Autor Thema: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...  (Gelesen 7551 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« am: 22. Mai 2007, 21:29:16 »
Huhu...ich habe nun gemerkt, dass VLC doch einige Vorteile gegenüber dem WMP bietet (korrekte Wahl von Tonspuren etc...)

Nun möchte ich gerne alle Videodateien mit VLC berknüpfen. Wie erledige ich das auf einen Schlag? Oder muss ich leider manuell jede Dateiendung umändern?

LG Claas
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 21:52:45 »
schön das du denn weg zu VLC gefunden hast ^^

leider ist mir kein Weg bekannt, aber ich habe mal von einen Programm gehört, mit dem man jedem Typ ein Prog zuweissen kann...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #2 am: 22. Mai 2007, 21:54:52 »
aber ich habe mal von einen Programm gehört, mit dem man jedem Typ ein Prog zuweissen kann...

das kann windows auch - in den ordneroptionen ;)

ich würde einfach mit "rechtsklick -> öffnen mit -> immer öffnen mit" die paar video dateien durchackern... geht sicher schneller als ein programm zu suchen, dass das macht

nebenbei:
alle formate kann der vlc auch nicht, mov und co genauso wie realplayer files würde ich ihn nicht aufzwingen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #3 am: 22. Mai 2007, 22:31:41 »
Hehe VLC hatte ich schon immer aber so gut wie nie genutzt, dann aber wurde ich faul und öffnete so direkt die Dateien ohne Umwege. Nun habe ich neulich sogar die Playlist von VLC gefunden, das war bisher das Manko weshalb ich es nciht häufiger nutzte. Nun, da ich sie habe, sehe ich keinen Sinn mehr im WMP...evtl bei DVDs oder so...
Und für Musi gibts nur Winamp.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #4 am: 23. Mai 2007, 09:21:01 »
Mal sone Frage nebenbei, ich benutzte schon länger den MPC und VLC, also bloß weg vom Windows MP. Allerdings haben die freien Player oft ein Problem mit dem Abspielen von *wmv. Also Wiedergabe funktioniert meist, aber ein vernünftiges Vor- oder Zurückspulen ist fast nie möglich. Es dauert immer ein paar Sekunden bis das Bild korrekt ist. Wie kann man das beheben?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #5 am: 23. Mai 2007, 09:30:04 »
Solche Probleme habe ich eher mit WMP. Die Zeitleiste stimmt dann, der Ton auch aber das Bild kommt nicht nach. Mit VLC habe ich solche Probleme nicht. Liegt vllt daran, wie groß die Dateien sind.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #6 am: 23. Mai 2007, 09:33:14 »
nebenbei:
alle formate kann der vlc auch nicht, mov und co genauso wie realplayer files würde ich ihn nicht aufzwingen ;)

Ich verwende ich eigentlich für sämtliche Videodateien. Solange der Codec installiert ist, spielt er bei mir die HD-movs sogar flüssiger als der Quicktime-Player ab.
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #7 am: 23. Mai 2007, 10:09:31 »
Ich verwende ich eigentlich für sämtliche Videodateien. Solange der Codec installiert ist, spielt er bei mir die HD-movs sogar flüssiger als der Quicktime-Player ab.

meißtens gehts auch wirklich, aber realplayer und quicktime sind erfahrungsgemäßg oft doch etwas problematisch - wenns natürlich geht umso besser - aber gut soviele sachen gibts in dem format auch nicht ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #8 am: 23. Mai 2007, 11:22:36 »
Die Kinotrailer, die ich mir runterlade, sind eigentlich ausschließlich im mov-Format ;)
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #9 am: 23. Mai 2007, 15:18:27 »
Dann würde ich sie aus Prinzip nicht runterladen, aber das ist Ansichtssache ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #10 am: 23. Mai 2007, 16:47:52 »
Warum das denn? Weil das von Apple ist?
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #11 am: 23. Mai 2007, 17:06:23 »
Dann würde ich sie aus Prinzip nicht runterladen, aber das ist Ansichtssache ;)

mov bringt mitunter die beste qualitat - braucht aber leider in den größen HD auflösungen auch ordentlich rechenpower

und was die apple sache angeht: der hauptvideoplayer auf meinem mac ist auch der vlc :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #12 am: 23. Mai 2007, 17:45:12 »
Ist es nicht so, dass der h264 - oder wie der Codec heißt - nicht der beste HD-Codec sein soll?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #13 am: 23. Mai 2007, 18:21:43 »
Ist es nicht so, dass der h264 - oder wie der Codec heißt - nicht der beste HD-Codec sein soll?
ich sag doch mitunter :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #14 am: 23. Mai 2007, 21:06:25 »
So kann man das nicht sagen, kommt ja auch darauf an mit welchem Codec etwas erstellt wurde. *.mov, *.avi, etc. sind ja nur Container. Richtiges Full HD ist in h264, wobei viele HD Demos von Microsoft in hochauflösenden wmv9/10 sind. Aber die eigentlich besten HD Ergebnisse erzielt man wohl mit h264 in einem *.mkv, also Matroska Container.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 21:16:24 »
Ah, das erste mal dass ich was von Matroska lesen außer beim Installieren eines Codec-Packs.
Gibt es irgendwo LEGALE demovideos in *.mkv und h246?

Dass das MS zeugs nur son 'Pseudo-HD' ist, habe ich auch schon gelesen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #16 am: 24. Mai 2007, 01:26:35 »
Ich denke das Wort in Großbuchstaben ist der Haken, aber ich kann mich mal umsehen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #17 am: 24. Mai 2007, 15:03:31 »
Hier gibt es einen

http://www.elephantsdream.org/


Edit: nicht richtig gelesen ... ist nen AVI/Mpeg4
« Letzte Änderung: 24. Mai 2007, 15:05:33 von dnator »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #18 am: 24. Mai 2007, 19:52:12 »
Matroska ist halt deswegen so toll, weil es ein freies / offenes Format ist. Da steht niemand mit Patenten dahinter, der evtl. die Hand offen hält. Das Format ist öffentlich dokumentiert, sogar der Quellcode eines Parsers steht zur Verfügung. Nachteilig für die Industrie ist vielleicht, dass da keine Firma mit Supportverträgen hintersteht (oder dass die Autoren wahrscheinlich kein Interesse an DRM-Geraffel haben).
Technisch vorteilhaft ist es u.a. weil es relativ kleine Dateien erzeugt (wenig Overhead), streaming unterstützt wird (im Gegensatz zu z.B. avi), sogar DVD-ähnliche Menüs werden unterstützt. An Bild- oder Ton-Qualität kann ein Containerformat natürlich überhaupt nichts bringen, da man die meisten Kombinationen von Video- und Audiostreams auch in andere Container (avi, mp4, mpg, wmv, mov, ogm, ...) packen kann. Nur wird dann die Datei evtl. ein bis zwei Prozent größer, oder es lässt sich nicht mehr streamen, oder es werden evtl. Patente verletzt, oder die Datei kann nicht unter jedem Betriebssystem abgespielt werden, oder Subtitles sind nur eingeschränkt möglich, etc pp.
Selber benutzt hab ich Matroska aber auch noch nicht ;)

Zum ursprünglichen Problem: Fragt VLC nicht bei der Installation, ob alle Video-Dateien damit verknüpft werden sollen?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Alle Videodateien mit VLC verknüpfen...
« Antwort #19 am: 24. Mai 2007, 22:40:27 »
Nein...abe ich mache das dann so, dass ich jedesmal rechtsklick-->öffnen mit-->Programm als standard nehmen nutze.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...