Autor Thema: Problem mit Silicon Image Raid Controller  (Gelesen 4171 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Problem mit Silicon Image Raid Controller
« am: 24. November 2007, 18:29:04 »
Hallo,
habe einem Bekannten ein neues Board mit CPU und Ram verbaut. Da er noch eine IDE Festplatte, sowie zwei optische Laufwerke hat, habe ich für den Betrieb des 2. optischen Laufwerks einen PCI-Raid Controller verbaut, den ich noch hier liegen hatte. Handelt sich dabei um einen Controller mit einem Silicon Image IC Sil 0680A. Wenn ich jetzt das Laufwerk an den Raicontroller anschließe, wird es vom Raid-Controller korrekt erkannt, aber der Rechner hängt sich beim Booten auf.
Wenn ich das Laufwerk nicht anschliße, aber die Karte stecken lasse, fährt der Computer problemlos hoch, erkennt den Controller in Windows korrekt. Treiber habe ich von der Silicon Image Webseite runtergeladen.
Habe dann versucht das Bios des Controllers zu flashen. Habe mich für ein Bios ohne Raid entschieden, da das ohnehin nich gebraucht wird.
Wenn ich aber das Flash Tool starte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Silicon Image Controller gefunden werden kann.
Kennt jemand diesen Controller, und kann mir sagen, was ich falsch mache?
cu
waterburn

Edit: Board ist das Biostar NF61S
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 18:32:12 von waterburn »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 19:37:41 »
Ich habe im Heimserver einen Sil0680 Controller, ob mit oder ohne "A" weiß ich grad nicht. Hab das Teil seit ein paar Jahren und eigentlich nie Probleme mit gehabt. Irgendwas flashen musste ich zumindest nie.

Was heißt denn "der Rechner hängt sich beim Booten auf"? Wird kein Betriebssystem gefunden? Wird nicht von anderen Laufwerken versucht zu booten? Könnte auf jeden Fall was mit dem Bios deines Mainboards zu tun haben. Guck mal ob du da was an der Boot-Reihenfolge ändern kannst. Manche Boards listen diese PCI-IDE-Controller in der Bootreihenfolge als SCSI-Controller auf.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 22:46:35 »
Hängt sich auf, heißt eben, dass er sich aufhängt. Der Bildschirm friert ein, und es tut sich nichts mehr.
Das mit dem flashen hat folgenden Hintergrund. Die Karte kann entweder als Raidcontroller, oder einfach als IDE Controller betrieben werden, je nachdem,welches Bios installiert ist, zumindest hab ich das so verstanden.
cu
waterburn

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 23:28:13 »
Wann genau im Bootprozess hängt er sich denn auf? Schon während das Bios CPU und RAM testet, beim nächsten Bildschirm wo das Bootmedium gesucht wird oder während das Betriebssystem schon läd?

Bei meiner Karte musste ich nichts flashen um da einzelne Festplatten als solche ohne Raid zu verwenden. IIRC meldet sich die Karte noch vor dem Laden des Betriebssystems und man kann mit F2 oder so in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man dann ein Raid konfigurieren, aber davor hab ich mich immer gehütet. Das ist jetzt alles aus der Erinnerung - kann evtl sein, dass ich da was mit einem Promise onboard Raid Controller durcheinander bringe. Ich hab dem Rechner das letzte mal vor nem halben Jahr beim booten zugegesehn. Wenns dir hilft kann ich aber morgen mal nen Monitor dranstöpseln und rebooten.

Achso, wie ist die Platte gejumpert? Master? Am primären Kanal angeschlossen? Manche Kombinationen aus Controller und Festplatte bestehen auch auf einer bestimmten Position des IDE-Geräts am Kabel, ich glaube der Master sollte immer an den Anschluss am Ende des Kabels. Manche Controller können auch mit einem einzelnen Slave nicht umgehen. Du könntest auch mal ein anderes IDE-Gerät am Controller probieren.

Oh, ich sehe grad erst, dass du den Controller ja nur für ein optisches Laufwerk verwenden willst. Vielleicht kommt der Raid-Controller damit garnicht zurecht... (?)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 23:46:57 »
Also der Controller erkennt das DVD-Laufwerk korrekt. Es ies auf Master gejumpert, und bereits an beiden Anschlüssen getestet. Werde morgen mal mit ner Festplatte und nem anderen optischen Laufwerk testen. Der Rechner hängt sich bei der Suche nach Bootmedien auf.
Für morgen sind erstmal folgende Schritte geplant.
- Bootreihenfolge verstellen
- PCI-Steckplatz wechseln
- Recourcenkonflikte überprüfen
- Controllerbios über Startdiskette flashen
- e-mail an Biostar Support (kennt den jemand ?)

Hoffe mal, das irgendetwas davon Zielführend sein wird.
cu
waterburn

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 00:20:48 »
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Bios versucht von dem Controller zu booten - der Controller aber nicht von optischen Laufwerken booten kann. Mit Festplatten klappt das bei meinem auf jeden Fall, bei CD-Laufwerken ist das mit dem Bootvorgang aber nochmal was anderes. Ich hatte an meinem Sil-Controller nie optische Laufwerke, weiß nicht wie er sich damit verträgt.

Also wie du schon selbst schreibst, versuch einfach ihn im Bios aus der Liste der Bootmedien rauszunehmen. Alternativ könntest du auch die optischen Laufwerke ans Mainboard anschließen und die Festplatte über den Sil-Controller anschließen. Von der Performance her ist der glaube garnicht mal so schlecht, also 60MB/s macht der mit (schneller sind meine 160GB Platten nicht). Geht dann halt alles übern PCI, aber solange da sonst nichts Bandbreiten-hungriges angeschlossen ist (analoge TV-Karte, GBit-Ethernet, etc.)...

Gutes Gelingen morgen.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 00:46:16 »
Danke erstmal. Die Festplatte am Controller anzuschließen wäre auch noch ne Möglichkeit, wenn das geht, ohne dass Windows neu installiert werden muss.
cu
waterburn
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 00:46:54 von waterburn »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Problem mit Silicon Image Raid Controller
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 10:23:55 »
Hmm, daran, dass Windows Probleme machen könnte, wenn du die an einen anderen Controller steckst, hatte ich garnicht gedacht. Hab solche Spielchen bislang nur mit Linux gemacht, und da ist das kein großes Problem (wenn man weiß was man tut). Vielleicht kannst du im Bios dafür sorgen, dass die Kanäle des Raid-Controllers fürs Betriebssystem vor dem des onboard Controllers erscheinen - dann würde die Festplatte "Laufwerk C:" bleiben. Aber ich fürchte solche Optionen gibts nur, wenn ein Raid Controller onboard ist.

Ich glaub ich hab mal gelesen, dass man mit lilo (linux loader) irgendwie dafür sorgen kann, dass für Win/Dos die Partitionen mit anderen Laufwerksbuchstaben erscheinen. Wenn das der uralte lilo kann, gibts bestimmt auch andere Bootloader die sowas können. Aber vielleicht würde ja schon eine "Reparatur" mit der Windows-CD helfen :kratz: *hab keine Ahnung von Windows*