Autor Thema: Wartung - Diskussion rund ums Wasser  (Gelesen 13687 mal)

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« am: 14. August 2006, 11:24:00 »
Moin,

Ich stelle mal folgende Punkte zur Diskussion:

- Wie oft sollte man das Wasser wechseln?
- Sollte ich das Wasser der Wakü bei längerem Stillstand (> 2-3 Monate) ablassen?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline BurnIn

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 64
  • Selfmade Bastler
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 11:39:19 »
Das kommt auf mehere Faktoren an würde ich sagen:

Wie alt und sauber sind die Schläuche und Kühler/Radiator/Pumpe?
Welche Zusätze sind im Wasser?

Destilliertes Wasser mit Zusatz gegen Algen, Rost etc und etwas reinen Alkohol dazu und ich denke ....1 Jahr ist gut!
AMD-Phenom II-X4 940@3,6GHz
Giga-790GP-Byte-DS4H
A-DATA-1066MHz 5-5-5-15

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 11:44:24 »
Destilliertes Wasser mit Zusatz gegen Algen, Rost etc und etwas reinen Alkohol dazu und ich denke ....1 Jahr ist gut!

sehe ich auch so. das wasser wechsle ich erst, wenn ich irgendwas neues in den rechner baue - meist so um 1 jahr herum.

selbstr wenn ich zwischendurch mal das wasser ablassen muss, schau ich mri die schläuche an und das wasser selbst .... und kippe es meist wieder rein. :P

stillstand... nunja... nach dem stillstand (evtl zersetzung in der wakü?) würde ich die pumpe ne weile laufen lassen und DANN das wasser wechseln. aber nur bei einem gemischten kreislauf und ohne zusätze.

aber, kommt bei mir eh nie vor, dass die wakü mal solange unbenutzt ist. ;)


gruß ML

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 12:17:00 »
Sowie Master Luke schon sagte wechsel ich mein Wasser auch immer nur wenn was neues reinkommt, aber bei mir ist es alle 3-4 Monate.
Mit Farbzusätzen würde ich Düsen- bzw. Finnenkühler aber kein Jahr mit Wasser stehn lassen. Da setzt sich denk ich eine Menge ab. Ich hab zwar noch nie welche benutzt aber ich könnte mir das denken.

Offline BurnIn

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 64
  • Selfmade Bastler
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #4 am: 14. August 2006, 12:52:07 »
Wenn ich wie in letzter Zeit alle 1-2 Monate Wakü ein- und ausbaue filtere ich auch das Wasser um es danach wieder zu benutzen.
Das mache ich aber immer nur einmal, am besten die Anschlüsse verstopfen und Teile wechseln.
Bei längerem Stillstand würde ich das Wasser ablassen und später alle Kühler säubern und dann neubefüllen.
« Letzte Änderung: 14. August 2006, 12:52:54 von BurnIn »
AMD-Phenom II-X4 940@3,6GHz
Giga-790GP-Byte-DS4H
A-DATA-1066MHz 5-5-5-15

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #5 am: 14. August 2006, 14:30:04 »
Ich lass mein Wasser, - wenn das Ablassen unvermeidbar ist - immer in einen Eimer ab, und kann
dann gucken ob es noch sauber genug ist. Dies war bisher aber immer der Fall, obwohl mein Wassergemisch
jetzt schon fast 1 1/2 Jahre alt ist. Sollten es mal mehr als die paar Schwebteilchen werden, würde ich
es auch erstmal Filtern. Einen Komplettwechsel dürfte man so viele Jahre hinauszögern können  :smile:

Bei längerem Stillstand dürfte EIG. mit Wasser+Korroschutz auch nix groß passieren, aber ne Idee wenn man auf Nummer sicher gehen will:
Einfach mit Zeitschaltuhr ab und zu die Pumpe anschmeissen ;)
1x am Tag sollte mehr als genug sein.


MfG,
Mr.Malik
       

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 14:45:33 »
ihr wechselt das wasser?
ich kippe immer nur leutungswasser nach, wenn der ab nur noch knapp befüllt ist. das mache ich so, seit nun *rechne* 2,5 jahren, die schläuche sind zwar bsichen grün angelaufen, ansonsten ist aber alles ok. wir haben kein hartes wasser, und ich kippe gelegentlich statt wasser auch nen kräftigen schuss brennspiritus nach. das kupfer ist noch blank, trotz alurohren im radiator

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #7 am: 14. August 2006, 14:59:40 »
Neulich haben mich im AB drei Augen angeblinzelt, da hab ich dem Vieh die Freiheit geschenkt. :lol:
Scherz beiseite, Ich benutz nichma zusätze und wechseln tu ich nur wenn was drin rumschwimmt.
Aber seit ich keinen alukühler mehr drinne hab passiert das auch nimmer.

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #8 am: 14. August 2006, 15:11:55 »
Hi,

welchsel das Wasser auch nur bei Umbau. Mein letztes Wasser hat es 1,5 Jahre in meiner Wakü ausgehalten. Schläuche sind wie bei ML etwas angelaufen. Bei mir etwas gelblich.

Als Zusatz verwende ich Kühlerfrostschutz vom Auto, auch G12 in Fachkreisen genannt.

Zitat von: G12
G12ist auf Basis Monoethylenglykol aufgebaut und mit Additiven gegen Korrosion, Rost, Kavitation und Schaumbildung versehen. Das Produkt ist amin-, nitrir-, und phosphatfrei. G12 erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers und senkt den Gefrierpunkt. Bei empfohlener Einsatzkonzentration von 50% liegt der Frostschutz bei mindestens –36° C. Die Kühlerwirkung wird durch die Verhinderung von Kalkablagerungen an den Kühllamellen verbessert. Anwendungsbereich: G12 ist ein Kühlerfrostschutz für wassergekühlte Verbrennungsmotoren. Um den Kühler vor Korrosion zu schützen, wird sommers wie winters eine Einsatzkonzentration von 50% empholen.
Produktname durch "G12" ersetzt.

schöner Nebeneffekt, Wasser friert nicht ein  :D (falls es mal wieder etwas kälter wird...)

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #9 am: 14. August 2006, 15:24:44 »
In meiner alten Wakü hat ich auch ca. 2 Jahre lang das gleiche Wasser drin, dest. Wasser + G30 Kühlerfrostschutz ca. 15:1, Kupfer/Alu Mix ohne Probleme.
Bei meiner jetzigen (nur Kupfer) auch wieder das gleiche, und ich hab nich umbedingt vor das Wasser zu wechseln, bin so arbeitsscheu  :D

G30 dürft so ziemlich das gleiche Zeug sein wie das G12 von Ramses, "Enthält Glykol/Ethandiol" und gibt lecker rosanes Wasser  :love:  :ugly:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Casey

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 5
    • Talk House
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #10 am: 14. August 2006, 17:26:59 »
Ich habe seit 2,5 Jahren das Wasser drin. Immer noch blank wie am ersten Tag.
Trotz Heizung, Kupfer und Messing im Kreislauf.

Kühlerfrostschutz in Blau,von der Tanke.(20%)
Marke spielt keine Rolle, weis ich auch nicht mehr.

Gruß, Casey
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 12:38:17 von Casey »
AMD 64 x2 3000@ 2500MHz T 1 *EPOX 9nda3+ *6600 GT *1 Gb Adata Vitesta 4500
cooled by: X-StorM 1.1 + HK GPU-X + RR Chipkühler + Heizkörper als Radi (passiv)

Offline Spencer

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 49
  • Eiswürfel in der Unterhose
    • Referenz
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #11 am: 15. August 2006, 13:34:31 »
Hallo,

meine Mischung (Leitungswasser und Korrosionsschutz für Leitungswasser) ist jetzt schon fast 2 Jahre im Einsatz.
Die Schläuche (PUR milchig) sind minimal trüber geworden und das Wasser ist fast glasklar.
Gelegentlich kippe ich ein wenig destilliertes Wasser nach.
MfG

Sven

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #12 am: 15. August 2006, 18:16:04 »
Hallo,

mein Wassr (destilliertes) ist seit 2 Jahren drin. Beim Umbau, "speicher" ich das wasser im Kanister. Zusätze verwende ich keine. Die Schläuche sind nicht verfärbt.

Gruss
Marsu1x
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #13 am: 18. August 2006, 18:28:29 »
mal ganz nebenbei - das bischen wasser und der zusatz kosten doch im verhältnis zu hardware und auch wakü teilen so wenig, dass man problemlos einfach beim umbauen wechseln kann.

den ganzen aufwand mit durchfiltern und so würd ich mir garnicht machen..
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #14 am: 18. August 2006, 18:39:29 »
mal ganz nebenbei - das bischen wasser und der zusatz kosten doch im verhältnis zu hardware und auch wakü teilen so wenig, dass man problemlos einfach beim umbauen wechseln kann.

den ganzen aufwand mit durchfiltern und so würd ich mir garnicht machen..

Wohl war. Wenn ich mir überlege dass 5L destiliertes Wasser im OBI nur 1,99€ gekostet haben dazu noch 1L Kühlerfrostschutz für ca 4€. Damit kann ich loger 5-6 mal die Wakü befüllen.Und da man dass ja normalerweise nur alle 1-2 Jahre macht kann man der Wakü dann nach meiner meinung dann auch frisches wasser schenken.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #15 am: 18. August 2006, 21:17:05 »
Nur, kann man sich dieses Geld sparen. :-)
Filtern tu ich gar nichts. Bleibt auch so sauber

Gruss
Marsu1x
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #16 am: 19. August 2006, 13:27:58 »
mal ganz nebenbei - das bischen wasser und der zusatz kosten doch im verhältnis zu hardware und auch wakü teilen so wenig, dass man problemlos einfach beim umbauen wechseln kann.

den ganzen aufwand mit durchfiltern und so würd ich mir garnicht machen..

Wohl war. Wenn ich mir überlege dass 5L destiliertes Wasser im OBI nur 1,99€ gekostet haben dazu noch 1L Kühlerfrostschutz für ca 4€. Damit kann ich loger 5-6 mal die Wakü befüllen.Und da man dass ja normalerweise nur alle 1-2 Jahre macht kann man der Wakü dann nach meiner meinung dann auch frisches wasser schenken.
du bist dir sicher, dass das wirklichd estiliertes, und nicht nur deionisiertes wasser war?
außerdem ist es mir zu viel aufwand, das wasser zu wechseln, da ich bei mir keine 2-3 stellen habe, die ich nur auftrennen brauch, und das kompette wasser fließt raus

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #17 am: 19. August 2006, 16:03:31 »
Zitat
du bist dir sicher, dass das wirklichd estiliertes, und nicht nur deionisiertes wasser war?
außerdem ist es mir zu viel aufwand, das wasser zu wechseln, da ich bei mir keine 2-3 stellen habe, die ich nur auftrennen brauch, und das kompette wasser fließt raus


Ja ganz sicher.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 31. August 2006, 12:54:39 von Master Luke »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #18 am: 31. August 2006, 11:39:20 »
Moin,

thx für eure Meinungen.

Also doch das Wasser für längere Zeit drin lassen und nichts ablassen? Die Brühe ist nach 9 Monaten trotz 1:1 Kühlerfrostschutz : Wasser inzwischen schwarz, und zwar richtig (CU Kühler + Heizungsradi).

*grübel*

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Wartung - Diskussion rund ums Wasser
« Antwort #19 am: 31. August 2006, 12:12:56 »
Moin,

thx für eure Meinungen.

Also doch das Wasser für längere Zeit drin lassen und nichts ablassen? Die Brühe ist nach 9 Monaten trotz 1:1 Kühlerfrostschutz : Wasser inzwischen schwarz, und zwar richtig (CU Kühler + Heizungsradi).

*grübel*

Servus, B.

Hattest du den Radiator vor der 1. Benutzung richtig durchgespült? War er neu oder schon vorher in Gebrauch? Ich denke, die Aussagen das man das Wasser nicht wechseln muss beziehen sich mehr auf ein neues System das vorher noch nicht benutzt wurde und innerlich sauber ist.

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~