Autor Thema: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?  (Gelesen 7696 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #20 am: 17. Juni 2007, 19:50:56 »
wenn du linux willst:

nimm ne 2 pc lösung -> eine stand-alone firewall (da gibts viele fertige, da sparst du dir das zu komplizierte installieren) und einen server - die server dienste schaffst du schon zu installieren ;)


wenn du mit windows zufrieden bist reicht auch ein pc der alles übernimmt - normales internet-connection-sharing aktivieren, ne normale (gatewayfähig sollte jede billige sein) firewall drauf und alles ist gut. wie es hier allerdings mit port-forwarding aussieht kann ich dir ned sagen (habs noch nie ausprobiert ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #21 am: 17. Juni 2007, 20:35:19 »
Omg, hab grad durch zufall noch die lösung des ganzen probs gefunden es gibt für Ipcop
nen Samba plugin alles das was ich die ganze zeit haben wollte, fuck off   :aua:

Werd von ergebnissen berichten.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #22 am: 17. Juni 2007, 21:44:16 »
lol... ja mach mal ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #23 am: 17. Juni 2007, 22:21:09 »
Genial einfach - einfach genial!  :D

Muss auch mal so umkonfigurieren, dass mein Server gleichzeitig Router ist.
Wie schauts eig. mit den Pings bei sonem PC-Router aus?
Weiß nicht ob da nen P-III 1GHz reicht, wenn der gleichzeitig noch Medien streamt.




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #24 am: 18. Juni 2007, 21:48:51 »
So jetzt läuft das dingen ertmal soweit  :rogue:

Bin jetzt grad dabei die Festplatten übern Samba server zu integrieren.
Mal schaun obs klappt.

Firewall komt die Tage.

Ich merk schon Linux ist ne geile sache man muss nur lesen und
scheiss viel zeit mitbringen.  :engel:

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #25 am: 19. Juni 2007, 00:20:31 »
Ich merk schon Linux ist ne geile sache man muss nur lesen und
scheiss viel zeit mitbringen.  :engel:


 :thumbup: aber dann gehts ab wie warme brötchen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Side

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #26 am: 19. Juni 2007, 02:22:42 »
Moin,
mein dad und ich sind am Überlegen ob wir nen alten Pc als Firewall und Datenserver aufstellen.
(3200+, 1gb, Asus Board)
(P3 933Mhz, 384Mb, glaub auch Asus)
stehen zur auswahl, frage ist reicht der p3? Ich sag ja, mein Dad nein.
Braucht der p3 mehr strom, weil älter?

Das grösste problem ist die Software, hab schon nen bissle gelesen und M0n0wall entdeckt,
nun brauchen wir aber noch Fileserver, wenns sein muss auch ftp. Luxus wär auch noch html php sql usw.
Wobei das nebensache ist.

Kennt jemand solch software? Lieber wär mir linux weil windoofs als firewall ist aberwitzig.
Ich weiß ja nicht, was du und dein Vater vor haben, aber wenn ihr mit solcher Software hantiert, kann das nichts großes sein. Ein System mit einem Intel Pentium III wird Cleartext ca. 1,000 Mbit/s schaffen, mit 256-Bit AES noch knapp 400 Mbit/s, das sollte wohl für eure Anwendung reichen. Das andere System wird ungefähr die dreifache Leistung erreichen, der größere Arbeitsspeicher wird sich hier bemerkbar machen.
Assrape 2007 - The Return of Sideshow Bob

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #27 am: 19. Juni 2007, 06:54:40 »
Ich hab nun eh denn 3200 genommen, ressourcen schaden nie.

Wir haben @ home eh nur 100mbit netzwerk  ;)

ps:durfte gestern schon meine erste samba-freigabe bewundern  :love: