Autor Thema: rv670  (Gelesen 20747 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
rv670
« am: 14. Oktober 2007, 19:04:44 »
tjo, laut text auf computerbase (l'inq: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/oktober/atis_rv670_15_november/) soll ati deren "neue" generation, rv670, am 15/11/2007 vorstellen. dort (auf cb) wird unter anderem davon ausgegangen, das das neue flagschiff, moeglicherweise hd2950xt genannt (in anlehnung an die x1900/x1950 serie), eine hoehere rechenleistung haben soll. statt 474 gflop nun 528gflop. die takte gehen wohl abermals hoch, aber laut des artikels auf cb wird das interface auf 256 bit beschraenkt. - da frag ich mich als geneigter betrachter.. warum das denn? schritt in die falsche richtung (aka zurueck? tut das not?). letztlich kastrieren sie die karte damit am oberen ende. nun denn

laut anderer quellen soll es sich bei dieser kartenreihe lediglich um eine weiterentwicklung der aktuellen generation handeln, die nun nicht mehr mit 80nm gefertigt wird sondern mit 65nm - was den verbrauch einbremsen sollte. und fuer alle diejenigen, die die tage oherrjemine geschrien haben als dx10.1 angekuendigt wurde.. diese kartengeneration soll dx10.1 und shader model 4.1 unterstuetzen... blabla

interessant hierbei, das der verkaufspreis bei nur $250 fuer eine solche 2950xt liegen soll - nicht erwaehnt wird dabei, um welchen speicherausbau es sich da dreht. die kastrierung der bandbreite soll einer der gruende fuer den guenstigen preis sein. 250 taler scheint ja mehr auf hd2900 pro niveau hinzudeuten... doh


bleibt abzuwarten, wie sich diese karte(n) gegen das ebenfalls zu jener zeit erwartete update der 8800-serie von nvidia anstellt. 65nm auch dort - und deren stromverbrauch ist ja bereits niedriger bei den aktuellen modellen...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: rv670
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2007, 12:38:59 »
Naja, der RV670 ist ja mehr als ein DIE-Shrink. Der Chip soll rundherum effizienter designed worden sein.

Das nun doch wieder halbierte Speicherinterface (spart ne Menge Geld) ist wohl Zeichen dessen,
dass die 512 Bit des R600 absoluter (unnützer) Overkill waren. AMD/ATi kann ja bei Bedarf bis zu
0,5ns schnellen Speicher verbauen, daher reichen auch 256 Bit um den Chip auszureizen.





Grüße,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2007, 13:34:31 »
da koennte man in der tat mit argumentieren. denn im konkurrenzlager wird der speicherbus auch von 320 auf 256bit gedrosselt. jetzt frage ich mich natuerlich, warum dieses? die werden sich urspruenglich sicher etwas dabei gedacht haben, den bus entsprechend breit anzulegen. warum das ploetzlich nicht mehr notwendig scheint... naja mir fallen nur 2 gruende ein. einen hast du genannt "es ist guenstiger", den anderen "es bringt nichts extra" bezweifele ich als grund. trotzdem interessant, das beide hersteller gleichzeitig diesen schritt machen. der kostengrund waere natuerlich interessant, aber speziell die ati-karte ist ja bereits an sich im schnitt rund 100 euro guenstiger als die nvidia karte. von daher wuerde ich das preisargument dort eher nicht glaubwuerdig finden. es sei denn sie haben vor den markt mit dumpingpreisen an sich zu reissen 2/3 des preises von nvidia fuer den vergleich high-end / high-end finde ich schon interessant.
allerdings bleibt abzuwarten, was das leistungsvermoegen ist. denn wenn sich herauskristallisiert, das auch die neue high-end karte mehr oder weniger gegen das untere ende der high-end skala von nvidia antritt (antreten muss), dann waere der preisfaktor schon wieder nicht mehr so dramatisch. andererseits reden wir hier aber eben doch von der absoluten krone in der produktaufstellung beider hersteller - von daher koennte man da ruhig teurere technik verwenden und entsprechend preislich rechtfertigen.

was immer sie tuen, sie sollten den stromverbrauch drastischer senken. damit sollte es mal anfangen.

das einzig richtig interessante wird dann der preisverfall der aktuellen generation sein - da werden in kuerze vielleicht einige schnaeppchen auf uns zukommen. das waere doch mal was :)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: rv670
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2007, 14:29:43 »
Also das "es bringt nichts extra" hat man ja beim R600 gesehen - eine Anhebung des Speichertakts hat
keine Mehrleistung gebracht.

"Warum das ploetzlich nicht mehr notwendig scheint":
Weil die Speicher-Bausteine auch immer schneller werden.
Die HD 2900 XT hat Speicher mit 500 (1000)MHz mit 512 Bit verbaut,
dieselbe Performance würde man mit 1000 (2000) MHz (heute Standardware) und 256 Bit erreichen.

512 Bit ist leider gleich an mehreren Stellen teurer:

- Breiterer (empfindlicher (Ausbeute!)) Speichercontroller im Chip
- Mehr Speicherbausteine (und damit auch Verlustleistung)
- Komplexeres PCB (braucht viel mehr Layer als 256 Bit)

Dagegen ist der Mehrpreis des höher getakteten Speichers scheinbar das kleinere Übel ;)


Der RV670 soll wie gesagt ungleich effizienter als der R600 sein. Und mit Crossfire das gesamte Leistungsportfolio ab
200€ mit diesem einen Chip abdecken. "Man nehme so viele RV670 wie man braucht"  :crazy:


"Es sei denn sie haben vor den markt mit dumpingpreisen an sich zu reissen":
Ja, genau das ist wohl der Fall. Der G80 geniesst einen viel zu guten Ruf, da muss ATi schon ein bisschen klotzen.
Aber dadurch dass der RV670 so effizient designed ist, liegen die Produktionskosten wahrsch. nicht wesentlich über
denen einer X1950Pro, so dass es sich trotzdem lohnt.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: rv670
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2007, 14:39:24 »
ich dachte tsmc produziert den rv670 in 55nm  :hm:
die gründe, warum man den speicherbus reduziert hat malik schon völlig richtig genannt!

bleibt echt mal abzuwarten wie gut die karte wird, ich persöhnlich stecke viel hoffnung ins übertaktungspotenzial  :engel:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2007, 18:05:26 »
55nm, hab das heute mehrfach gelesen und war davon ausgegangen, das das ein vertipper seitens des autors war, und alle das munter kopiert haben. denn 55nm ist a) ein sehr ungewoehnlicher zwischenschritt, und b) ein ordentlicher schritt runter von 80nm. das ist 1.5 stufen runter mit einem mal - das riecht doch wieder noch potentiellen fehlerquellen. aber gut, mag sein das es wirklich 55nm ist. ich weiss es nicht.

auf den speicherbus zurueckzukommen. um, die 2900xt hat, laut geizhals einen speichertakt von 825mhz (1650 mhz ddr) und einen bus von 512bit. um auf gleiche datenbandbreite zu kommen, muesste der neue speicher, bei halber busbreite mit 1650 mhz takten (3300 mhz ddr). bin ich der einzige, dem das etwas utopisch vorkommt? auch wenn sich deine begruendung an vernuenftig liest, so denke ich doch, das speziell bei hohen aufloesungen eine kastration der bandbreite verheerende auswirkungen hat. ich betrachte das nachwievor als fehlentscheidung, bis mich benches eines besseren belehren, speziell in aufloesungen von 1600x1200 und hoeher.

btw die anhebung des speichertakts bei den neueren karten war doch iirc wieder dank schnelleren speichers mit hoeheren latenzen, so das im endeffekt +/- 0, also das gleiche herauskam, gddr3 vs gddr4. hoehere takt, schlaffere latenze oder niedrigerer takt, stramme latenzen... angenommen der speicher wird, wie oben angedeutet, doppelt so schnell, bei halbiertem bustakt. damit duerfte die karte, ob der langsameren latenzen aber im endeffekt etwas langsamer abschneiden. davon abgesehen, das der schnellere speicher vermutlich auch unwesentlich teurer ist als der langsamere, aeltere.

soweit meine vermutungen.

btw dein argument bezueglich mehr speicherbausteine ist doch etwas uh... banane?. breiterer bus = groessere chips moeglich = weniger chips. hm? ;). allerdings sind die groesseren chips i.d.r. teuerer als die kleinen. aus der sicht hast du recht. und die rechnung bezueglich mehr speicherchips = hoehere verlustleistung hat mit den 512bit breiten bus ebenfalls nichts zu tuen. da es letztlich wumpe ist, wieviele chips auf dem pcb sind, wenn sie insgesamt eine speichermenge X darstellen. evtl. wird eine verschwindend geringe menge mehr strom benoetigt, um die chips anzusteuern, aber bei gleicher bauart (65nm) sollte es keinen unterschied bei der abwaerme machen, ob man 8x32 oder 4x64mb chips verbaut hat. die busbreite hat ja nicht direkt einfluss auf den ramausbau. man koennte auch 256mb mit 512bit anbinden... oder 512mb oder 1024mb - wie teilweise geschehen. je nach ausbau ist nur mehr oder weniger auf dem bus los.


ich vermute, das der/die rv670 in den aufloesungen bis 1600x1200 recht gut mithalten wird koennen, wenigstens gegen die aktuelle nivea generation, in den hoeheren aufloesungen aber einknickt - speziell gegen das erwartete update vom gruenen riesen. ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren (und wuerde es sogar begruessen), aber nunja. beispiele aus der 128bit vs 256bit welt haben wir genug - radeon 9800 serie beispielsweise. die 128'er suckten alle...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: rv670
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2007, 13:34:16 »
okay, habs herausgefunden, der rv670 wird definitiv in 55nm produziert :)
genauso wie die jetzigen x2600/2400  :cool:

eine andere frage: was nutzt mir ein 512bit breiter bus, wenn der grafikchip nich die nötige leistung erbringt um den speicher voll auszureizen?
sieht man ja beim r600 ziemlich deutlich, dass eine erhöhung des speichertaktes kaum mehrleistung bringt, gpu leistung ohne erhöhung des speichertaktes allerdings viel mehr.
so könnte man schlussfolgern, dass die gpu "zu langsam" ist um den speicher auszureizen, oder etwa nich?
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: rv670
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2007, 13:38:52 »
im sinne von ati will ich mal hoffen das dem net so is.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: rv670
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2007, 15:41:14 »
um auf den speicherbus zurueckzukommen. die 2900xt hat, laut geizhals einen speichertakt von 825mhz (1650 mhz ddr) und einen bus von 512bit.

Ups, stimmt, die erste Karte die ich angeklickt hatte war gleich die GDDR4 Variante, mit 1000MHz (die ich für den Effektivtakt hielt) Speichertakt. Daher meine 500MHz.

um auf gleiche datenbandbreite zu kommen, muesste der neue speicher, bei halber busbreite mit 1650 mhz takten (3300 mhz ddr). bin ich der einzige, dem das etwas utopisch vorkommt?

Wahrscheinlich, ja :clown:

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/februar/samsung_gddr4_32_ghz/

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2007/februar/samsung_gddr4-speicher_4_ghz/


auch wenn sich deine begruendung an vernuenftig liest, so denke ich doch, das speziell bei hohen aufloesungen eine kastration der bandbreite verheerende auswirkungen hat. ich betrachte das nachwievor als fehlentscheidung, bis mich benches eines besseren belehren, speziell in aufloesungen von 1600x1200 und hoeher.

Wird sich zeigen müssen  :nixweiss:
Aber wenn die Hersteller Lust dazu haben, hindert sie ja nichts daran, den schnellsten verfügbaren Speicher zu verbauen,
um mit diesem eine High-End Karte rauszubringen.

btw dein argument bezueglich mehr speicherbausteine ist doch etwas uh... banane?. breiterer bus = groessere chips moeglich = weniger chips. hm? ;)

Äh, die Chipgröße ist doch nicht durch die Busbreite begrenzt?!? (AFAIK  :hm: )
Oder laufen 4GB Ram auch nur im Dualchannel? :P

Und wenn man größere (= breitere, also z.B. 64-Bit anstatt der heute üblichen 32-Bit) Chips verwendet, kann
man damit dann auch die Chipanzahl bei 256-Bit halbieren, also eine RV670 mit nur 4 Speicherchips herstellen  :lol1:

und die rechnung bezueglich mehr speicherchips = hoehere verlustleistung hat mit den 512bit breiten bus ebenfalls nichts zu tuen. da es letztlich wumpe ist, wieviele chips auf dem pcb sind, wenn sie insgesamt eine speichermenge X darstellen. evtl. wird eine verschwindend geringe menge mehr strom benoetigt, um die chips anzusteuern, aber bei gleicher bauart (65nm) sollte es keinen unterschied bei der abwaerme machen, ob man 8x32 oder 4x64mb chips verbaut hat. die busbreite hat ja nicht direkt einfluss auf den ramausbau. man koennte auch 256mb mit 512bit anbinden... oder 512mb oder 1024mb - wie teilweise geschehen. je nach ausbau ist nur mehr oder weniger auf dem bus los.

Da wiederum dürftest du Recht haben, das sollte nur verschwindend geringe Unterschiede ausmachen.

ich vermute, das der/die rv670 in den aufloesungen bis 1600x1200 recht gut mithalten wird koennen, wenigstens gegen die aktuelle nivea generation, in den hoeheren aufloesungen aber einknickt - speziell gegen das erwartete update vom gruenen riesen. ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren (und wuerde es sogar begruessen), aber nunja. beispiele aus der 128bit vs 256bit welt haben wir genug - radeon 9800 serie beispielsweise. die 128'er suckten alle...

We'll have to wait and see. :morning:
Aber AMD/ATi wird sich wohl schon was dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest  :P )
Kann ja auch sein, dass sie die Effizienz auch in Richtung der benötigten Speicherbandbreite noch weiter verbessert haben,
bei AA z.B. (klassische speicherbandbreitenintensive Applikation) soll ja ordentlich gefeilt worden sein.



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2007, 15:45:51 von Mr.Malik »
       

Offline GoLLuM

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: rv670
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2007, 17:12:39 »
guckt euch doch nur mal die Benches von der 8800GT an, die bläst eine GTS mit mehr Speicherbandbreite auch wech. Ich würde sagen, der R670 ist ca. 10% schneller als der R600.

Aber im Moment ist das alles nur Kaffeesatzlesen, kann man nichts machen
Ich bin auf jeden dafür das wir dagegen sind


Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: rv670
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2007, 17:20:16 »
Der R670 sollte sogar über 80% schneller sein  :clown:

(R670 ist 2xRV670 ;) )









Grüße,
Mr.Malik
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 13:08:00 »
um auf gleiche datenbandbreite zu kommen, muesste der neue speicher, bei halber busbreite mit 1650 mhz takten (3300 mhz ddr). bin ich der einzige, dem das etwas utopisch vorkommt?
Wahrscheinlich, ja :clown:

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/februar/samsung_gddr4_32_ghz/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2007/februar/samsung_gddr4-speicher_4_ghz/

hm, das war mir neu. andererseits sind die links aus dem fruehjahr 2007. und, ich mag mich mal wieder taeuschen (aktuell und so), aber von dem ram (gddr) hab ich noch nix in der praxis gesehen, was mich ein wenig stutzig macht. immerhin ist seitdem gut ein halbes jahr vergangen. da sollte doch von prototypen stadium zur serienreife mal was gekommen sein. aber n aja, wenn sie es denn jetzt raushauen. bin mal auf die reale performance gespannt.


Wird sich zeigen müssen  :nixweiss:
Aber wenn die Hersteller Lust dazu haben, hindert sie ja nichts daran, den schnellsten verfügbaren Speicher zu verbauen,
um mit diesem eine High-End Karte rauszubringen.

ja sicher. es hat sie ja noch nie wer daran gehindert dies zu tuen. hat man ja in der vergangenheit gesehen, das sie es vereinzelt getan haben um mal fuer einen moment die performancekrone (bei horrendem preis) an sich zu reissen.

btw dein argument bezueglich mehr speicherbausteine ist doch etwas uh... banane?. breiterer bus = groessere chips moeglich = weniger chips. hm? ;)
Äh, die Chipgröße ist doch nicht durch die Busbreite begrenzt?!? (AFAIK  :hm: )
Oder laufen 4GB Ram auch nur im Dualchannel? :P

ja eben, das meine ich doch. wobei 4gb und dc. da koennte ich ja auf alte chipsaetze eingehen, wo der ramausbau begrenzt war durch die anzahl der baenke, die auf einem riegel verbaut waren. beidseitige bestueckung = kein dc.. aber egal :)

Und wenn man größere (= breitere, also z.B. 64-Bit anstatt der heute üblichen 32-Bit) Chips verwendet, kann
man damit dann auch die Chipanzahl bei 256-Bit halbieren, also eine RV670 mit nur 4 Speicherchips herstellen  :lol1:
um ja. wobei groessere chips i.d.r. auch massiv teurer sind

ich vermute, das der/die rv670 in den aufloesungen bis 1600x1200 recht gut mithalten wird koennen, wenigstens gegen die aktuelle nivea generation, in den hoeheren aufloesungen aber einknickt - speziell gegen das erwartete update vom gruenen riesen. ich lasse mich zwar gern eines besseren belehren (und wuerde es sogar begruessen), aber nunja. beispiele aus der 128bit vs 256bit welt haben wir genug - radeon 9800 serie beispielsweise. die 128'er suckten alle...

We'll have to wait and see. :morning:
Aber AMD/ATi wird sich wohl schon was dabei gedacht haben (hoffe ich zumindest  :P )
Kann ja auch sein, dass sie die Effizienz auch in Richtung der benötigten Speicherbandbreite noch weiter verbessert haben,
bei AA z.B. (klassische speicherbandbreitenintensive Applikation) soll ja ordentlich gefeilt worden sein.

das will ich doch hoffen. wie gesagt, anbetracht der tatsache, das nv ihren bus auch kastriert.. entweder haben sie andere wege gefunden die geschwindigkeit rauszuholen, oder es ist reines kosten-nutzen denken. wer weiss.

was mich allerdings erneut ein weiteres bisserl irritiert ist der kommentar in diesem inquirer link: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/17/g92-scores

wie was, Q1 2008 schon wieder ne neue high-end generation? oder sollte jetzt im november wirklich nur die pro released werden und dann im Q1 die grosse? interessant auch, das sie der ansicht sind, das ati/amd den oem markt in der tasche haben. haette schwoeren koennen, das das die gruenen sind. hm


oh und diese quote orgie war anstrengend. lol

gollum, hast du mal nen link zu den gt-benches, wenn  moeglich vergleichswerte/benches mit gts/gtx? link waere cool, danke
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 13:09:08 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2007, 11:31:11 »
hm, hab seit ein paar tagen mehr infos zu den neuen karten. die namensgeruechte, die sich jetzt scheinbar bestaetigt wurden sind mittlerweile 3 oder so tage alt. hartware.de hat da einen entsprechenden artikel auf deutsch, den es so aehnlich vorher schon an anderer stelle zu lesen gab. der inq war es glaube ich nicht.

demnach sollen die karten hd 3850 (rv670pro) und hd 3870 (rv670xt) heissen. was sie zu dieser namensgebung gebracht hat wuerde ich gerne einmal wissen.3850 und 3870 wtf eine ist die pro, die andere die xt. wie oft werden wir jetzt noch komplett neue namen sehen? oder werden die karten am ende hd 3850 pro und hd 3870 xt heissen? mein kaffeesatz ist gerade aus...

wie dem auch sei, technische daten lt. hartware.de:

hd 3850: 750 mhz chip, 900 mhz ram - gddr3
hd 3870: 825 mhz chip, 1200 mhz ram - gddr4

beide mit 320 stream prozessoren und den bereits erwaehnten dx10.1 shadermodell erweiterungen und pci-e 2.0.

interessant auch, das es von beiden karten bereits pics gibt - was ja nahelegen wuerde, das sie evtl. zeitgleich gelauncht werden. andernfalls waere die angabe der technischen daten fuer die xt vielleicht etwas verfrueht - abhaengig von der performance der konkurrenzkarte, etc..


/ nachtrag zu den 2900xt
hd 2900 xt (512): 740 mhz chip, 825 mhz ram - gddr3 - 512 bit interface
hd 2900 xt (1024): 740 mhz chip, 1000 mhz ram - gddr4 - 512 bit interface

was bedeuten wuerde, da beide karten letztlich annaehernd identische performance haben sollten (sonst haetten sie die 1024'er ja auch xtx nennen koennne), das der unterschied von gddr3 zu gddr4 bei gleichem bus 175 mhz (/350 mhz ddr) ausmacht.
die neue karten generation hat nun 1200 mhz mit gddr4 (2400 mhz dd). anbetracht meiner spekulationen weiter oben duerfte das speichertechnisch einen einfluss auf die performance haben. (gb/s angaben bei 1 mb = 1024 x 1024 b)
hd 2900 xt (512): 825 mhz * 512 bit = 825 mhz * 64 byte = 50.354 mb/s (49,17 gb/s)
hd 2900 xt (1024): 1000 mhz * 512 bit = 1000 mhz * 64 byte = 61.035 mb/s (59,60 gb/s)

hd 3850: 825 mhz *256 bit = 825 mhz * 32 byte = 25.177 mb/s (24,59 gb/s)
hd 3870: 1200 mhz * 256 bit = 1200 mhz * 32 byte = 36.621 mb/s (35,76 gb/s)

in ddr angaben waeren das
hd 2900 xt (512): 98,34 gb/s
hd 2900 xt (1024): 119,20 gb/s

hd 3850: 49,18 gb/s
hd 3870: 71,52 gb/s

ich frag mich gerade woher die voegel immer ihre theoretische maximale bandbreite nehmen. ich meine mich erinnern zu koennen bei der hd 2900 xt irgendwas von 145 gb/s gelesen zu haben. traumland? wenn ich mir die neue generation anschaue.. hmm bueschen wenig.
zugegeben, ein 1600x1200x32bit frame entspricht etwa 7.3 mb rawdaten - davon duerfte die hd 3870 theoretisch rund 10.000 pro sekunde gebacken bekommen (was ja anstaendige fps waeren) ;) aber da sind operationen wie aa und af noch nicht eingerechnet. und von denen weiss ich leider nicht wie sie zu buche schlagen. anbetracht der benchwerte aktuell noch erhaeltlicher karten muesste der "verlustfaktor" dadurch aber recht erheblich sein. ich bleibe dabei. die bandbreite ist zu niedrig. ;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 12:00:03 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #13 am: 08. November 2007, 19:23:04 »
so hier jetzt mal die aktuell geplanten eckdaten. wie man sieht sind die coretakte gedrosselt worden. offensichtlich um sich ein redesign des kühlers zu sparen. die karten in den unten aufgeführten specs (vom theinquirer.net)

hd 3850 (pro)
* 55nm RV670PRO GPU at 668 MHz
* 256MB GDDR3 memory at 828 MHz DDR (1.66 GT/s)
* 10.69 GPixel/s fillrate
* 52.99 GB/s memory bandwidth
* 320 Unified Stream Processors
* 24x Custom Filter Anti-Aliasing support
* ATI Avivo HD
* ATI PowerPlay power saving technology
* HDMI support


hd 3870 (xt)
* 55nm RV670XT GPU clocked to 775 MHz
* 512MB GDDR4 memory clocked at 1.2 GHz DDR (2.4 GT/s)
* 12.40 GPixel/s fill-rate
* 76.80 GB/s memory bandwidth
* 320 Unified Stream Processors
* 24x Custom Filter Anti-Aliasing support
* ATI Avivo HD
* ATI PowerPlay power saving technology
* HDMI support


und um mal meine rechnung von einem post weiter oben aufzunehmen. 1 ghz = 1000 mhz = 1000 x 1000 khz = 1.000.000.000hz, richtig? wenn ja verstehe ich nicht, wie die brüder da auf 76.8 gb/s kommen, siehe rechnung weiter oben. sehr suspekt. ich war bisher davon ausgegangen, das die hertzen in glatten 1000'er einheiten gerechnet werden, wie meter -> kilometer, ml -> liter, ... und nicht mit 1024.

der r680 soll btw ein doppel rv670 sein. crossfire auf einer karte und soll damit die 8800gtx putzen (wäre traurig, wenn nicht, da doppelkern, ...). weiterhin soll dieses schätzchen evtl. noch ende diesen jahres erscheinen.

l'inqs: 1

hm in lolland soll auch schon ne 3850 für 199euter angeboten werden. gigabyte's 3850 sieht auch recht sexy aus mit ihrem blauen pcb... l'inq

bin aber weiterhin auf die preise gespannt - und natuerlich auf die leistung. btw mit dem ram lagen wir ja schon gar nicht mal so falsch (genaugenommen spot on, s.o.) ...
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 19:23:35 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: rv670
« Antwort #14 am: 08. November 2007, 19:43:18 »
Danke für die Infos ;)

Ja, ich bin auch echt drauf gespannt, vor allem wie sie sich gegen die 8800GT schlägt. Die ist nämlich echt nett und schön flott. Auch schneller als meine alte HD2900XT. Hoffe AMD schafft es besser mit der Verfügbarkeit. Ich kann mich zwar nicht beschweren, aber flächendeckend ist die GT ja nicht verfügbar.

Die Karte von Gigabyte zeigt aber auch, das die Karte wohl nicht so warm werden, der der verbaute Zalmankühler ist ja nicht gerade der Leistungskracher. :)

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: rv670
« Antwort #15 am: 09. November 2007, 14:53:24 »
Die zu erwartenden OC-Varianten der 3870 müssen dann ja eigentlich 0,6ns Speicher verbauen,
der 1,6GHz und damit die 102,4GB/s einer HD2900XT schafft.
Dazu noch nen zweiter Stromanschluss, und es könnte sich ein solches "Kauf-OC" Teil sogar mal als Schnäppchen entpuppen :))




Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 09. November 2007, 14:54:01 von Mr.Malik »
       

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #16 am: 09. November 2007, 19:36:52 »
wofuer nen 2ten stromanschluss? pci-e 2.0 soll doch schon 150w ueber den slot bringen, oder nicht? und das sollte die karte in 55nm auch eher verbrauchen. allerhoechstens einen zusaetzlichen stromstecker sollte man an den karten sehen. die pro vermutlich gaenzlich ohne (wuerde ich mal annehmen). es sei denn sie hauen auch noch eine pci-e 1.0/1.1 version raus. die braeuchte dann sicherlich einen stecker, evtl. 2.\\aber abwarten... noch 6 mal schlafen gehen, oder 10 mal - je nachdem ob amd/ati den zeitplan einhaelt oder doch wieder auf den urspruenglich spaeter geplanten termin zurueck ausweicht (was imo peinlich waere, erst vorziehen und dann doch wieder nen rueckzieher...) interessant auch die vermutung das der r680 ende des jahres / anfang naechsten jahres kommen soll - da koennte man sich glatt die beiden jetzt kommenden versionen sparen. wenns dann ne dual gpu graka gibt. hm 8x crossfire mit 4x dualkarten lol und 1kw abwaerme lol
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: rv670
« Antwort #17 am: 09. November 2007, 19:47:27 »
pcie 2.0 liefert auch nur 75w ;)
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: rv670
« Antwort #18 am: 10. November 2007, 11:42:31 »
biste dir da so sicher? die quellen, die ich so gefunden haben - und auch das, an was ich mich noch erinnern kann, hust hust - sagten bis 150w durch den slot.

siehe linkage hier: (75-150w)
http://www.pctipsworld.com/2007/01/17/pci-express-20-specifications/

der dort meint max 150w durch den slot und nochmal 150w max per 8pin connector

muesste da mal die mobo hersteller abklappern, oder bereits die x38 bretter specs lesen. war schon hart genug diese info zu finden :p
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: rv670
« Antwort #19 am: 10. November 2007, 11:54:42 »
Zitat
Grafikkarten dürfen in PCI-Express-for-Graphics-(PEG-)Steckplätzen bis zu 300 Watt Leistung verbraten, aus dem Slot selbst aber offenbar wie bisher maximal 75 Watt saugen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83746

An die Datenblätter der PciSig kommt man leider nicht ran ohne Zugangsdaten sonst könnte man das dort mal nachlesen :roll:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!