Autor Thema: Der Mozilla Songbird ist geschlüpft!  (Gelesen 2327 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Der Mozilla Songbird ist geschlüpft!
« am: 14. August 2006, 02:13:32 »
Hallo Leute,

eigentlich ist es schon Anfang des Jahres passiert... der Songbird ist aus dem Ei geschlüpft.



Was der Songbird ist?!

Viele Leute erfreuen sich über die vielen exzellenten Programme der Mozilla Foundation als da wären allen voran der Mozilla Firefox, der Thunderbird, Mozilla Suite, SeaMonkey oder der SunBird. Namens technisch reiht sich nun ein weiteres Programm in diese Riege. Der Songbird. Dieses Programm wird allerdings nicht von der Mozilla Foundation selbst entwickelt, sondern von einem freien Entwicklerteam namens "Pioneers of the Inevitable". Der Songbird ist ein neuartiger Open-Source Web-Player, welcher ein Hybrid aus Audio-Player und Webbrowser darstellt.



Wie bereits erwähnt, der Songbird ist bereits Anfang des Jahres geschlüpft, aber mittlerweile hat sich eine beachtliche Community um den kleinen Singvogel gebildet und fiebert nun bei der Entwicklung mit. Augenblicklich befindet sich das Programm noch im Alpha-Stadium. Der iTUNES ähnliche Player, welcher schlicht aber schick daherkommt, baut auf der bekannten XUL-Engine aus dem Firefox oder Thunderbird auf. daher wird es möglich sein, den Songbird mit Extensions (Erweiterungen) seinen Bedürfnissen anzupassen. Zum Darstellen von Webseiten setzt Songbird auf Firefox' Rendering-Engine Gecko, auch die Skinning-Engine stammt von Firefox. Weiterhin setzt der Songbird auf Komponenten des Open-Source Media-Player VLC auf, welcher durchaus bekannt sein sollte.

Das Entwicklerteam "Pioneers of the Inevitable", welches zuvor an Winamp 5 mitarbeitete, möchte es mit dem Songbird Usern leicht machen, welche besonders unterschiedliche Medien benutzen um Musik wiederzugeben. So kann man mit dem Songbird nicht nur die lokale Musiksammlung wiedergeben, sondern direkt aus dem Player heraus auf Podcast-Verzeichnisse und MP3-Webseiten zuzugreifen. Alle MP3s einer Webseite lassen sich damit ganz einfach als Remote-Playlist erfassen. Außerdem soll sich der Player auch mit kommerziellen Musik-Webseiten wie eMusic verbinden lassen.

Neben MP3s lassen sich auch andere Formate abspielen, wie AAC, FLAC und Ogg Vorbis. DRM hingegen ist erst für spätere Versionen geplant. Da der Songbird auf den VLC setzt, wäre es möglich, dass bald auch Videos wiedergegeben werden können. Entweder, wenn der Player weiterentwickelt wird oder durch eine Erweiterung.

 
Zum Vergrößern bitte anklicken.

Wenn euch meine kleine Vorstellung gefallen hat, dann besucht doch mal die deutsche Webseite oder die Entwicklerseite. Besonders bei der englischen Original-Website, werdet ihr über einen Blog immer auf dem Laufenden gehalten. Nebenbei gibt es dort auch immer diese netten Bilder des Singvogels.



Links:

Deutsche Webseite

Englische Entwickler-Webseite

Features

Die derzeitige stabile Version ist die 0.0.1b oder auch besser bekannt als "Proof of concept". Natürlich ist diese Version auch noch etwas buggy und nicht die schnellste, aber es funktioniert Alles weitestgehend. Allerdings erscheinen sehr oft, manchmal täglich neue Entwicklerversionen, welche als "Nightlys" bezeichnet werden. Diese sind natürlich auch von den Webseiten herunterzuladen. Zur Zeit gibt es nur stable Versionen für Windows. Für Mac und Linux sind im Moment nur Nightlys erhältlich.

Download:

Multilingual Songbird 0.1.1b

« Letzte Änderung: 14. August 2006, 17:12:12 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit