der Höhe, das scheint ja bei den von dir rausgesuchten Displays der Fall zu sein.
Letzte Woche hatte ich ein Samsung 245B da, was aber leider nicht ganz meine Ansprüche erfüllt hat. Insbesondere hat mich gestört, dass das Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung gebrummt hat. Bei 50% Helligkeit war das Geräusch am leisesten, Richtung minimaler oder maximaler Helligkeit nahm es zu. Ich hab nen recht leisen PC (aber noch nicht unhörbar) und da brauch ich den Monitor echt nicht als zusätzliche Geräuschquelle. Außerdem war mir die Hintergrundbeleuchtung selbst in der niedrigsten Einstellung noch etwas zu hell. Vielleicht bin ich aber auch etwas empfindlich was das angeht. Aber die Bildfläche und die Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten ist einfach geil, das muß ich schon sagen. Dass das Display unten etwas heller als oben ausgeleuchtet war hat mich nicht gestört. Auch nicht der dauerhaft schwarze Pixelfehler in der Bildmitte - das fiel mir bei den winzigen Pixeln kaum auf. Positiv aufgefallen ist mir bei dem Samsung der recht stabile Standfuß, da hab ich schon erheblich wackeligere Geräte gesehen.
Bin mal gespannt was hier noch so an Geräten genannt / empfohlen wird. Mein Budget läge bei max. 600 Euro, aber dafür würde ich dann auch ein Gerät erwarten, womit ich rundum zufrieden bin. Am besten nicht TN+film.
Mein Augenmerk hatte ich zuerst auf die 20" 4:3 Monitore gelegt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich da im Laufe des letzten Jahres kaum was positives getan hat. Na gut, es sind TN-Panels mit 1400x1050 hinzugekommen, aber Riesenpixel suche ich nicht. Neuere PVA oder IPS Panels habe ich keine gefunden und die Modelle, die mir vor einem Jahr aufgefallen sind, scheinen sich im Preis kaum bewegt zu haben oder sind vom Markt verschwunden.