Die Kühlertestplatine > Die Regellogik

eine neue Kühlertestplatine

(1/9) > >>

nemon:
es haben immer wieder leute interesse am damals auf km entwickelten WPS zur vermessung von kühlkörpern, den damals crisbe und bismark entwickelt haben. der bisherige stand kann unter www.heikopempelfort.de eingesehen werden inclusive der ausführlichen dokumentation. diese version hat sich nun mehrfach bewährt. dennoch lohnt es sich, zu überlegen, ob eine erweiterung interessant wird, zum beispiel, was den test von grafikkartenkühlkörper angeht, bei dem mehrere hitzequellen auftreten. daher wollen wir hier einmal ein paar gedanken sammeln und schaun, was sich ergibt. also postet mal fleißig

Iceberg:
zuerst an effe:
könntest du hier mal bitte auflisten was der WPS schon kann!


hier mal ne grobe Liste mit den benötigten Teilen (bitte nacheditieren falls was fehlt):
WPS Platine
Bauteile
Netzteil
Diesim
Wasserkühlerkreislauf
Gehäuse

maxigs:
ist zwar nix zu den features aber ein vorschlag:

baut die wps nicht als "eins" sondern nur die nötigen details, das modul zum temperaturen loggen macht genausogut ein usb-kästchen mit ein paar eingängen für temp sensoren, selbiges bei der heiz-regelung (da ists halt ein analoger ausgang)

dann mit labview ne ordentliche software drum herum gezimmert (das musst du im studium ja eh früher oder später lernen ;) ) und los gehts


nachtrag:
dann kann man sich besser auf das wesentliche konzentrieren - heizung im die, etc ... man muss ja das rad nicht nochmal erfinden und mess-module gibts zur genüge

nemon:
maxi, du hast in sofern natürlich recht, ein modularer aufbau ist sinnvoll. mir geht es primär darum, auszuloten, was neu gemacht werden sollte. dann können wir sehen, was vom bestehenden teil schon genommen werden kann. wie das dann am ende aussieht, wird sich rausstellen. insbesondere der test von grafikkartenkühlkörpern ist bischen anders, evtl. kommen wir da um eine größere erweiterung nicht herum, können aber evtl. "copy & paste" betreiben, also schon getestete bestandteile weiterverwenden.

zu labviwew/allgemein der software: bismark fragen, umho hat der die geschrieben. und die stand-alone-software soll ja anscheinend recht gut laufen.

Iceberg:
Also ich hätte das ganze schon lieber in einem Gehäuse auf einer Platine. Erscheint mir sympatischer  :D


bisher genannte Erneuerungen:
nur eine Eingangspannung. Logikteil wird intern generiert
RS232 Adee, her mit USB (stichwort: galvanisch getrennt)
Pumpenregelung
Erhöhung der Betriebsspannung auf 15V

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln