versteht man unter Caustics das Flimmern?
Und worauf Sky hinaus will ist denke ich die Simulation der Oberflächenspannung, oder?
zu ersterem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaustik_(Optik)
zu zweiterem: jupp genau jenes.
xsi softimage.. dann gibts da noch maya (mittlerweile auch von autodesk). naja und c4d...
ich hab es mehrfach versucht.. ehrlich. bereits bei den einfachen beleuchtungs tutorials
wurde es mir schon zu doof, so dass ich (immer) wieder zu max zurückgekehrt bin. einzig
blender würde mich *vielleicht* noch interessieren, weil mein ex-arbeitskollege damit ge-
arbeitet hat. aber mir ist dessen bedienoberfläche einfach zuwider. ausserdem haben wir
letztens mal nen kleinen render-jam gehabt, max vs blender. wofür er stunden gebraucht
hat (weil gewusst wie) hab ich in max wenige minuten benötigt (siehe die meine erde im
"eigene kunst thread"). zugegeben in einigen bereichen mag er mit blender einige vorteile
haben seitens der bedienung, aber wer sich über jahre an "sein" system gewöhnt hat...
seine laufschuh animation mit blender wurde nie fertiggestellt, während mein messestand
mit max in real gebaut wurde :p.. 1:0 für max hehe.
maya ist evtl. auch noch eine alternative.. aber c4d. geh fott. zu den renderern selbst
kann ich nur den scanline renderer von max und brazil beurteilen. vray hab ich bisher
noch nicht getestet - aber das muss auch noch kommen, da gibts einige interessante
optionen, die ich mal testen möchte. brazil jedenfalls ist speziell bei caustics oder bei gi
irsinnig schnell. auf meinem pentium m system hatte sich die renderzeit bei meinem
bugatti modell teilweise auf ein viertel reduziert (und sah auch noch besser aus)...