Autor Thema: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?  (Gelesen 7733 mal)

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Moin,
mein dad und ich sind am Überlegen ob wir nen alten Pc als Firewall und Datenserver aufstellen.
(3200+, 1gb, Asus Board)
(P3 933Mhz, 384Mb, glaub auch Asus)
stehen zur auswahl, frage ist reicht der p3? Ich sag ja, mein Dad nein.
Braucht der p3 mehr strom, weil älter?

Das grösste problem ist die Software, hab schon nen bissle gelesen und M0n0wall entdeckt,
nun brauchen wir aber noch Fileserver, wenns sein muss auch ftp. Luxus wär auch noch html php sql usw.
Wobei das nebensache ist.

Kennt jemand solch software? Lieber wär mir linux weil windoofs als firewall ist aberwitzig.


Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2007, 11:01:49 »
M0n0wall leuft nicht parallel zu einem anderen System also bruachst du beide Server... ich Würde auf dem P3 die M0n0wall oder IPCop draufschmeissen und auf den 3200+ nen Linux mit xampp! dann hast du auch den ganzen luxus!

xampp 4 Linux
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 11:02:48 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2007, 11:28:28 »
Xampp hab ich auch schon aufm Windoofs pc laufen, also auch schon erfahrung damit,
hab mir jetzt erstmal von c´t ne debian distri geladen die ich gleich mal install.

Webserver, Fileserver, Mailserver, Printserver, Firewall mit Ipcop, ist halt nen Packet was die geschnürrt haben.

Werd mich nochmal melden wenns fertig ist.

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #3 am: 17. Juni 2007, 14:14:08 »
Sry für doppelpost aber, muss mal sein

habs vorhin installt alles io, aber dann dacht ich nur wtf, alles konsole, also nix für mich für dad schon gleich garnet,

Will beides auf einem Pc allein wegen den Stromkosten, sowas muss es doch geben das man Fileserver und firewall in einem hat und noch ne grafische oberfläche, debian hat 12gb das mir zu arg um das runterzuladen,

also alles in allem gesuchte wird ne linux distri mit fileserver und firewall, mit grafischer oberfläche

ps: oder gibs sowas auch für windoofs? (ungern)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #4 am: 17. Juni 2007, 14:53:51 »
linux gibts schon ab um die 700MB, xampp ist an die 50MB...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2007, 15:03:36 »
Ja ubuntu hab ich mir mitlerweile gezogen aber ich find keine firewall wie ipcop die ich dort installen kann,
ich denk ma es bleibt mir nix anderes übrig als mich mit der console auseinanderzusetzen

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2007, 15:05:52 »
ipcop ist eine eingene distri!!!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2007, 15:09:39 »
ja das ist mein problem ich brauch was was ich auf ubuntu installen kann, firewall sowie server

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #8 am: 17. Juni 2007, 15:29:21 »
debian hat auch ne grafische... aber die muss extra installiert werden ;)

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #9 am: 17. Juni 2007, 15:33:01 »
ja das ist mein problem ich brauch was was ich auf ubuntu installen kann, firewall sowie server

wenn du ubuntu installierst ist eh schon alles dabei, du musst es nur einrichten ;)

samba und ftp server sollten auf jeden fall dabei sein, genauso wie apache und co.

ob es für die firewall ne ordentliche konfigurationssoftware gibt (die firewall selbst ist schon im kernel "eingebaut") weiß ich nicht, könnte bei ubuntu aber gut der fall sein
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2007, 15:50:48 »
Also ist in ubuntu schon ne firewall integriert, aber keine desktop firewall oder? also der soll später halt als server laufen,

naja ich werds nochma mit der c´t distri versuchen, wenns net klapt mit ubuntu, hat man wenigstens ne gui,
der fileserver wäre weniger das prob, nur die firewall macht mir zu schaffen,

@Fantanomter, wie kann man die nachinstallen? ist das bei jeder distri möglich und wenn ja woher krieg ich die gui?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 15:52:00 von d43m0n »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #11 am: 17. Juni 2007, 15:57:52 »
hab  mir damals ne debian distri auf ebay geholt.. 3-4 Euro incl versand.. weil ich nur isdn hatte mit minuten abrechnung :D

da hast du das hauptsys installiert, und dann per apt ("apt-get install kde" iirc) die grafische.. in dem fall eben ne kde oberfläche

das war die vollständige debian distri.. auf zwei dvds.. da war praktisch alles dabei nur musstest du halt bis auf die grundfunktionen alles einzeln selbst installieren...


Aber UBUNTU wäre vllt für dich echt besser... ist bei mir leider nicht gelaufen. Das baut halt komplett auf debian auf.. und ist aber wesentlich bedienungsfreundlicher... nicht umsonst nutzt auch dell das auf den linux fertigmühlen

aber mehr kann ich leider nicht sagen, da ich wenig linux  erfahrungen ahb ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #12 am: 17. Juni 2007, 15:59:54 »
du verstehst die "firewall" hier etwas falsch

ne firewall ist nur ne sammlung von regeln, wie datenpackete behandelt werden sollen - aus sicherheitsrelevanter sicht. diese regeln müssen konfiguriert werden - das ist was du als personal firewall kennst ist nur die hübsche eingabeoberfläche dafür inkl ner packung an grundregeln.

sowas gibts mit sicherheit auch unter ubuntu
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #13 am: 17. Juni 2007, 17:00:09 »
Kann ich das dann so anwenden das ich halt meine "firewall" für mein netzwerk nehme,
sprich 2 netzwerkkarten und nr1-rein --regeln anwenden-- nr2 wieder raus?
Oder ist sowas nur mit ipcop oder monowall möglich?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2007, 17:02:52 »
wenn die konfiguration auf diese weise klappt, wieso nicht
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #15 am: 17. Juni 2007, 17:08:19 »
Das geht auf jeden Fall... so ahben wir die FW im betrieb auch gebastelt .. da reicht auch nen P3 mit 1 GHz ;)  allerdings hatten wir ne spezielle linux-friewall software  .. aber ich kann mir vorstellen das das m,it ner "normalen distri" also bspw ubuntu auch hinzukriegen ist ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #16 am: 17. Juni 2007, 17:54:38 »
Erzähl mir mehr, Fantanometer, also ich hab jetzt ubuntu installt läuft auch alles,

erstes problem beim hochfahren will er username und passwort haben, ziemlich störend als standalone rechenknecht,
kann man das abschalten?

so hab jetzt 2 netzwerkkarten drinn wie kann ich den "verkehr" von 1 zu 2 "laufen" lassen dazwischen dann die firewall

server usw hab ich auch keinen gefunden, hat da jemand ne idee?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #17 am: 17. Juni 2007, 18:56:26 »
erstes problem beim hochfahren will er username und passwort haben, ziemlich störend als standalone rechenknecht,
kann man das abschalten?

für was willst du überhaupt eine firewall, wenn du die komplette systemsicherheit mit solchen aktionen wieder komplett aushebeln willst?
user accounts haben passworter und das hat einen grund. und der root account ist kein "alltags" account, das hat auch seinen grund
aber um wieder auf den boden zu kommen: es braucht sicht niemand einloggen damit das ganze läuft, die dienste starten so auch - einloggen musst du dich immer erst wenn du etwas am rechner direkt machen willst.


so hab jetzt 2 netzwerkkarten drinn wie kann ich den "verkehr" von 1 zu 2 "laufen" lassen dazwischen dann die firewall
ich glaube du stellst dir das zu einfach vor...
-> http://wiki.ubuntuusers.de/iptables?highlight=%28Baustelle%29%7C%28Kategorie/Sicherheit%29%7C%28Kategorie/Sicherheit%29
das nur mal als beispiel.. wenn du glück hast, gibts auch ne grafische konfigurationssoftware


server usw hab ich auch keinen gefunden, hat da jemand ne idee?

ich würd dir einfach mal folgendes als anlaufstelle vorschlagen: http://wiki.ubuntuusers.de/
(ich kenn mich mit ubuntu nicht aus, aber ein wiki ist immer ein guter anfang ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #18 am: 17. Juni 2007, 19:38:29 »
ähm das war ne spezielle Linux-Firewall software.. und ich bin leider net ganz sicher ob die kostenlos war... aber ich hab das damals auch nicht selber gemacht :/  aber das ging auf alle fälle   ich denk mir halt das es mit debian auch gehen würd.. frag ich mal nach ;)  und dann sollte ubuntu da auch keinen strich durch machen..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Pc als Hardwarefirewall und Datenserver, welche Software?
« Antwort #19 am: 17. Juni 2007, 19:44:59 »
Ich glaub das is ne nummer zu gross für mich,
denn ich denke nen stümperhaftes linux sys ist genauso unsicher
wie nen halbwegs sauber gesichertes windoofs sys.

Die frage ist gibts sowas wie m0n0wall oder ipcop auch für windoofs?

Weis erlich gesagt net wo ich suchen kann.

Man kotzt mich das wieder alles an, ganzen tag gefummelt und nix läuft.

Edit:Aber fragen kanst du trotzdem mal, ubuntu ist noch installt,
fals es ne andere lösung gibt net mehr lange.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2007, 19:45:49 von d43m0n »