Autor Thema: Sicheres Verschlüsseln von Dateien  (Gelesen 2884 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« am: 09. Juni 2007, 01:03:45 »
Hi,
Suche nach einem Programm mit dem ich Daten sehr sehr sicher Verschlüsseln kann (mit Passwort). Am besten unknackbar oder wenn knackbar dann nur binnen Jahren.

Hab gehört das knacken von .rar Passwörtern soll je nach länge bis zu Jahre dauern, stimmt das?

Edit: Unknackbar wirds wohl net gehen, deshalb hab ichs mal gestrichen.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 01:31:06 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #1 am: 09. Juni 2007, 12:50:20 »
Naja, ich hatte mal ein sechsstelliges (nur kleinbuchstaben) mit winrar 3.9 oder so und er wollte halt mehrere tage dran rechnen.

ansonsten musst du mal sehen, wieviele passwörter pro sekunde dein rechner schafft oder ein großrechner, je nachdem.

dann überlegst du dir, wieviel stellen es haben soll. allein alle buchstaben in groß und kleinschreibung sind schon 52(?), dazu noch umlaute und zahlen ergeben dann mal 70. so, und nun nimm ein zehnstelliges PW und du hast 70^10 möglichkeiten. Das sollte relativ unmöglich sein. zumindest mit bruteforce.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #2 am: 09. Juni 2007, 13:27:18 »
Knacken kann man Alles, die Frage ist nur wieviel Rechenleistung und Zeit man darin investieren möchte.

Und eine Sicherheitslücke hat jede Verschlüsselung -> Sie braucht einen Schlüssel.
Prinzipiell geht es eh nur um den Schlüssel, also sollte man - egal bei welcher Art von verschlüsselung - einen Möglichst sicheren Schlüssel ausdenken.

Rar kann man Knacken, ist aber schon gar nicht mal so schlecht mit einem ordentlichen Passwort.
Und wird wohl für die Daten, die du verschlüsseln musst vollkommen ausreichen (werden ja keine FBI-Akten sein ;) )

Mein Vorschlag: bleib bei RAR das ist recht Praktisch und leg dir ein ordentliches Passwort zu. So im bereich ab 10Stellen mit Groß-, KleinBuchstaben Zahlen und vielleicht auch noch dem einen Sonderzeichen.

Vergessen solltest du dein Passwort aber nicht, weil die chance mit normalem Equipment dieses PW zu Knacken gleich null ist (bis der PC das gecknackt hätte willst du die Daten nicht mehr...). Genauso wie du dein Passwort tunlichst nirgends Abspeichern solltest (ein schlaucher Hacker weiß, dass die Meißten passwörter irgendwo auf dem PC des Users - zb in ner Textfile - abgespeichert sind, oder aus geläufigen Begriffen - lieblingsBand oder sowas - bestehen)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #3 am: 09. Juni 2007, 14:49:03 »
Daher wird immer empfohlen einen Einpägenden Satz zu nehmen und die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes zu verwenden.

"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #4 am: 09. Juni 2007, 14:52:36 »
und das ist dann am ende immer

der wolf und die 7 geislein

dwud7g :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #5 am: 09. Juni 2007, 15:16:21 »
Du kannst Ordner oder komplette Partitionen mit TrueCrypt verschlüsseln, da diese Software OpenSource und nicht wie WinRAR proprietär ist, gibt es auch mit Sicherheit keine Backdoors.

Die verschlüsselten Dateien werden dabei on-the-fly ver- und entschlüsselt müssen dann nach jedem Neustart "gemountet" werden.

Hier mal eine leicht verständliche Anleitung
http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #6 am: 09. Juni 2007, 15:39:06 »
trueCrypt kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen....
und das mit dem sicherem passwort das leigt ehr an dir.
ich für meinen teil nehme immer passwörter die aus einer zufälligen zahlen und buchstaben reihenfolge bestehen,
am besten noch mit groß und klein schreibung sowie sonderzeichen zb ;8h?K8[&
nur solltest de zu sehen das du dir das passwort gut merkst und es nicht aufschreiben und neben dem rechner liegen lassen  :rogue:
« Letzte Änderung: 09. Juni 2007, 15:40:29 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Sicheres Verschlüsseln von Dateien
« Antwort #7 am: 24. Juni 2007, 17:13:53 »
truecrypt hab ich hier irgendwo, aber nie benutzt. denke ich bleib bei winrar und nem 10-15 stelligen pw. truecrypt hört sich kompliziert an und hat auch net jeder wie winrar.

Veni, Vehi, Vici!