Autor Thema: wie findet ihr diese zusammenstellung  (Gelesen 13018 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
wie findet ihr diese zusammenstellung
« am: 25. November 2007, 21:08:17 »
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/180326 Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W G0 Stepping, Tray
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/155615 Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/155784 Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5

oder folgendes ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/160444 Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/155615 Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/140095 OCZ 2048MB PC2-8500/DDR2-1066 SLI-Ready Edition Dual Channel

was bietet Unübertaktet in normalen Anwendungen mehr Leistung ? Ich mache kene videobearbeitung, zocke ein bischen und teste Kühler.
oder habt ihr andere Vorschläge ?

« Letzte Änderung: 25. November 2007, 21:31:27 von efferman »

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 21:14:40 »
In normalen Anwendungen ohne Viedeobearbeitung bringt dir mitsicherheit der 6750er mehr als der Quad. Der Verbraucht nur ne Menge Strom. Vom Speicher von 1066 wirst du jetzt net so die Menge bemerken. Timings sind relativ unwichtig bei Intel (musst ich mich auch erst dran gewöhnen).  Nunja das Board ist schon gut geignet. Bringt vorallem Stabilität mit und lässt später auch mal OC zu. Also alles in einem Ist die zweite Variante die Vernünftigere. Die erste Varainte ist ein wenig unvernünftig weil einem der Quad jetzt noch net soviel bringt in normalen anwendnungen. Ist halt dann eher "verrückt sein". :tomato:

MFG HEll


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 21:17:13 »
sry aber kann man nicht einfach die namen der hardware hinschreiben

geht schneller als c+p und ich muss nicht immer das lahme MF laden und kann auf den ersten blick sehen was los ist!

sry für den spam aber das musste ich mal loswerden
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 21:20:26 von M0rre »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 21:33:27 »
sodele is geändert

kann es sein das mindfactory des öfteren die preise ändert ? vorhin war das zeug irschendwie billischer

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 21:44:53 »
Kommt immer drauf an, ob man über Geizhals (billiger) oder Direktlinks rein geht. Ist ganz oft so, deshalb immer über Geizhals rein gehen.


Zum Thema:

Wozu Ram für 120€?!

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Gleiche Chips = gleich zum OC, billiger :)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 21:57:32 »
[...]
Zum Thema:

Wozu Ram für 120€?!

http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Gleiche Chips = gleich zum OC, billiger :)

Weil SLI drauf steht  :crazy:

@Topic: Wie gesagt, nehm das Sys mit dem E6750. Wobei, warum eigentlich nicht gleich DDR3?  :evillol:

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 22:00:14 »
Warum net effe? Der RAM ist gut und billig, das Board und die CPU kennst dem Hell seine meinung zu :wink:


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 19:46:43 »
ich hatte schon kaputten adata in der hand - neu
deswegen würde ich nen anderen ram nehmen..aber sonst... don't ask a amd minister :D  .. -nee warum net ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #9 am: 26. November 2007, 21:11:26 »
bin gerade ins grübeln gekommen
AMD Athlon64 X2 6400+ (OPGA, "Windsor", WoF, Black Edition) wat is default schneller ? der E6750 oder die blackedition ?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #10 am: 27. November 2007, 07:58:16 »
Mal eine ganz doofe Frage: Warum soll ein Core2 Duo schneller als ein Core2Quad sein? Weil Effe keine Software nutzt, die Skalierung bietet?

Und AMD ist - wenn ich mich nicht täusche - momentan chancenlos.

Wobei es eh unsinnig ist ein neues System allein zum Surfen zu kaufen. :roll:
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 09:50:28 »
Mal eine ganz doofe Frage: Warum soll ein Core2 Duo schneller als ein Core2Quad sein? Weil Effe keine Software nutzt, die Skalierung bietet?
Ich denke mal da läufts drauf hinaus. Schließlich ist der rausgesuchte Duo mit 2666MHz schneller getaktet ist als der Quad mit 2400MHz - und nur darauf kommt es bei single threaded Andwendungen an (sofern man nicht unterschiedliche Prozessorfamilien betrachtet). IIRC sollten sich die Dual-Cores im Schnitt auch besser übertakten lassen. Bei 4 Kernen ist die Chance halt höher, dass einer der Kerne früh aufgibt. Außerdem wird beim Quad-Core bei gleichem Takt die Stromversorgung stärker belastet, was auch für OC kontraproduktiv ist. Es sei denn, der Q6600 würde in einer stromsparenderen Technologie gefertigt.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #12 am: 27. November 2007, 10:13:17 »
Effe, was verstehst du unter "normalen Anwendungen"?

Und mit was für einer GraKa willst du zocken, und auf welcher Auflösung?




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 16:40:38 »
jo, ich wuerde fuer die kiste auch keinen quad nehmen, wenn er nur gelegentlich mal zum zocken ist und eigentlich hauptsaechlich zum surfen benutzt wird. zu den adatas: ich hab sie bei mir laufen. allerdings hab ich dafuer unwesentlich mehr bezahlt. faktor 4 oder 5 damals. ok'er ram aber auch nicht mehr. ich hatte mir damals mehr davon versprochen mit den superduper oc chips drauf etc..  aber nunja 1000-4-4-4-12 laufen meine definitiv nicht. trotz der 2.3v oder wieviel ich ihnen mal zum testen verabreicht habe. also nicht so wie der typ in der alternate bewertung da schreibt...

und wie mr malik schon gefragt hat.. was fuer nen graka soll darin kreisen.. weil wenn es dann irgendein kuemmerliches mauerbluemchen ist, sind die komponenten jetzt schon dicke ueber - gut haengt auch davon ab, was du spielen willst, klar :D
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #14 am: 27. November 2007, 17:20:42 »
Wenn ich mich recht erinnere werkelt eine 8800GTX in Effes Rechner.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #15 am: 27. November 2007, 17:36:50 »
so viele tests wie effe schreibt da müsstet ihr das eigentlich wissen ;)

ich würde auch zum 6750 raten

ider gar zum 6420! oder wird die leistung wirklich gebraucht?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #16 am: 27. November 2007, 18:24:22 »
Naja ich will euch nicht eurer Euphorie berauben aber ist nicht jedes aktuelle System für 'nur surfen' etc overkill?
Und sooo viel zockt Effe ja nicht, oder? Zumal er mir sagte, dass er keine Ego-Shooter daddelt. Außer Tomb-Raider evtl.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #17 am: 27. November 2007, 20:03:55 »
nun mal zur klarstellung: fürs internet sitze ich gerade an einem schnuckeligen 3700+ plus auf einem Asrock mobo mit onboard Graka und Sound. Das dingelchen verbraucht nicht mal 70 Watt unter vollast.
Das 775er sys ist nur zum Kühlertesten (wollt ihr dafür ne 65 Watt CPU ?) und Zocken (oblivion, Lara und Rennspiele) da. Fürs internet wird der höchstens benutzt um mal irgendein update zu laden.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #18 am: 28. November 2007, 06:32:21 »
Über Sinn oder Unsinn enthalte ich mich mal ;) Will ja keinen Stress fabrizieren ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: wie findet ihr diese zusammenstellung
« Antwort #19 am: 29. November 2007, 00:16:46 »
hi

bei alternate würde ich dann die takems 800er 5-5-5 nehmen. es gibt verschiedene chip versionen. meine 4x1gb laufen auf nem abit ABIT AN-M2HD 800 4-4-4. mehr hab ich nicht getestet. allerdings sind wohl auch meistens 1000mhz bei 1,8v drin.

persönlich würde ich nen 5000+ mit nem g2 stepping nehmen. nur wenn bei dir die wahl amd/intel ansteht, und du dich für den amd entscheidest, kannst du auch grad beim jetzigen system+opteron 170 bleiben

achte bei den intel boards, darauf, eins mit ich9Raid zu bekommen. hat dann ahci+ncq+sata2
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol