Autor Thema: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung  (Gelesen 21419 mal)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« am: 30. März 2007, 22:48:05 »
Moin,
Leute ich hab mal wieder was vor zubasteln wo bei der topic name schon alles sagt.

Da mir ne pumpControl-O-Matic nen tick zu einfach und zu teuer ist will ich mir selber ne pumpensteuerung basteln :biggrin:

meine erste idee dazu sieht so aus:


zur erklärung:
- der elko soll dazu dienen das das relais noch nach dem aus ausschalten des rechners nen paar sekunden 20-30 weiter angezogen bleibt.
- die diode soll verhindern das sich ne HDD aus dem elko bedient um noch nen bisschen weiter drehen zu können

so und nun meine fragen an euch:
- was haltet ihr von der idee /schaltung?
- zu was für einem Relais würdet ihr mir raten?
- und welche kapazität müste der elko haben damit das relais für 20-30 sekunden abgezogen bleibt?

mfg mad
« Letzte Änderung: 30. März 2007, 22:53:24 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #1 am: 30. März 2007, 22:57:08 »
brauchst normal noch ne diode um die induktionsspannung dann kurzzuschließen, wenn das magnetfeld zusammenbricht. Ach und ich glaube, dass der Kondensator es max. 2Sek schafft das Relais noch geschlossen zuhalten  :wink:

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #2 am: 30. März 2007, 23:00:47 »
Gugg mal ob das da was für dich ist
Conrad: Artikel-Nr.: 195901 - 62

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #3 am: 30. März 2007, 23:02:02 »
bei der spannungs spitze bei ausschalten denke ich das die der elko mit schlucken wird (sollte er zumindest).
und wegen der halte zeit, dazu müste es bestimmt ne möglichkeit geben das zu berechnen,
(über die kondensator kapazität und den stromverbrauch vom relais)
bloß da ich noch nicht mal weiß was für ein relais ich brauche/notwendig ist....

EDIT:
@efferman
das ist natürlich auch ne sehr schöne lösung  :thumbup:
bloß nen elko wäre mir lieber (Preis :roll:)
« Letzte Änderung: 30. März 2007, 23:04:46 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #4 am: 31. März 2007, 10:53:34 »
Nimm einfach mal das größte Elko, das du in die Finger kriegst und teste  :think:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #5 am: 31. März 2007, 11:58:29 »
Und vor allem: Wozu ne Pumpennachlaufsteuerung? Sobald der Rechner aus ist produziert er
keine Wärme mehr, deshalb wird das Wasser auch keinen K mehr wärmer (als im Normalbetrieb) wenn beides zeitgleich ausgeschaltet wird ;)




MfG,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #6 am: 31. März 2007, 12:58:17 »
brauchst normal noch ne diode um die induktionsspannung dann kurzzuschließen, wenn das magnetfeld zusammenbricht

freilaufdiode

denke auch, dass es nichts bringt, mit ner elko-armada anzurücken. vor allem ,dass du wieder ladebegrenzer für die elkos einbauen musst, da die sonst dein NT schrotten bzw. dafür sorge, dass es net angeht.:P

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #7 am: 31. März 2007, 13:24:00 »
stimmt  :engel:
als wenn elko dann in reihe mit dem relais schalten und nicht parallel  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #8 am: 31. März 2007, 14:00:40 »
stimmt  :engel:
als wenn elko dann in reihe mit dem relais schalten und nicht parallel  :clown:
mööööp, wenn elko, dann parallel zur spule. von der freilaufdiode und am besten noch ein 10ohm-widerstand in reihe mit dem ganzen ist die schaltung ok, ich bezweifle zwar, dass ein 4,7mF länger, als 3 sekunden die spule hält, aber das ist dann eh ne kostenfrage, und vor allem eine sinnfrage, denn wie gesagt, wenn der rechner aus ist, wird keine wärme mehr produziert und somit wird kein teil mehr wärmer, als unmittelbar beim ausschalten.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #9 am: 31. März 2007, 15:27:39 »
@Mr.malik
das weiß ich auch das es eigentlich unfug ist....
aber haben will ich eine solche nachlaufsteuerung trozdem  :roll:

@bigbear nen elko in reihe bringt nix,
weil die teile keinen strom durchlassen (soweit mir bekannt) sie speichern selbigen nur...

@ nemo
meinst de so?


und wegen dem elko, ich hab hier noch nen altes netzteil zu liegen,
wenn's nicht mehr läuft hab ich nen elko spender gefunden :D.

EDIT:
netzteil läuft noch, also lasse ich's auch am leben
was haltet ihr von dem racker?
Hersteller:    ELNA
Typ:    Becherelko
Abm.:    (Ø x H) ca.36 mm x 51 mm
Elektr. Kapazität:    10000 µF
Nennspannung:    80 VDC
Temperaturbereich:    +85 °C

der kleine würde mich 7€ kosten
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 16:18:48 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #10 am: 31. März 2007, 16:58:15 »
diese 7 euro könntest du dir auch sparen, indem du ihn einfach weglässt, wie gesagt, man benötigt weder bei lüftern, noch bei pumpen eine nachlaufsteuerung. investier das geld lieber in eine ausfallerkennung, DAS könnte irgendwann mal viel mehr probleme verursachen

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #11 am: 31. März 2007, 17:17:52 »
afaik lassen die nur so lange keine strom durch bis sie geladen sind. dann dürfte da der strom fast ungehindert durchfließen können.

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #12 am: 31. März 2007, 17:35:07 »
andersrum. ändert sich die spannung an den kontakten eines kondensators, fließt ein strom. ändert sich die spannung schnell, ist der strom groß, deswegen haben die teile, wenn sie in einem gleichspannungskreis eingebaut sind, nach dem laden beim einschalten einen unbegrenzt hohen widerstand, in einem kreis mit wechselspannung aber einen mit steigender frequenz abnehmenden widerstand

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #13 am: 31. März 2007, 17:36:39 »
@nemon
ja ist schon richtig was du sagst das ne ausfallerkennung wichtiger ist.
ab er da vertraue ich einfach mal dem MB und der einstellbaren shutdown temp.

es sein den du hast da ne zündene idee für mich :kratz:
ne art schmelz sicherung die die PSU abschaltet hab ich ja schon mal bei AQ gesehen (kein ahung wei teuer)
und nen DFM ist mir viel zu aufwendig, weil ohne ne passnde überwachung ist's auch sinnlos...

@bigbear
nen elko
leitet nie den strom durch
weil nen elko besteht im prinzip aus zwei metal "platten/folien" mit nem isolator dazwischen.
und wenn nen elko strom leitet ist er hin weil der isolator dann keiner mehr ist....

nemon war schneller
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 17:37:04 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #14 am: 31. März 2007, 20:21:19 »
wenn man eine 230v-pumpe hat (wir haben übrigens bestimmt schon 15 jahre 230 volt, nicht mehr 220v....), die 10w verbraucht, macht das ein strom von 43mA, würde sich ein relais für z.b. 12v wechselstrom mit 40mA spulenstrom finden, könnte man es in reihe mit der pumpe hängen, wenn also die pumpe normal läuft, zieht das relais an und kann etwas schalten, was dann ausgewertet wird, oder man baut sich einen stromteiler mit einem kleinen widerstand und parallel dazu nen optokoppler mit antiparallel geschalteter diode, der dann auf einer galvanisch getrennten seite vom pc her ausgewertet wird.

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #15 am: 31. März 2007, 20:51:49 »
Also ich würde mir den Elko spaaren. Einfach das Relais, die Freilaufdiode (Kathode an Plus und Anode an Minus ;)) und gut is. Leistung der Pumpe allpolig abschalten! Also nicht blos einen Pol, sondern N und L1 vom Netz trennen! PE nicht vom Netz trennen.

Passt auf mit den 230V!  :haue:

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #16 am: 31. März 2007, 20:56:25 »
Zitat
(wir haben übrigens bestimmt schon 15 jahre 230 volt, nicht mehr 220v....)
Dann muß meine Pumpe ja schon richtig alt sein   :clown: :tomato:

deine idee bezieht sich ja dann ehr auf einen pumpen total ausfall,
meine sorgen gehen dann schon ehr in richtung leck, schlauch abgeknickt, usw.
weil in diesen fällen würde die Pumpe mit ner event. leicht geänderten drehzahl lustig weiter machen.

@ice T
wozu sollte ich beide pole vom netz trennen?
einer sollte doch reichen um die Pumpe aus zu bekommen...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #17 am: 31. März 2007, 21:31:35 »
Es ist einfach viel sicherer beide Pole zu trennen. Warum ist egal  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #18 am: 01. April 2007, 12:54:39 »
nagut leute,
nach dem ich nochmals lange drüber geschlafen habe.
hör ich auf euch, und lasse es mit der nachlaufsteurung sein....

aber nun ne andere frage:
ist der elko dann überhaupt noch sinnvoll? (spannungsspitzen beim ausschalten vom relais)
oder kann der kleine dann ganz aus der schaltung raus fliegen?
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: 220V pumpensteuerung mit Ausschaltverzögerung
« Antwort #19 am: 01. April 2007, 13:44:32 »
Nein das Elko ist über must du blos mit ner Diode als Freilaufdiode ersetzen