Autor Thema: Problemzone Northbridge ;)  (Gelesen 4916 mal)

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Problemzone Northbridge ;)
« am: 11. Oktober 2007, 23:53:26 »
Tag auch, bin neu hier ;)

Meine Problemzone ist heute die Northbridge. Ich habe ein MSI K8N Neo 4 Platinum mit nfoce 2 400 ultra Chipsatz (kleine Herdplatte), auf der ein nervtötender 40mm-Lüfter thront, konstant summend auf 5000upm... Ihr wisst ja alle wie das klingt ;) Ok, austauschen durch einen kleinen passiven... Geht nicht, weil:



Dank dem mächtigen Lüfteraufbau meiner neuen MSI Geforce 8800GTS 320 OC1 (übrigens ein super Teil...) und der genau darunter befindlichen Northbridge habe ich lediglich maximal 5mm Platz zwischen Oberkannte NB-Lüfter und Unterkannte Graka-Lüftertunnel... Abmontiert habe ich bis zum Graka-Lüfter exakt 1,7cm (auf dem zweiten Bild zu sehen). Ich hab diesen Thermaltake RH 5 SLI schon mal ins Auge gefasst, allerdings ist dessen Sockel exakt 30mm hoch... Hier nochmal 2 Aufnahmen, ich denke man erkennt es ganz gut...





Mein System ist soweit akustisch fast nicht wahrnehmbar... Habe ein Chieftech-Gehäuse mit entkoppelten Laufwerksschienen und auf meinem X2 4200+ sitzt der Freezer Pro 64, surrt genüsslich auf 700-800upm und kühlt den auf 2580MHz getakteten Prozzi unter Volllast auf 55° C (mir momentan noch etwas zu viel). Auch die Grafikkarte und der auf 800upm geregelte 120er sind nicht wahrnehmbar.

Ich kann leider keine softwareseitige Steuerung des Nortbridge-Lüfters vornehmen, diese Funktion ist gesperrt... Zurecht, denn die Nortbridge wurde schon vorher (jetz noch mehr dank Enge) richtig heiß. Das System läuft zwar absolut stabil (auch dual prime) aber 50-60° ist mir einfach zu heiß, dementsprechend hoch die Drehzahl... Die zweite Möglichkeit wäre eine Poti-Schaltung... Ändert natürlich nichts an der extrem hohen Temp. Diese ist übrigens auch nicht-oc-ed so hoch.

Was ratet ihr mir? Ich bin armer Student, das sei erwähnt ;) Und nein, keine WaKü, bin LuKü-Fan ;)

Max

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2007, 00:04:38 »
Das problem kenne ich, hab es damals mit nem speziellen wakühler gelöst.
bei dir würde ich es mit so etwas probieren und irgendwie einen Lüfter drauf blasen lassen

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2007, 00:10:36 »
jo ganz flachen KüKörper und dann schräg von der seite luft drüber jagen

select hat in seinen OC-Aufbauten manchmal so basteleien die das vllt deutlich machen.. müsste man nur halt fix einbauen
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2007, 00:38:04 »
@efferman:

Danke der schaut schon ganz gut aus... wobei ich wirklich befürchte dass eine reine Passivkühlung mit so wenig Abstrahlfläche nicht ausreichen wird... Und obs ausreicht noch einen Lüfter drauf zu richten... Würde ja einen Tunnen bauen, aber der Platz, der Platz  :ugly: Was hat sich Msi da nur gedacht...

@ Fantometer:

Ich schau mir das mal an, vll find ich was dabei :)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2007, 00:48:48 »
jo ganz flachen KüKörper und dann schräg von der seite luft drüber jagen

select hat in seinen OC-Aufbauten manchmal so basteleien die das vllt deutlich machen.. müsste man nur halt fix einbauen

Welche Basteleien meist du genau ;) Also, weiß ehrlich nicht genau was du meinst....

Also normal müsste der HR-05 SLI aber auch passen, weil der ist ja dazu ausgelegt, das er unter dir Grakas passt...

Links zu Aufbauten von mir:

Irgendwo sind immer Bilder, aber meiner Meinung nach keines, welches dein Problem lösen könnte....

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=2842.0
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1823.0
http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=1757.0

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2007, 01:02:59 »
Danke für die rasche Antwort, auch für die Pm ;)

Ich finde hier sieht mans ganz gut... Bei dir ist schon ein bisschen mehr Platz als bei mir...



Hier auf der Homepage is grad was zu lesen, das wurde anscheinend kürzlich aktualisiert und sollte mein Problem lösen wie ich gerade sehe  :aua: :aua: :aua:

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr05_ifx_sli.htm


Technical Spec

Dimension:
L87xW20(Fin),W62.5(Include body)xH105mm.
L30xW30mm.(Cooper Base)


Geht hier um die Copper Base... Vorher stand immer dort: square: 30mm, height: 30mm... anscheinend hatten sie da was falsch und jetz gehts nur noch um length und width... d.h. ich könnte Glück haben...

Hat irgend jemand hier im Forum den Kühler und kann mir abmessen wie hoch die Kupferplatte ist? :D

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2007, 06:50:10 »
also hat sich das für mich erledigt  :engel: (er hat per pn gefragt ;) )

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2007, 09:11:59 »
Ich hatte ihn mal, aber leider nun nicht mehr. Aber er ist ja dafür ausgelegt, das er unter die Grakas passt. Und normal sind die Slots ja immer gleich hoch...

PS: Glaube nicht, das dein Mobo einen nForce2 Chipsatz hat ;)

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2007, 11:28:45 »
@M0rre: Nur wenn du keine Lust hast ihn eben auszubauen und abzumessen  :anbet:

@SeLecT: nForce 4 Ulta natürlich... Tippfehler  :nut:

Offline dohdoh

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Problemzone Northbridge ;)
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2007, 13:43:52 »
Kleines Update:

Habe ihn jetz verbaut. Mein Northbridge ist passiv auf exakt 32° C unter Volllast und 27° C im idle. Perfekt würde ich sagen.

Für alle die es interessiert: Der Sockel ist 7mm hoch, lediglich mit der Montage gibts es teilweise ernste Probleme... Hat mich eine Stunde gekostet da was gescheites hinzubiegen... Pfuschig!

Was solls, jetz sitzt er ;)