Autor Thema: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?  (Gelesen 5425 mal)

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« am: 11. Juni 2007, 16:21:48 »
heyho,

ich will lieber nur nochmal zur sucherheit nachfragen. glaubt ihr es ist für einen der beiden pumpen schlecht wen ich die zwei unterschiedlich starken pumpen in einem system betreibe ? Kann mir dann eine der pumpen kaputt gehen ?

Ich habe vor die beiden pumpen mit dem watercool dualdeckel zu verbinden und in meinem system einzubauen.

Im moment läuft nur die 1+ rt schwankt jedoch in der umdrehungszahl von 4410upm zu 5192upm. Ausgelesen mit everest.

Eigentlich sollten doch auch langfristig keine defekte bei dieser konfiguration mit den laings auftreten?

Eure Meinung?

greetz chew
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 19:42:42 von chew »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2007, 16:36:25 »
ich kenne die pumpen nicht, würde aber beide pumpen mit augenscheinlich unterschiedlichen parametern NICHT zusammen stecken, da die stärkere mehr zu tun hat und die schwächere voll schneller laufen muss als sie kann.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2007, 16:38:15 »
Unterschiedliche Pumpen sind möglich, habe es selbst kurz ausprobiert. aber ob es Langzeitschäden gibt weis ich nicht

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 16:46:58 »
siehe lüfter: nen leistungsstarken und nen leistungsschwachen zusammen packen (hintereinander) ist auch net unbedibgt toll für beide. der eine muss mehr schieben, der andere wird angeschoben.

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2007, 16:50:46 »
Will er die Pumpen denn hintereinander schalten oder parallel?

Parallel sollte imho überhaupt kein Problem sein, es sei denn der Unterschied wird zu gross... also... wie groß ist der Unterschied denn?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 16:52:24 von dennisstrehl »

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 16:55:45 »
ich hatte vor sie mitm dualdeckel zu verbinden. Ich weiß nur das die 1+rt mehr förderlistung hat. Jedoch wie hoch der untershcied in prozent ist weiß ich nicht.

EDIT: wieviel ampere zieht so ne laing ddc 1+ rt eigentlich aus der stromleitung. Könnte die ja eventuell mit meiner rheobus steuern ? die verträgt max 20A pro kanal.

EDIT2: Mit der HPPS habe ich die erfahrung gemacht das die bei hohem durchflusswiederstand die pumpen elektronik wegschmorrt. Das soll mir bei der laing nicht passieren. Auf die nevigen garantiefälle kann ich gerne verzichten.

Wisst ihr da was ob die laings auch unter hohem durchflusswiederstand und gebremster geschwindigkeit trotzdem dauerlauffähig ohne defekte bleiben ?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2007, 19:42:15 von chew »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2007, 19:54:57 »
Hoher Durchflusswiderstand is afaik kein Problem
wenn es nicht falsch gerechnet ist müssten es 1,5 Ampere sein die die laing zieht

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2007, 00:16:49 »
nur 1,5 A ??? weniger als nen lüfter ??? das kann ich irgendwie nicht glauben

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2007, 00:44:12 »
Ein Lüfter verbraucht i.d.R. deutlich weniger als 1,5A.

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2007, 00:46:54 »
Als könnte ich die laing ja locker an die rheobus hängen.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2007, 13:28:44 »
Kann es sein, dass du Strom mit Leistung verwechselst?

Strom: Formelzeichen I, Maßeinheit Ampere.
Spannung: Formelzeichen U, Maßeinheit Volt.
Leistung: Formelzeichen P, Maßeinheit Watt.

Es gilt: P=U*I (also Leistung = Spannung * Strom).

Es macht mich halt etwas stutzig, dass du schreibst, deine Lüftersteuerung vertrage 20A pro Kanal. Das wären bei 12V eine Leistung von 240W, was bloß für ein paar Lüfter doch recht üppig wäre. Desshalb gehe ich mal stark davon aus, dass deine Lüftersteuerung 20W pro Kanal ansteuern kann. Wenn die Laing einen Strom von 1,5A braucht, sind das bei 12V eine Leistung von 18W, das sollte also grad noch gut gehen. Sofern der Anlaufstrom der Pumpe nicht zu hoch ist.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 13:32:53 von Gargamel »

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2007, 13:33:00 »
öhhm ka kann gut sein bin kein elektriker ich weis nur das Sunbeam rheobus 20A pro Kanal und stufenlos von 0-12V regeln kann. Leider werden sie nciht mehr produziert und sind sehr gefragt im wiederverkauf.

Da ich die Pumpe sprich die ddc 1+rt drosseln will um sie auf das niveau der 1rt zu bringen, sollte es ja somit kein prob geben ?

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2007, 15:10:20 »
20A pro kanal halte ich auch für sehr unwahrscheinlich - da würden die meisten PC-Netzteile mit
2 ausgelasteten Kanälen schon in die Knie gehen  :lol1:
Werden schon 20W sein, reicht ja auch völlig ;)

Aber: Mal so ganz nebenbei: Wie sieht dein Kreislauf aus, dass du meinst aus
2 Laing' einen Temperaturvorteil zu ziehen? :hm:
Denn ansonsten sind die nur deutlich lauter und ziehen mehr Strom - was wiederum
das Wasser aufheizt  :kicher:




Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 15:10:58 von Mr.Malik »
       

Offline chew

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2007, 17:04:14 »
mmmmhhh waren das jetzt W oder A ich glaub ich msus da nochmal googlen egal

wer hat was von temp vorteil erzählt ? mir gehts hier nur um besseren konstanteren durchfluss.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: laing 1+ rt und 1rt zusammen in einem sys ?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2007, 00:30:57 »
ich weis nur das Sunbeam rheobus 20A pro Kanal und stufenlos von 0-12V regeln kann.

Herstellerangabe zur Leistung:
Zitat
Watt pro Kanal: 20

und naja, ob das ne wirkliche Regelung ist, glaub ich auch kaum. Mit nem LM317 vielleicht, aber da hättst dann 1,2 bis ca 11,2 V bereich.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik
"Unterschied zwischen Regelung und Steuerung" beschreibt, was ich mein  ;))

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...