Tag auch, bin neu hier
Meine Problemzone ist heute die Northbridge. Ich habe ein MSI K8N Neo 4 Platinum mit nfoce 2 400 ultra Chipsatz (kleine Herdplatte), auf der ein nervtötender 40mm-Lüfter thront, konstant summend auf 5000upm... Ihr wisst ja alle wie das klingt
Ok, austauschen durch einen kleinen passiven... Geht nicht, weil:
Dank dem mächtigen Lüfteraufbau meiner neuen MSI Geforce 8800GTS 320 OC1 (übrigens ein super Teil...) und der genau darunter befindlichen Northbridge habe ich lediglich maximal 5mm Platz zwischen Oberkannte NB-Lüfter und Unterkannte Graka-Lüftertunnel... Abmontiert habe ich bis zum Graka-Lüfter exakt 1,7cm (auf dem zweiten Bild zu sehen). Ich hab diesen Thermaltake RH 5 SLI schon mal ins Auge gefasst, allerdings ist dessen Sockel exakt 30mm hoch... Hier nochmal 2 Aufnahmen, ich denke man erkennt es ganz gut...
Mein System ist soweit akustisch fast nicht wahrnehmbar... Habe ein Chieftech-Gehäuse mit entkoppelten Laufwerksschienen und auf meinem X2 4200+ sitzt der Freezer Pro 64, surrt genüsslich auf 700-800upm und kühlt den auf 2580MHz getakteten Prozzi unter Volllast auf 55° C (mir momentan noch etwas zu viel). Auch die Grafikkarte und der auf 800upm geregelte 120er sind nicht wahrnehmbar.
Ich kann leider keine softwareseitige Steuerung des Nortbridge-Lüfters vornehmen, diese Funktion ist gesperrt... Zurecht, denn die Nortbridge wurde schon vorher (jetz noch mehr dank Enge) richtig heiß. Das System läuft zwar absolut stabil (auch dual prime) aber 50-60° ist mir einfach zu heiß, dementsprechend hoch die Drehzahl... Die zweite Möglichkeit wäre eine Poti-Schaltung... Ändert natürlich nichts an der extrem hohen Temp. Diese ist übrigens auch nicht-oc-ed so hoch.
Was ratet ihr mir? Ich bin armer Student, das sei erwähnt
Und nein, keine WaKü, bin LuKü-Fan
Max