also:
um das einmal zusammenzufassen:
steuerung: es gibt keine besonders schnelle, oder immens große datenmengen, die übertragen werden müssen. eine abtastrate von vielleicht 2 Hz sehe ich als ausreichend an für ~4 temperaturen und ~4 spannungen. soll eine lüfterregelung / pumpenregelung per pwm, oder linear gemacht werden? ich denke, für pumpen wär eine lineare regelung besser. wenn wir also 4 steuerkanäle wollen, davon 3 lüfter und ein etwas belastbarer für die pumpe, ist das ausreichend. da nach einer usb-schnittstelle gefragt ist, braucht es also einen wandler von usb nach z.b. i²c, 1wire-bus, spi, oder vergleichbare schnittstellen. mir fällt da spontan der ftdi-chip ein, oder der iowarrior. den benutze ich an meinem teststand auch, der lässt sich sehr leicht benutzten. der iow ist zwar nicht gerade schnell, aber für die zwecke hier reichts aus. jedoch kann der kein 1wire-bus, was ja bisher für den tempsensor verwendet wurde.
nächste sache: auflösung der sensoren. 12 bit sollten es schon sein, bei 16 bit wird es schon recht kribbelig, da viele störfaktoren berücksichtigt werden müssen. da, wie halllo anmerkte, die temperaturabgabe in den kühler eh recht großen schwankungen unterliegt, sollten 12 bit für spannungs- und strommessung reichen. zur größenvorstellung: wenn man die maximale last mit sagen wir 204,8W annimmt, so ist die schrittweite 0,05W. das ist definitiv ausreichend, zumal bauteiltoleranzen, eigenerwärmung, rauschen von operationsverstärkern und co. genug weitere ungenauigkeiten einbringen.