fanto, du hast ne 1950 pro, die liegt im niveau unter meine x1900xt (24/7 nicht uebertaktet btw, strange, ich weiss. trotz ek wasserkuehlers :p). aber wenn ich die alternativen sehe, also z.b. 2400 und 2600. weiss man schon, wo die sich einsortieren, leistungsmaessig? bis lang wars ja immer so, das die mittelklasse karten etwas schneller waren als die vorherigen mittelklasse karten, also z.b x1600 (welche lahm ist imo). von daher wuerde ich nicht erwarten, das eine hd2400 oder 2600 unbedingt stark gegenueber einer "alten" x19xx abschneidet.
ok, die karte kann dann vielleicht dx10. aber mal ehrlich, mein neues spielzeug hat auch einen dx10 chip drin, 8600m gt lol.. als wuerde da jemals dx10 zeug vernuenftig drauf laufen - vor allem wenn man bedenkt, das die paar dx10 benches die im moment draussen sind, schon nicht so besonders performant auf den aktuellen highend karten laufen. von daher, denke ich, kann man sich dx10 bei den mittelklasse karten getrost abschminken.
wobei.. wie gesagt es haengt davon ab, was man erwartet. meine erwartungen liegen sicherlich hoeher als die der meisten. ich will alles an eyecandy haben, was das spiel hergibt und wenns geht bitteschoen auch noch in 1600x1200. das das mit den highendkarten schon eine herausforderung ist, hat man ja gesehen, und mit einer mittelklasse karte brauche ich da nicht antreten. egal ob alte oder neue generation. mir geht ja schon der hut hoch, wenn ich dank grafischer maximal einstellungen nicht 1600x1200 zocken kann, weil ich da nur 30fps bekomme...
aber wie gesagt.. was man erwartet. hab dann doch mal preise gecheckt. 2900xt fuer 325 euro? das ist ja schon nen schnaeppchen. meine x1900xt hat 450 euro zum kaufzeitpunkt gekostet. oder 440 irgendwas in der gegend...
ich wuerde vermutlich in dieser runde, wenn es nicht zwingend dx10 kompatibel sein muss (ueberlegungen dazu, s.o. wenn dann eh nur highend karten, nix aus der mittelklasse) vermutlich eine x19xx serie nehmen.
dazu muesstest du mal benchmarkwerte vergleichen... die karten liegen deutlich guenstiger, werden vermutlich ueber die jahre auch noch fallen. aber wenn man dann z.b. sieht, das im moment x800 pro karten noch fuer 80 euro verkauft werden, xt's fuer 100 euro - und da liegen ja nun schon mehrere generationen zwischen (x850, x1800, x1900, x1950)... unter 100 euro werden die gebrauchten so bald nicht fallen. und wenn doch, hehe.. wie gut das mein sys crossfire faehig ist lol
bezueglich mobo chipsatz / cpu / grakas... die letzten ati-chipsaetze waren nicht so der knaller, speziell in bezug auf usb-datenuebertragung, etc.. da ging der sb doch oft die puste aus... ich hatte mehrere nv-chipsatz boards und hab da ati und nvidia karten drauf gefahren.. nie ein problem gehabt. dito mit intel boards mit intelchipsatz. die ueberlegung "ales aus einer hand" ist natuerlich gut, aber nicht immer so sinnig. (im uebrigen, ati (amd) chipsatz mit ati (amd) graka und intel cpu - siehst du den haken??? LOL)
mach sich doch mal einer die muehe und sucht ein paar benches x2400 / x2600 / x2900 / x1900 / x1950 raus. also wo die alle verglichen werden.. da kann man dann doch am ehesten entscheiden.. ich denke die kleinen radeons sind uninteressant.. alte highend oder neue, ... aber naja. s.o.