Hardware > Netzwerk

Feste IP - Automatische IP

(1/5) > >>

M!VV!:
Hallo zusammen.
Zum Anfang einmal ein simpler Plan meines 2-Rechner Netzwerks. Ist wirklich sehr simpel aufgeabut.


Situation 1:
PC 1 bezieht IP automatisch.
PC 2 bezieht IP automatisch.

-> Internet funktioniert auf beiden Rechnern.
-> Kein Netzwerkzugriff. Weder Ping noch sichtbar in der Netzwerkumgebung

Situation 2:
PC 1 IP: 192.168.1.1
PC 2 IP: 192.168.1.2

-> Internet funktioniert auf beiden Rechnern nicht, da eine automatische Zuweisung der IP vorauesgesetzt wird.
-> Netzwerk funktioniert ohne Probleme, alles ist möglich. Ping, Datenaustausch, Drucken von PC1 auf PC2.

Das BS ist auf beiden Rechnern WinXP SP2 (mit nlite bearbeitet, daran liegt es aber eher nicht), Windows Firewall ist AUS
Beide haben die selbe Arbeitsgruppe (Msheimnetz)
Firewall ist bei beiden Sygate (an und aus wurde erfolglos getestet).
Der "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"-Assistent hilft auch nicht weiter, aktiviert nur die Windowsfirewall.

Nun will ich ein richtig funktionierendes Netzwerk mit oben gezeigter Konstellation. Mit Internet, Netzwerktausch und Druckerfreigabe. Bin nicht der geborene Netzwerkadmin ;)

Gruss M!VV!

Edit: Was ich ganz vergessen habe zu sagen ist, dass es auch schon mal geklappt hat so wie ich es gern hätte

LiNDi:
hast du mal testweise den switch gewechselt?

M!VV!:

--- Zitat von: M!VV! am 14. August 2006, 20:53:30 ---nein, kann es aber mal mit einem billigen 10mb-hub versuchen.

Hoffe nicht, dass es am switch liegt. der ist noch keinen monat in gebrauch.

--- Ende Zitat ---

hab ich gerade getestet. keine änderung. gleiche situation wie am anfang beschrieben.

dennisstrehl:
Du hast aber schon versucht, die automatisch vergebene IP zu pingen und nicht die, die du vorher manuelll eingestellt hattest, oder?
Ansonsten komisches Phänomen. Im Zweifelsfall ist Windows schuld ;) Nee Quark, aber eine Frage noch: Braucht man nicht, damit mehrere Rechner über ein Modem ins Inet können, einen Router?

niKoN:
Ja eigentlich schon. Zumindest ist es bequemer. Oder du musst es so machen, dass ein PC regelmäßig die Internetverbindung herstellt und auf diesem zusätzlich einen Proxyserver installieren (JanaServer).

Wie hast du denn bei Situation 1 die Internetverbindung hergestellt? Abwechselnd mal auf PC1 und mal auf PC2 ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln