Bastelecke > Bastelmaterialien

Kennung auf Gewindeschneider?

(1/1)

Fragchicken:
Hi,

habe gerade hier aufgeräumt und noch paar Materialien gefunden. Unter anderem hab ich zwei Gewindeschneider gefunden -  G1/4" und einen R1/4".
Der G ist klar... aber R?

Im Tabellenbuch habe ich nichts gefunden - stand nur beim Rohrgewinde (Withworth) das R eventuell die Rundung ist? Kann das sein? Wenn ja, wirkt sich sowas negativ auf die 1/4" Gewinde negativ aus?  :o

gruß fC

maxigs:
g ist zylindrisch, r ist konisch .. oder so ähnlich


sprich der r läuft etwas "spitz" zu im gewinde

efferman:
gugg mal hier http://www.gewinde-normen.de/kegeliges-whitworth-rohrgewinde.html

Fragchicken:
Aha! Ich danke euch. In meinem Tabellenbuch steht - wie öfters - nur die Hälfte drin. :-)

Master Luke:
wenn einer nochn gescheiten G1/8" und G1/4" rumliegen hat - her damit. :D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln