Autor Thema: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz  (Gelesen 9293 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« am: 20. November 2007, 22:42:18 »
Moinsen,

meine Mama macht - löblich, löblich - einen Computerkurs und will nun auch - wiederum löblich - mit ihrem Läppi in's Internet. Da da aber nur Win98 drauf ist und ihr Übungsleiter meinte 98 sei doof und sie eh auf XP lernt wollte sie sich nun XP kaufen. Mir schwirrten Preise von ~100€ für die Home-Edition rum.

Ein Blick auf Alternate belehrte mich eines besseren: Kostet XP tatsächlich 200 Flocken?

Meine Frage ist nun: Welche Lizenz ist nun die richtige? Nutzen tätie sie den Laptop nur für Office, - nun vermehrt zum Surfen - und für die Software ihrer Praxis.

Sie meinte mal, dass sie sich Ubuntu angucken wolle, wobei sie mir heute sagte, dass ihr Übungsgruppenleiter meinte, dass das zu schwer sei. Dagegen spräche aber, dass Linuxnutzer genauso schnell lernen wie Windowsnutzer, wenn keiner eine Grundahnung hat, wie da was klappt ;)

Raus mit der Sprache, Welches XP soll ich denn nun kaufen? Meine Mama freut sich nämlich ein Loch in den Bauch, dass sie weiß, wie man den Bildschirmhintergrund ändert und wäre sicherlich verärgert, wenn es etwas anders ist, als sie es lernt.

LG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #1 am: 20. November 2007, 22:46:33 »
hold dir von ebay eine oem lizenz die reicht genauso ;
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #2 am: 20. November 2007, 22:49:49 »
hi,
also @ geizhals sehen die preise wesentlich freundlicher aus
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&asuch=XP%20home

oder wage doch mal nen blick in die bucht (ab 30€ aufwärts)
http://software.listings.ebay.de/Windows-XP_XP-Home_W0QQfromZR4QQsacatZ87366QQsocmdZListingItemList
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #3 am: 20. November 2007, 23:12:48 »
Ja, die oem Lizenzen sind günstig und gut, verstehe gar nicht, warum da in einigen Foren gegen gewettert wird. Hab letztens für meinen Vater auch ne Dell OEM gekauft. Funktioniert einwandfrei.
cu
waterburn

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #4 am: 20. November 2007, 23:22:19 »
nagelneu, funzt hundert pro system builder

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #5 am: 21. November 2007, 00:44:38 »
gibts ne möglichkeit, ne vista lizenz zu erwerben, und dann auf xp downzugraden?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #6 am: 21. November 2007, 05:58:13 »
Hey, danke für die vielen Antworten.

An Vista käme ich über die Uni ran, aber das möchte meine Mama nicht nutzen, da es nach Aussagen ihres Kurslehrers noch zu unausgereift sei. Damit hat er ja eigentlich recht wobei es für den Part, den sie mit ihrem Laptop macht, eh egal ist.

"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #7 am: 21. November 2007, 11:21:59 »
er hat geschrieben ueber eine vista lizenz an ein downgrade auf xp zu kommen. dann haettest du vista UND xp ;). das haben wir damals in der firma mit 2000 und xp so machen muessen...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #8 am: 21. November 2007, 12:13:38 »
An Vista ....zu unausgereift sei.

Oder der Kursleiter sich damit selber noch nicht ausgkennt :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 18:53:31 »
er hat geschrieben ueber eine vista lizenz an ein downgrade auf xp zu kommen. dann haettest du vista UND xp ;). das haben wir damals in der firma mit 2000 und xp so machen muessen...

Sprich: Ich hole mir über die Uni Vista um dann bei MS anzuklopfen und zu sagen, dass ich gerne eine MSDAA-Liezenz für XP hätte?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 20:29:26 »
Das mit der Uni-Lizenz ist imho aber illegal. Zumindest bei uns. Ich musste, als ich mir bei uns an der Uni XP geholt hab, unterscreiben, dass ich es nur auf Rechnern installiere die ich selber nutze. Da kannste ihr dann gleich ne schwarzgebrannte besorgen.
cu
waterburn

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #11 am: 22. November 2007, 03:49:36 »
Das mit der Uni-Lizenz ist imho aber illegal. Zumindest bei uns. Ich musste, als ich mir bei uns an der Uni XP geholt hab, unterscreiben, dass ich es nur auf Rechnern installiere die ich selber nutze. Da kannste ihr dann gleich ne schwarzgebrannte besorgen.
cu
waterburn

Hm...ich nutze sie ja selbst...einmal im Jahr ;) Merkst du was? Wie wird geprüft, wem das Laptop gehört und wer es nutzt? Dann stelle ich die Frage zu not so: Ich brauche eine XP-Lizenz und ich nutze sie teilweise.
« Letzte Änderung: 22. November 2007, 03:50:11 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #12 am: 22. November 2007, 22:42:37 »
Media Markt -  Windoof XP - knapp 100 Euronen     so gekauft vor nen Halben Jahr ;) 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #13 am: 22. November 2007, 23:22:54 »
Ich kaufe sowas dann eher bei alternate, weil es da günstiger ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #14 am: 26. November 2007, 16:31:11 »
kommst über msdnaa nicht an xp ran?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #15 am: 26. November 2007, 17:13:55 »
kommst über msdnaa nicht an xp ran?

Sprich: Ich hole mir über die Uni Vista um dann bei MS anzuklopfen und zu sagen, dass ich gerne eine MSDAA-Liezenz für XP hätte?

Falls du meine Aussagen schon gelesen haben solltest: Ob ich nun ein XP erhalte weiß ich nciht, ich muss ersteinmal zum Rechenzentrum latschen.
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 17:15:03 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #16 am: 26. November 2007, 20:22:45 »
Bei uns gab's XP prof für 3€ :D
cu
waterburn

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #17 am: 26. November 2007, 21:12:13 »
Joa, morgen mal beim Admin vorstellig werden.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #18 am: 26. November 2007, 21:18:50 »
also hier an der fh konnte man sich das sogar runterladen und die seriennummer gabs in nem kleinen onlineportal auch.

ich empfehle einen blick in die faq des rechenzentrums auf der uni/fh-homepage deiner wahl ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Windows XP für meine Mama, welche Lizenz
« Antwort #19 am: 27. November 2007, 10:25:58 »
Normal kriegt jeder XP Home oder Professional :) mit eigener Serial :)

Ich bekam auch XP, Vista(32Bit & 64Bit) über MSDNAA
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 10:26:28 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->