Autor Thema: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?  (Gelesen 4970 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Wir haben hier einen Problemlaptop, auf dem sich irgendwie nur Linux von der Live-Cd starten lässt.
Windows erkennt die Festplatte nicht bzw zeigt bei der Installation einfach keine an (obwohl sie verbaut ist)

Nun hat sich die Besitzerin für Knoppix 5.irgendwas (ich glaube vom 4.1.2007) entschieden und möchte das Ding auf die Festplatte installieren.
Weiß einer wie das geht? Bei Ubuntu und Konsorten ist ja immer ein Icon angegeben, mit dem man das installieren kann.

Wär sehr hilfreich.

Erstmal versuchen wir mit einem USB-Stick zu booten, wobei ich da keine Lösung erwarte.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 21:18:55 »
ja ich habe mal ein knoppix installiert, aber ist schon etwas lange her. zuerst musst du in die konsole, und dich mit sudo su zum root ernennen, dann musst du ienen bestimmten befehl eingeben... mom muss mal nachsehen!

sry, in der Version 5 lautet der befehl knx2hd

edit: angeblich gibts auch diesen befehl: sudo knoppix-installer

edit2: evtl. bruachts für die windoof installation treiber!!!
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 21:24:28 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?
« Antwort #2 am: 01. April 2007, 22:02:33 »
Also zuallererst wäre mal zu prüfen ob die Platte vom BIOS erkannt wird... nächster Schritt wären dann etwaige Treiber.



MfG,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?
« Antwort #3 am: 01. April 2007, 22:14:03 »
Ja das ist leicht gesagt, Malik.

Das ist irgendwie so ein komischen Eunuchenbios, welches sowas nicht anzeigt. Aber die Platte existiert, wird ja mit Knoppix angezeigt.

Nun haben wir Kubuntu installiert aber noch einige Problemchen, die wir morgen klären müssen. (Audio-CDs werden abgespielt aber kein Ton kommt (Sound geht, hört man ja beim Booten)) Dateien werden auf dem Desktop gespeichert, werden aber nicht auf dem Desktop und Konqueror angezeigt. Ferner klappt das direkte Speichern aus Openoffice auf den Speicherstick nicht. Insgesamt aber gehts es wenigstens :D

@Freezer: ja das kann sein aber versuche mal einen Treiber von Diskette zu installieren, wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist ;)
KA, ob da ein USB-Stick helfen kann...
« Letzte Änderung: 01. April 2007, 22:15:51 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?
« Antwort #4 am: 01. April 2007, 22:21:51 »
dafür gibts nen trick... aber weiss nicht mehr wie der geht! (win-cd kopieren und treiber irrgendwie drau dingseln oder so)

btw: usb-fdd?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Knoppix permanent auf dem Computer installieren, aber wie?
« Antwort #5 am: 01. April 2007, 22:41:52 »
dafür gibts nen trick... aber weiss nicht mehr wie der geht! (win-cd kopieren und treiber irrgendwie drau dingseln oder so)

btw: usb-fdd?
Drauf-digseln: XP-Isobuilder?
Usb-fdd nicht vorhanden :D
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...