Autor Thema: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?  (Gelesen 2873 mal)

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 605
  • seh`ich nicht gut aus ...
Hi EKMler,

schaue mich derzeit nach DDR2-Speicher um. Preise sind ja derzeit TOP. Ich suche jedoch einen Speicher der "von Natur aus" ohne OC die besten Ergebnisse erzielt. OC ist zwar interessant, muss aber nicht sein.

Von daher wäre mir am liebsten: Plug & Play. Und dann die Sicherheit haben dass die Timings als Standard schon die top-Einstellungen sind.
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 12:01:17 »
Die besten Ergebnisse? Heißt also hoher Takt und niedrige Latenzen...

Da sind die Preise dann aber nicht mehr topp..

1. http://geizhals.at/deutschland/a264249.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a251749.html
3. http://geizhals.at/deutschland/a271312.html
4. http://geizhals.at/deutschland/a255457.html
5. http://www.teamgroup.com.tw/index.php?option=com_content&task=view&id=297&Itemid=532
6. http://geizhals.at/deutschland/a254966.html
7. http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=136467
 

naja, aber um mal realistisch zu bleiben:

Nimm am besten die Crucial Value DDR2-800 CL5 (http://geizhals.at/deutschland/a209207.html) von Cyberport, die haben D9GKX drauf, welches die besten DDR2-Chips sind und die laufen (meist) auch mit DDR2-800 @ CL3. Andere Möglichkeiten sind dann noch:

1. http://geizhals.at/deutschland/a190003.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a257136.html
3. http://geizhals.at/deutschland/a217265.html
4. http://geizhals.at/deutschland/a254635.html



Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 605
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?
« Antwort #2 am: 15. August 2007, 18:14:31 »
Die http://geizhals.at/deutschland/a251749.html sagen mir wohl am ehesten zu. Preis ist noch OK.  Oder gibt es in dieser Preisregion noch bessere?

Und die http://geizhals.at/deutschland/a255457.html wären cool. Haben Wakü-Anschluss ... aber schweineteuer
« Letzte Änderung: 15. August 2007, 18:15:43 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 18:16:31 »
du hättest mal vor 2 monaten die preise sehen sollen :P
habe für 4x1gb ddr-800 5-5-5 insgesamt 130 euro gezahlt (mdt). die kosten derzeit wieder 190 euro :(
laufen hier bei ~850 mhz und 5-5-5 problemlos (mehr habe ich noch nicht getestet)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.525
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 20:27:24 »
jungs, eigentlich ist das doch bei den C2D-systemen wumpe, wie schnell die timings sind?! nur die MHz-zahl muss stimmen, wenn ich entsprechend OC'en möchte. right?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welche Speicherriegel DDR2 haben ohne OC die beste Performance?
« Antwort #5 am: 15. August 2007, 20:29:11 »
Soweit mein WIssensstand herreicht ist es so. Die Timmings sind bei DDR2 bei weiten nicht so wichtig wie bei DDR (1 :tomato:). MHz höhe ist bei DDR2 deutlich bedeutender. Wobei SuperPi doch glatt paar sek schneller läuft mit scharfen Timings :crazy:.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360