Hallo Loidz,
Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder als überlebend melden
Nun sinds glatte fünf Laings, die ich geschrottet habe und jetzt reichts mir dann doch.
Der Familienserver hat nach dem Umzug ins neue Haus als erster aufgegeben, komischerweise, denn die Laing darin lief fast 20 Monate Nonstop vollkommen problemlos. Nach dem Ausbau der Pumpe zeigte sich das alte Laing-Elend: die fehlende Versiegelung der Elektronik: Immer waren winzigste Mengen Wasser eindiffundiert und hatten die Elektronik galvanisch zersetzt: Exitus nach dem Neueinschalten. Klar. Ohne Versiegelung. Ich hätte es wissen müssen, hatte ja hier im Forum darüber berichtet.
Gestern abend setzte auch mein bester Rechner aus, nur weil ich ihn nach 10 Wochen Dauerbetrieb zum Einbau einer neuen Festplatte kurzzeitig ausgeschaltet habe. Auch zahllose Tests ergaben nichts: die Laing zuckt noch nicht mal mehr. Ohne Grund, denn die Elektronik erscheint blitzsauber und trocken und genügend Schmieralkohol ist auch im Kühlwasser drin. Da dieser Rechner gleichzeitig mein derzeitiger Bürorechner ist, ist dieses wiederholte Versagen wirklich schlimm: Oh wacke, meine Kunden schreien, habe zig halbfertige Gutachten auf der unzugänglichen Festplatte und ich bin von der weiten Internetwelt abgeklemmt. das hat das faß zum Überlaufen gebracht.
Die Hilfe kam in Form meines allerersten schüchternen WaKü-Versuchs aus dem jahre 2002, den ich zuoberst in meinem Umzugsschutt fand: Eine Eimerkühlung mit OASE-Zimmerspringbrunnenpumpe Aquarius 600 ! Die funktionierte immer noch und zwar auf Anhieb und kühlt jetzt meinen Monster-PC und zwar noch besser als die Laing.
Sorry, Laing, aber ich glaube ich habe ein Problem mit euch. 5 Versager, davon 4 aus einem eklatanten Konstruktionsmangel (nicht versiegelt) und ein grundloser Ausfall, dazu der Zwang zum Schmiermittel im Wasser, während
alle anderen Pumpen einfach nur pumpen und
keine Zicken machen, das kann ich beim besten Willen nicht mehr tolerieren.
Damit werfe ich Laing raus: Sie sind gefeuert ! Nehmen Sie bitte Ihre Pumpen einstweilen vom Markt, konstruieren die Pumpen praxisgerecht, am besten völlig neu (Anlauf grundsätzlich immer und wasserdicht versieget, was alle anderen können, sollten Sie bitte sehr auch beherzigen, oder was ???) oder stellen Sie Ihren Betrieb ein und ersparen uns gestressten und gebeutelten Nutzern weiteren Ärger und vor allem Schaden.
Oder bin ich der einzige ? Wahrscheinlich ja, denn ansonsten würde der Markt eine Firma mit so einem Produkt in die ansonsten gut erklärbare Pleite schicken.
Reumütig kehre ich zu den Basics zurück: Die guten alten Gartenpumpen, die laufen, laufen, laufen und sonst nicht. Einschalten: geht. Fertig.
Viele Grüße von eurem Laing-Fresser IceCube