Bastelecke > Bastelmaterialien

Brauche Messwerkzeuge, Beratung bitte!

(1/5) > >>

Executer:
Folgendes, in den letzten Jahren war ich beim Kühler konstruieren immer darauf angewießen von anderen die Maße zb der Grafikkarte zu bekommen ect. Das soll endlich mal ein Ende haben, solange sich die Kosten für Messwerkzeuge in Grenzen halten.

Habe bisher mit dem gedanken gespielt einen 15cm Messschieber und evt einen 30cm Messschieber zu kaufen. Kosten zusammen ca 35-50€

Nun aber zum eigentlichen Kern meines Topics. Ich brauche ein Messwerkzeug mit dem ich die Höhenunterschiede von zum Beispiel GPU-RAM zur GPU messen kann. So genau wie es nunmal notwendig ist. Ich denke mindestens mit 0,1mm Genauigkeit? Oder was denkt ihr wie genau es unbedingt sein muss? Das Problem ist nun das ich keine Ahnung habe woher ich so ein Messwerkzeug bekomme, bzw wie es aussehen muss ect, Hilfe bitte  :grin:

Master Luke:
das problem ist, dass du ein um den faktor 10 genaueres messgerät benötigst. bei angepeilten 0,1mm, muss das gerät 0,01mm messen können. schlag mich net, aber das klingt schon sehr teuer.

messschieber aktionen könnte ich mir genauso bis zum lasermessgerät vorstellen... aber ich warte gerne auch auf andere vorschläge.

gruß,
ML

Oma-Hans:
Messuhr

Halterung

Master Luke:

--- Zitat von: Oma-Hans am 05. Juli 2007, 10:41:35 ---Messuhr

Halterung

--- Ende Zitat ---

wow! sehr nice!

danke für die links!  :prost:

Oma-Hans:
Die teuerste Stelle wird wohl die Halterung des Mainboards sein. Schliesslich muss das Mainboard auf einer geraden Fläche aufgespannt werden da das PCB ist meist verzogen. Dann muss noch genug Platz daneben sein um den Magnethalter zu bewegen.
Ich würde eine Anreissplatte nehmen, eine billige reicht dafür vollkommen. Evtl. lässt sich auch etwas selbst bauen, falls deine Toleranzen dies zulassen:

Mess- und Kontrollplatte-400x400x50 mm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln