Autor Thema: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem  (Gelesen 10886 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« am: 24. August 2007, 16:15:23 »
Hallihallo...

mein kleines Brüderchen, der faule Sack, will sich nen anständiges Boxensystem kaufen.
So, fragt sich nun: Was ist anständig?

Anständig 1 - Teufel Concept-F
Anständig 2 - Teufel Conzept E Magun PE

So, lohnt sich der Mehrpreis von 40€? Wir wissen ja eh selbst alle, dass die Wattzahlen etc alles irgendwelche Maximalwerte sind...

Wo liegt denn noch der Unterscheid zwischen dem Magnum PE und Concept E²

Gibt es gleichwertige aber günstigere oder gleichteure aber bessere Alternativen? Die HWL-printed hat meines Wissens immer die Teufel hoch gelobt.

Beim nötigen Kleingeld nähme er sicherlich dieses System.
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 16:19:37 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #1 am: 24. August 2007, 16:27:31 »
das sind beides einfach die nachfolger der "alten" systeme

facelift und nen bissle mehr power mehr ist da nicht anders

ich finde aber das Magnum schöner und würde es deswegen nehmen :P

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 17:44:28 »
Nagut Optik scheint egal zu sein...weitere Meinungen?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 19:26:30 »
wie gross ist denn der raum in welchen das sytem gestellt werden soll

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 20:48:49 »
Uff...gute Frage...ich messe ihn mal schnell aus, ist genauso groß wie mein Zimmer...*mess* ~3800*3000

also weniger als 12m²

Deagle meint gerade per ICQ, dass man Kabel mit größeren Querschnitt dazukaufen sollte, wegen besserer Soundqualität... sollte man dann die Enden Crimpen oder lieber die einzelnen 'Fädchen' so lassen?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 21:00:05 »
Deagle meint gerade per ICQ, dass man Kabel mit größeren Querschnitt dazukaufen sollte, wegen besserer Soundqualität... sollte man dann die Enden Crimpen oder lieber die einzelnen 'Fädchen' so lassen?

blödsinn!

das schwächste glied ist immer noch das chassis! bei diesen 08/15-systemen reicht das mitgelieferte kabel. die "soundqualität" würde bspw. ein high-end-kabel im nicht messbaren bereich steigern.

lass' die "fäden" so.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 21:22:39 »
die "soundqualität" würde bspw. ein high-end-kabel im nicht messbaren bereich steigern.

Mööp!

Ein richtig gutes Kabel würde die Sound"qualität" durchaus auch bei solchen Quäkern gut hörbar steigern.
Das Problem an der Sache: Der Gewinn rechtfertigt in dem Fall kaum den Aufwand (es sei denn man bastelt selber und sieht seine Zeit
nicht als besonders wertvoll an), da investiert man lieber erstmal in vernünftige Lautsprecher. Insofern ist dein Fazit nat. korrekt ;)

Ausserdem ist ein gutes Kabel bereits schwerer als die Plastikwürfelchen, weshalb es sich in der Praxis wohl eher als unbrauchbar herausstellen dürfte  :lol2:

Ob nun allerdings der Vorteil von Baumarkt-0,75mm² gegenüber Beipack-0,5mm² hörbar ist -  :nixweiss:
Viel falsch machen kannst du aber wohl nicht - sind ja vllt. 2-3€.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 21:25:40 »
wenn, dann hochfeine litze, um den Ri zu drücken. :clown:

gibts im lautsprechershop ab 1,40€/m

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #8 am: 18. September 2007, 21:35:49 »
Naja, kommt drauf an was man bewirken will. Der Klangcharakter eines Kabels orientiert sich lustigerweise ungefähr an
seinem physikalischen Charakter. Das bedeutet:

Hochfeine Litze: Weicherer, warmerer Klang, aber auch verwaschener, "schmutziger", undifferenzierter.

Draht (bzw. Drähte): Härterer, strafferer Klang, dadurch sehr sauber, detailliert und differenziert. Kann aber auch ZU clean/kalt und evtl. auch zu stressig sein
(z.B. bei bereits vorhandener Höhen-Betonung der Lautsprecher).

Was das richtige fürs eigene System ist, kann man also so nicht pauschalisieren.

Zu Röhrenverstärkern passen z.B. exzellent Drahtkabel, die Röhren sorgen für die Weichheit des Klangs,
die Kabel "arbeiten" die Details heraus.
Ein Yamaha mit Cantons würde allerdings mit Drahtkabeln nurnoch nerven.




Grüße vom Kabeldoktor, :crazy:
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #9 am: 18. September 2007, 21:37:56 »
also DIE aussage ist der burner schlechthin, her doktor.

gib mal link, du voodoo-künstler.  :tomato:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 22:52:36 »
Naja ok...dann lass ichs...bzw mein Bruder...dem wär sowas glaube ich eh egal :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 23:11:23 »
Bei so einem System mit Kabelklang zu kommen halte ich auch für unsinnig. Zumal 99% der Menschen ohnehin keinen unterschied feststellen werden.
Ich habe 3-Monate bei einem High-End Boxenhersteller Praktikum geacht, und konnte im Hörtest (AudioNet Elektronik an 18000€ Lautsprecherpaar) keine Unterschiede unter den Kabeln Feststellen. Das waren zwar alles billigstrippen, aber zwischen einem Atmos Air für 4,50€ den Meter und nem Eichmann oder Vovox sollte man bei dem Preisunterschied schon etwas feststellen können. Auch bei den NF-Kabeln konnte ich ein Goerz Kabel (ca. 500€ der Stereometer mit Bulletplugs) nicht von einem billigeren Fabrikat unterscheiden. Das mag zum einen daran liegen, dass ich kein besonders geschulter Hörer bin (konnte auch kaum einen Unterschied zwischen MCap und Supreme Cap hören), und dem Kabelthema auch eher skeptisch gegenüberstehe. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass irgendjemand bei einem Plastik 5.1 System für 150€ verschiedene Kabel unterscheiden kann. Und ganz sicher kein unbedarfter Jugendlicher der sich freut, wenn beim Zocken oder Musikhören der Bass wummert.
cu
waterburn
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 23:12:02 von waterburn »

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 09:22:51 »
also DIE aussage ist der burner schlechthin, her doktor.

Nich wahr?  :D :ugly:

gib mal link, du voodoo-künstler.  :tomato:

Muss man Erfahrungen immer von irgendwo anders haben? :motz:
Aber du hast Glück, ich habe tatsächlich auch im HiFi-Forum schon von Leuten gelesen, die dieselben Erfahrungen gemacht haben:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=83&thread=1482&postID=62#62

Post #62 und der sich darauf beziehende von Dualese #65.


Zum Thema VooDoo gleich mal The Prodigy - VooDoo People angemacht  :evillol:


@waterburn: Deine 99% finde ich erstaunlich. Fast alle meiner (absolut nicht hörtrainierten) Freunde
konnten bei meinen selfmade Kabeln wenigstens "einen Unterschied" feststellen, wenngleich ihn natürlich mangels Referenz nicht präzise benennen.
Allerdings muss ich an dieser Stelle auch fairerweise erwähnen, dass ich jeweils Beipack-Strippen mit übelsten Overkill-Konstruktionen ersetzt habe,
was ganz faktisch einen großen Klanggewinn zufolge hatte.

Und ich konnte auch damals, als unbedarfter Jugendlicher der noch MP3s über Aldi-Lautsprecher :redface: hörte (war aber schon ein besseres
System als 5.1 Plastik das ist ;) ), bereits einen Klangunterschied zw. einem billigen und einem billigst-Cinchkabel hören.  :ninja:



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 11:23:00 »
Danke für eure rege Teilnahme...

Nunja...ich weiß nicht, ob ich bzw mein Bruder einen Unterscheid heraushören kann aber Teufel wird sicherlich deutlich besser sein, als seine Musikanlage, die er momentan hat. Nach den EKM-Treffen und Hören von MLs Anlage habe ich gemerkt, wie scheiße meine klingt... kein Bass - und wenn, dann übelst verzerrt(?) - da klingen meine Kopfhörer an der Anlage DEUTLICH besser... nunja was erwartet man wenn man nur 300 oder 400 DM! übrig hat?

Aber prinzipiell kann man das standardkabel nehmen?

Welche der genannten Anlagen ist denn nun besser? Die Frage ist aber immernoch nicht geklärt.

@Malik: Deine Sig ist scheiße, ich habe mich schon mehrfach dabei erwischt in Gedanken das Krabbelviech plattzudrücken :)
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 11:23:48 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 11:27:07 »
Aber prinzipiell kann man das standardkabel nehmen?

ja

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #15 am: 20. September 2007, 20:00:36 »
rechnen wir mal durch: die teile haben 40w an 4 ohm, daraus resultiert ein maximaler strom von 3,16 ampere. kupfrekabel hat 0,017ohm/mm².

gehen wir davon aus, dass der LS 5 meter vom verstärker entfernt ist, also 10 meter leitung dazwischen liegen. der lautsprecher bekommt dann an 0,25mm², 0,5, 0,75, 1,0, 2,5 und 10,0mm² leitungfolgende leistungen ab, wenn der amp nachwievor 40w in das gesamtsystem einspeist:
23,25w
29,41w
32,25w
33,89w
37,31w
39,29w
das sieht jetzt dramatischer aus, als es ist, denn die wahrgenommene lautstärke wächst logaritmisch mit der abgegebenen leistung, heißt, erst bei einer verzehnfachung der vom ls abgegebenen energie wirkt er doppelt so laut. bei 23w statt 40w kommst du auf knapp 3db weniger schalldruck. ich würde mal sagen, dass man diesen unterschied durchaus bemerkt, zumal es etwas bedepeprt ist, 40w in ein kabel einzuspeisen, aber nur die hälfte am verbraucher rauszubekommen. ich würde vermutlich so 1,0mm²-kabel nehmen. zu meinen boxen am 40w-amp habe ich zwar auch 2,5mm² gelegt, aber nur, weil ich es übrig hatte, sonst hätt ich wohl auch dünneres genommen. ist aber mittlerweile eine gute anlage, so nen stück kupfer ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #16 am: 20. September 2007, 20:28:47 »
3db...hm... naja ich weiß nicht, ob meinem Bruder das eine solche Investition wert ist.

Aber da reicht dann die PE als Anlage aus, oder?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #17 am: 20. September 2007, 21:51:32 »
*klopf* der aufpreis zu 1,0mm²-lskabel gegenüber klingeldraht ist gegenüber dem komplettpreis als verschwindend einzustufen.

und ich denke nicht, dass die pe lauter ist, als die normale, zumal die lautsprecher eine gleiche maximale leistung angegeben haben. krassi meinte, nen ls mit 40w befeuert geht je nach frequenz auf über 110db, und das ist für heimkino eh viel zu viel. ich habe hier nen 2x40w-verstärker an 2 regalboxen, also ein 2.0-system und ich würde nie nen kompletten film sehen bei halb aufgedrehtem verstärker. und da ist schon die leistung an den basslautsprechern drin.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #18 am: 21. September 2007, 08:23:31 »
Also lieber die 'kleine' Anlage wählen aber dafür ein Kabel mit mehr ² kaufen, right?

Gut, dann richte ich es meinem Bruder aus.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Kaufberatung 5.1 Computer-Boxensystem
« Antwort #19 am: 21. September 2007, 08:32:47 »
Mein Bruder hat Logitech 5.1Soundsystem und die haben arschgeilen Sound.
Gleich mal gucken welche der nochmal hat.
Er hat: http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/211&cl=de,de
Das müssten seine sein und nur für 80€ Superqualität

Ich hab Creative T5800 bis auf Bass ist alls super, da die Bass Box bissl mitklappert wenn richtig bass abgeht :)
Q( '_')-O (x_X)

->