Autor Thema: Kupfer und Alu?  (Gelesen 3948 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Kupfer und Alu?
« am: 26. November 2006, 22:22:25 »
Hy Leute,

ich wollte den Luftkühler meiner 8800GTX bald gegen nen Wasserkühler ersetzen. Und ich werde sehr wahrscheinlich zu dem aquagraFX 8800 GTX von Aquacomputer greifen. Dieser ist jedoch komplett aus Alu, und mein CPU und NB Kühler sind aus Kupfer. Um jetzt halt sicher zu gehen das ich da nichts groß falsch mache, frage ich hier nochmal die Experten :))

Gruß Mugga
 
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 12:17:46 von Master Luke »
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #1 am: 27. November 2006, 04:17:01 »
Brauchst ein anti korrosions mittelchen. Kühlerfrostschutz oder eins der Mittelchen die die Wakühersteller verkaufen.

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #2 am: 27. November 2006, 06:34:00 »
Also ich habe momentan ein Anti Corro Fluid drin, von irgendeinem Wakühersteller. Und wenn es damit dann keine Probleme gibt, bin ich froh :)
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #3 am: 27. November 2006, 06:38:15 »
also Probleme wird es mit einem Korrosionsschutz nicht geben und zur not nimmste eben kühlerfrostschutz der für alu motoren geeignet ist

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2006, 15:17:25 »
Moin,

Probleme damit wird es wohl nicht geben, ist oftmals sowieso fast das gleiche Zeug wie Kühlerkorrosionsschutz. Aus diesem Grunde kannst du die "originalen" Mittel auch ohne große Probleme ersetzen (von der Garantie die verloren gehen kann mal abgesehen), das spart ordentlich Kohle...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2007, 04:30:17 »
Zitat
(von der Garantie die verloren gehen kann mal abgesehen)
mal ne blöde frage....
Wie soll der Händler bzw. der hersteller feststellen was für einen Korrosionsschutz du verwendet hast???
Die werden wohl kaum bei jedem fall nen chem.labor zu rate ziehen, oder?

ich selber verwende auch Autokühlflüssigkeit (ca.15%) und habe mehr als genug Alu im Kreislauf (eBay Festplattenkühler)
und bisher hab ich keinerlei Korrosionsschäden feststellen können/müssen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2007, 04:34:59 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #6 am: 02. Januar 2007, 13:38:14 »
ich fahre seit etwas über 3 jahren mit einer leitungswasser / brennspiritusmischung gut und habe kein angelaufenes kupfer, oder ein leck im autoradi aus alu

Offline Odusdv

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Kuper und Alu?
« Antwort #7 am: 26. März 2007, 17:00:57 »
ich fahre seit etwas über 3 jahren mit einer leitungswasser / brennspiritusmischung gut und habe kein angelaufenes kupfer, oder ein leck im autoradi aus alu

In welchem Verhältnis?