Autor Thema: Langt ein 80er radi?  (Gelesen 5646 mal)

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Langt ein 80er radi?
« am: 10. Juli 2007, 01:04:34 »
Würde ein 80mm  Radi mit einen oder zwei EFB0812HHE Deltas (Gewaltlüfter) folgende Komponenten packen?
(Lautstärke ist egal)

Core 2 Duo 6600@3600 Ghz 1,4V
Gigabyte P35 Ds3p Nb +Sb + Spawa
4* Wd Hdds
ATI AIW X1900 @ 620/560 später evtl ein Update auf eine Grafikkarte den zweiten DX10 generation
evtl noch ein NT im Kreislauf




« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 01:06:20 von dnator »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 06:05:30 »
Ganz klares nein, der Radi is viel zu Klein. Da nützen auch die Lüffis nicht

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 07:11:55 »
alleine mit der CPU wäre der radi schon überfordert.
aber dazu noch nen chipsatz 4 Hdd´s und ne garka --> never

selbst nen 240er radi könnte da schon fast nen bisschen eng werden.
weil wenn die HDD kühlen und nicht beheizen willst solltest de deine wakü
auf ne möglichst geringe wassertemp. hin optimieren.

ach und von nem wassergekühlten netzteil würde ich dir ehr abraten,
die sind erstens scheine teuer und zweiten zweitens werden bei selbigen fast immer nur die
spannungswandler aber nur selten bis nie die elkos gekühlt weshalb selbige recht schnell die huffe hoch reissen.
hol die lieber statt dessen ne PSU mit nem 12er lüfter aller bequite strait power oder nen enermax liberty.
weil die sind wirklich leise und haben mehr als genug dampf.

mfg mad
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 10:04:35 »
Also ohne OC könnte man die Komponenten wahrscheinlich noch stabil betreiben,
aber den E6600 wirst du so nicht mehr auf 3,6 bringen können ;)


@mad: Die Festplatten können ruhig beheizt werden, wie man seit der Google
Festplatte-Ausfallstudie weiß, fühlen sich Festplatten bei 36-47°C am wohlsten (im
Sinne der niedrigsten Ausfallquote). Schafft man es hingegen sie auf ca. 17°C zu halten,
wird man dafür mit einer fast 10x so hohen Ausfallquote "belohnt" ;)




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2007, 11:28:09 »
Ich glaube auch nicht das ein 80ziger Radi reicht. Ich hab vor kurzem in mein Sys einen zusätzlichen 120er Radi reingebracht und er hat so gut wie keine Verbesserung gebracht, dass war eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2007, 11:43:55 »
Schade dann muss ich den Con wohl doch ein bischen größer planen um wenistens einen 120er oder 240 unter zu bekommen  :/
evtl langt ja nen 120er mit 20mm Vorkammer  :confused:

Hdds wolte ich eigendlich nicht heizen sondern Kühlen weil sie in einer Bitumen Box verbaut werden sollen um sie leise zu bekommen.
Der Pc soll zuhause (Heizkörper) flüsterleise sein und auf lan mobil (interner 80er oder 120er oder 240er mit nervensäge als Lüfter)

Gruß

Christian

Edit:

Hat jemand von euch schon erfahrung mit kleinen Bongs?
evtl langt ja ein Bongkühler mit 50-60mm Durchmesser und 300mm Höhe...
würde auch gut in den Con passen
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 11:54:42 von dnator »

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2007, 12:11:01 »
Es wird schwierig ein solches System kühl und gleichzeit leise zu halten. Ich hab ja ungefähr das gleiche Sys wie du. CPU-->Graka-->1xHDD. Weil bei dem DS3P brauchst echt eigentlich nichts groß kühlen, da es wirklich verdammt gut gekühlt wird. Ich hab nen leisen 80er Lüfter schräg vor die Mosfets+NB gepackt und es ist superkühl. Die SB brauchste eigentlich wirklich nich kühlen. Man Sys ist auch auf leise getrimmt, aber es ist halt schwierig. Ich hab nen externen 5x120er Radi und hab 30Grad Wassertemp bei 25 Grad Luft.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2007, 17:10:53 »
Wenn alle Komponenten gekühlt werden sollen, dann packt das der 80er nicht. Selbst ein Dual wird zu eng - ich hab bei mir 2 Duals drin und habe cpu, vga und chipsatz - das hält sich sehr gut @7V. Würde das alles nochmal überdenken.

Offline Skyscraper

  • Userredakteur
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 589
  • MöP
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2007, 20:59:59 »
Wenn du nochn Black ICE 240mm dazu packst, könnte ich mir vorstellen, dass es reicht.
Gruß Skyscraper


________________________________________________________________________________________________________________

Wie Albert Einstein einmal sagte:
Fantasie ist immer wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2007, 22:54:39 »
lol und sowieso...

mit nem feinen 240er bekommst du den rechner auch recht klein...auch wenn es mancher nicht für möglich hällt. dann würde ich es, da ein wenig mehr platz gebraucht würde, auch ein wenig übersichtlich gestalten...soll heißen, dass du radi und nt in eine linie hinter ein ander packst, dann kannst du auch die laufwerke unds board in einer reihe nebeneinander packen. so hab ichs mir jefenfalls bei meinem "neuen" con gedacht. um breite zu sparen, könntest du die laufwerke auch hochkant, etwa so wie das board, packen....


aber du sollst dir ja auch deinen eigenen kopf drüber machen^^

mir ist grad aufgefallen, dass das alles das alte desktop-prinzip (den man untern monitor packt) ist
« Letzte Änderung: 10. Juli 2007, 22:56:30 von Toreador »

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2007, 01:37:41 »
Ich werde den ganzen con wohl noch mal überdenken und die Kiste auf einen 120er 240er anpassen denn hätte ich auch noch genug platz für nen 20" TFT im con :D
oder ich baue 3 80er mit 2 Deltas in Reihe würde sogar passen  :nixweiss:

Die idee mit den miniBong werde ich mal testen ich glaube zwar nicht das es klapt aber mal gucken... ne Bong kostet ja nix.

Zitat
dass du radi und nt in eine linie hinter ein ander packst
keine so tolle idee das NT ist ein 1 HE Server NT was ich auf Wakü umstricken will
ein normales ATX ist mir zu riesig
 
Zitat
mir ist grad aufgefallen, dass das alles das alte desktop-prinzip (den man untern monitor packt) ist
Genau darauf soll es hinaus laufen

Wenn das ding Formen angenommen hat werde ich Bilder reinstellen
Aber erstmal müssen alle Wakühler fertig werden bevor ich mich um die Hülle kümmer
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 01:39:56 von dnator »

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2007, 11:31:17 »
fein. ich werd weiterhin reinschaun^^

und das mit dem server-nt auf wakü umgebaut ist garnicht mal ne schlechte idee... :thumbup:

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2007, 14:56:57 »
ein 80er ist zu klein... ich hab in meinem Midi Tower einen 160er und einen 80er... alle bei sehr kleiner Lüfterdrehzahl. Dazu noch 2 Gehäuselüfter. (auch 80er) und den OCZ Speicherkühler den ich übers Board mit steuere. Alles in allem sehr leise. Ausser jetzt im Sommer, da ist das ganze etwas hörbarer, da ich die Drehzahlen aus Vorsorge etwas hoch genommen habe. Die Temps hab ich ja schon mal gepostet. Grakas bei ca. 50 ° und die CPU ebenso bei ca. 50°.  Quasi kühl ich ja die Laing auch mit, die wird ja auch ein bissel warm. ;-)

Das Kühle ich im System: CPU (A64 3700@ 2600MHz, geht aber auch bis 2850 MHz nur bis knapp 54°), 2 x 7800GT. Hatte beim letzten Board auch den Chipsatz mit gekühlt. Die Temps waren 1-2° höher.

Ich schätze, bei dir würden 2 gute 160er reichen. Da kann ich die IceRex empfehlen.

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2007, 15:22:22 »
Junx, es geht hier nicht um den Dauer-Silentbetrieb. Dafür hat dnator ja zuhause den Heizkörper.

Es geht nur um den LAN-Betrieb, Geräuschentwicklung ist dabei LAN-typisch wurscht.

Und einen Delta, der fast 14mm Wassersäule drückt, kann man in der Kühlleistung nicht mit einem
Standard-Lüfter @5-7V oder so vergleichen, der mit Müh' gerade mal 1mm schafft.

@dnator: Kannst dus denn nicht einfach mal ausprobieren? Oder haste den 80er noch nicht daheim?

Also mit dem Delta müsste die Wassertemp eig. unter 50°C haltbar sein (mit steigender Temperatur steigt
ja auch die Kühlleistung beträchtlich), und das würde den Komponenten schon einen stabilen Betrieb ermöglichen.
Knackpunkt ist halt OC. 3,6GHz sind bei 70°C wahrscheinlich nicht drin.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2007, 15:29:07 »
Dir nutzt dein Delta aber nichts, auch wenn er mit 200.000 Umdrehungen machen würde..... du hast KEINE FLÄCHE bei dem kleinen Radiator. Und die je kleiner die Fläche, desto weniger Hitze kannste abführen. Du kannst bei einem kleinen Radiator zwar die kleine Fläche mit einem schnellen Lüfter ein wenig ABER AUCH NUR EIN WENIG ausgleichen. Und bei einem kleinen 80er Radiator bist du sehr schnell am Limit! Da braucht er auch nichts ausprobieren. Oder glaubst du, ich habe erst seit ner Woche ne Wasserkühlung und habe nicht schon viel ausprobiert!?? In meinen 7 Jahren Wasserkühlungen in PCs verbauen habe ich schon einiges gesehen, erlebt, versucht usw. !! Und der kleine 80er reicht NICHT!

Offline RalphS

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2007, 17:06:44 »
Das Thema ist zwar schon etwas veraltet,aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe ein ähnlichesm Problem wie der Threatsteller.Ich besitze einen Cube ( LianLI VB 300) und würde gerne eine Wakü für meine CPU haben.Nur für die CPU. Ich habe allerdings einen Hitzkopf ( AMD FX 62 2*2,8Ghz) im Sys. Und könnte nur ohne Probleme zwei 80'er Single Radiatoren verbauen,ist das möglich??? Der Kollege wollte ja gleich ein bisschen mehr kühlen.Bei mir gehts nur um die CPU.

Thx im Vorraus

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Langt ein 80er radi?
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2007, 18:01:26 »
Willkommen auf ekm
mit 2 80ern, vorausgestzt es sind gute radis, könnte es vielleicht gerade so gehen. Aber leise wird es bestimmt net. Extern kannste keinen radi verbauen ?