Greetings,
soooo...dann will ich hier auch mal mein statement zu abgeben
maxigs will was neues haben, weil das alte nervt, und einfach alt ist
problem an der sache ist nämlich, das (hmm...wann wars genau) vorgestern sich unsers raid5 aus den 6*200gb platten verabschiedet hat (nachdem nur noch knapp 30gb drauf frei waren)
in den logs steht häufig:
2:0:0:0: rejecting I/O to dead device
FAT: Directory bread (block2000) failed
usw usf
was schlussendlich damit endetete, dass (die fehler gehen über ein monat zurück) er 2 platten aus dem raid gekickt hat -> tot
das ganze dann nach 164 tagen uptime.
und genau diese zahl macht mich etwas skeptisch, denn die platten funktionieren jetzt wieder einwanfrei (auch raid erstellen usw funktioniert wieder alles tadellos)
warum sind sie also ausgefallen?
-> 1. es wurde ihnen zu warm (unwahrscheinlich, da direkt davor ein 120er positioniert ist)
-> 2. problem mit einem der controller oder kabel (auch unwahrscheinlich, aber hatten wir schonmal...der controller musste damals büßen
)
-> 3. die platten sind einfach nicht für den dauer betrieb ausgelegt; sind ja auch platten für den home bereich, und bei wem zu hause läuft der rechner schon 164 tage ununterbrochen durch?!
zu 3:
gibts in hdds vielleicht irgendetwas was bei so langer laufzeit vielleicht einen software fehler verursachen könnte? (sowas wie buffer underrun fehler in etwa)
da der neue server sicher nicht weniger lang laufen soll, stellt sich eben die frage, ob man bei den festplatten nicht auf server hardware setzen sollte.
achja, und zu thema überdimensioniert: das ding speichert nicht nur daten...es hat auch "aktive" jobs, und die lasten ihn auch ganz schön aus
außerdem versorgt er unser g-bit lan (das dank verschlüsselung und soft-raid aber leider etwas gebremst war)