rechnen wir mal durch: die teile haben 40w an 4 ohm, daraus resultiert ein maximaler strom von 3,16 ampere. kupfrekabel hat 0,017ohm/mm².
gehen wir davon aus, dass der LS 5 meter vom verstärker entfernt ist, also 10 meter leitung dazwischen liegen. der lautsprecher bekommt dann an 0,25mm², 0,5, 0,75, 1,0, 2,5 und 10,0mm² leitungfolgende leistungen ab, wenn der amp nachwievor 40w in das gesamtsystem einspeist:
23,25w
29,41w
32,25w
33,89w
37,31w
39,29w
das sieht jetzt dramatischer aus, als es ist, denn die wahrgenommene lautstärke wächst logaritmisch mit der abgegebenen leistung, heißt, erst bei einer verzehnfachung der vom ls abgegebenen energie wirkt er doppelt so laut. bei 23w statt 40w kommst du auf knapp 3db weniger schalldruck. ich würde mal sagen, dass man diesen unterschied durchaus bemerkt, zumal es etwas bedepeprt ist, 40w in ein kabel einzuspeisen, aber nur die hälfte am verbraucher rauszubekommen. ich würde vermutlich so 1,0mm²-kabel nehmen. zu meinen boxen am 40w-amp habe ich zwar auch 2,5mm² gelegt, aber nur, weil ich es übrig hatte, sonst hätt ich wohl auch dünneres genommen. ist aber mittlerweile eine gute anlage, so nen stück kupfer