Autor Thema: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?  (Gelesen 3762 mal)

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« am: 19. September 2007, 07:21:11 »
Hallo zusammen,

klein Meltdown möchte nen Server haben auf dem er mit ner Menge anderer Leute BF2 zoggen kann und wenn dies nicht stattfindet die Welt mit Musik(Shoutcastserver) beglücken(ggf sollte der Server auch ne Homepage+FTP beherbergen. Zu was würdet Ihr mir(ich bin bei dem Thema der Totale Noob) raten:

1: Server mieten der alle Aufgaben erfüllen kann(gibs sowas überhaupt? Wenn ja, kann mir jemand nen guten Anbieter nennen?)

2: Server@ Home mit entsprechender Hardware und nem (S)DSL Zugang(lohnt sich des überhaupt gegenüber Variante 1?

Für konstruktive Vorschläge und Anregungen bin ich wie immer dankbar :thumbup:

Meltdown

DH_Insane

  • Gast
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 09:52:34 »
Wenn Du zuviel Geld hast, miete dir einen Server. Dann aber full managed, weil eine Rootserver ist leider nur was für Profis.

Ich würde Server @ Home vorschlagen. SDSL kannst Du als Privatmann sicher auch vergessen, kannst Du nicht bezahlen.
Was hast Du im Moment für eine Anbindung?

DH_Insane

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #2 am: 19. September 2007, 11:55:31 »
ich würds als aller erstes mal "intern" ausprobieren was dir taugt.

gameserver bekommst du so, webspace auch - die wären also kein problem, wenn es selber nicht klappt ;)
wegen music weiß ich jetzt nicht, daran sollte es aber wohl nicht scheitern

aber zurück zum internen test:
besorg dir vmware (alternativ tuts auch ein übriger pc der so rumsteht) und installier dort was du gerne hättest -> wird dich aber, wenn du mit dem thema noch nie was zu tun hattest, durchaus etwas zeit kosten bevor im zweifelsfall überhaupt was läuft
(wobei ich fast glaube dass es irendwelche standard-gameserver inwzwischen schon recht einfach aufzusetzen gibt)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 13:48:17 »
Ab ADSL6000 wird ein BF2 Server wohl schon möglich sein. ADSL reicht sowieso. Wenn nicht reicht, einfach den nächst schnelleren Tarif wählen. Wenn du jetzt z.B. 6000 hast auf 16000 oder 25000/26000 upgraden  :think:
Shoutcast ist mit DSL6000 locker möglich, am besten als Bitrate 128kbit/s wählen, alles höhere ist Unsinn.

Für eine Webseite mit FTP reicht 6000 wohl auch noch. Wobei es dann eng werden könnte, wenn der BF2 Server an ist und noch User auf die Webseite zugreifen. Für die Webseite würde ich XAMPP nehmen, schön einfach und hat alles dabei.
Musst nur folgende Ports forwarden:
FTP-Server: 21 (TCP)
SMTP: 25 (TCP) Da die Emailserverfunktion wohl nicht wirklich Vorteile bringt, würde ich den einfach nicht forwarden und die Email-Funktion in XAMPP deaktivieren.
POP3: 110 (TCP) Hier gilt das gleiche wie für den SMTP Port.
IMAP: 143 (TCP) Hier glaub ich auch
HTTP: 80 (TCP)
HTTPS: 443 (TCP)
MySQL: 3306 (TCP)
HTTP-ALT: 8080 (TCP)

Veni, Vehi, Vici!

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 16:01:21 »
3306 kann zu bleiben, von außen braucht i.d.R. keiner Zugriff auf die DB zu haben. 8080 braucht man auch selten.

DH_Insane

  • Gast
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 16:21:13 »
Ab ADSL6000 wird ein BF2 Server wohl schon möglich sein. ADSL reicht sowieso. Wenn nicht reicht, einfach den nächst schnelleren Tarif wählen. Wenn du jetzt z.B. 6000 hast auf 16000 oder 25000/26000 upgraden  :think:
Shoutcast ist mit DSL6000 locker möglich, am besten als Bitrate 128kbit/s wählen, alles höhere ist Unsinn.

Für eine Webseite mit FTP reicht 6000 wohl auch noch. Wobei es dann eng werden könnte, wenn der BF2 Server an ist und noch User auf die Webseite zugreifen. Für die Webseite würde ich XAMPP nehmen, schön einfach und hat alles dabei.
Musst nur folgende Ports forwarden:
FTP-Server: 21 (TCP)
SMTP: 25 (TCP) Da die Emailserverfunktion wohl nicht wirklich Vorteile bringt, würde ich den einfach nicht forwarden und die Email-Funktion in XAMPP deaktivieren.
POP3: 110 (TCP) Hier gilt das gleiche wie für den SMTP Port.
IMAP: 143 (TCP) Hier glaub ich auch
HTTP: 80 (TCP)
HTTPS: 443 (TCP)
MySQL: 3306 (TCP)
HTTP-ALT: 8080 (TCP)


Nein,

zwingen für den Betrieb einer Website muss nur der Port 80 TCP auf den Host forgewarded werden.

Der Rest ist als Sicherheitslücke zu sehen. Wenn du den HTTPS nicht brauchst weil du keinen HTTPS-Server hast kann der zu bleiben.

Die restlichen Ports für Shoutcast und die Gameserver einfach den FAQs der jeweiligen verwenden.
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 16:34:51 von DH_Insane »

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 18:18:12 »
Wow. Erstmal danke für die Menge and toleln Infos. Also z.Z. hab ich DSL 6000 werde aber ab Oktober auf 16000 Wechsel da ic hdes zum gleichen Preis bekomme und keine Telekom mehr brauche :evillol:. Ne Hausinterne Varinate wär mir auch lieber da ich dann halt alles selber machen könnte(man lernt ja nie aus) udn es vergleichsweise woh leher weniger kostet als Servermieten. Die Homepage wo eventuell sats aus BF2 etc gezigt werden können bekommt man auch auf nem Low/No-Cost Server hin. Werd mich erstmal in die Materie einlesen und die (x)DSL Angebote vergleichen. Vielelicht starte ich dann Anfang nächsten JAhres nen "EKM"-Radiosender :kratz: :crazy:

DH_Insane

  • Gast
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 19:22:50 »
Würde ich auch vorschlagen. Mein Serverprojekt läuft ja bisher auch "nur" mit DSL 6000.

Wenn Du Fragen hast, sag Bescheid  :prost:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Brauch ich brauch nen Server, oder wie oder was oder wer?
« Antwort #8 am: 19. September 2007, 23:24:54 »
hey.. radio wär cooll.. ich mach dann ab und an mal spezial guest dj ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!