Autor Thema: Erfahrungen mit Google SketchUp?  (Gelesen 8485 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Erfahrungen mit Google SketchUp?
« am: 28. Februar 2007, 19:54:36 »
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Google SketchUp? Ich habe mal aus Spaß und Langeweile ein bissl damit rumgespielt und bin gerade dabei mein Mainboard nachzubauen. Nur habe ich irgendwie ein paar Probleme damit bestimmte Dinge zu machen. So komme ich gerade beim Chipsatz-Lüfter nicht weiter, da ich ihn nicht symetrisch hinbekomme.

ich weiß das der gute sky nen bissl was mit den Programm macht ;)

Hier mal ein Bild meines ersten Projekts:



Wäre um Hilfe erfreut ;)

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2007, 20:05:24 »
Ein wollt ich immer wissen.. kann man das auch von einem Foto importieren?
oder machen manche das alles selber.. sieht manchmal eben wie echt aus :D

@SeLecT..

ist doch mal ein guter Anfang.. :thumbup: ich weiss nicht einmal, ob ich so was hinbekomme^^
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2007, 20:07:00 »
Das war auch meine Frage, weil ich erst das Mobo als Foto da draufpappen wollte. Ich habe es nicht geschafft. Muss aber auch sagen, ich habe kein Tutorial oder so angeschaut. Einfach mal ausprobiert...

Edit:
ich habe schon mal nen DICE-Kühler gebaut  :drink: Allerdings weiß ich da gerade wieder net weiter.

Ich habe mal mein vollen paintkenntnisse mit ausbepackt  :anbet: und skizziert was ich brauche... Nämlich ein scheibe auf den vier Schrauben.... bekomme das aber nicht hin, das sie auf der Höhe ist.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2007, 21:15:48 von SeLecT »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2007, 22:08:12 »
benutze es auch.

unding hat in seinem con "aki" auch sehr schön gezeichnet

@select
ich würde dir das zweite tutorial empfehlen, dass sich ausschließlich mit texturen befasst

meine bisherigen, größeren entwürfe (radis, nt, mobos, lcds außen vor gelassen)




hat jemand nen tipp, woher man mesh gitter für sketchup bekommt?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2007, 22:14:31 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #4 am: 01. März 2007, 14:57:37 »
So, ich habe noch mal nen bissl weiter gemacht. Momentan habe ich ein X1950 Pro Crossfire System mit Dice-Kühlung auf der CPU :D

Es fehlen noch eine Menge Details, vor allem an der Graka.... Aber langsam wird es was... Ich arbeite mich ein.


Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #5 am: 01. März 2007, 17:24:41 »
hm dann wollen wa ma...
kleines projekt meinerseits.. htpc quasi... ahem



anyway.. also fotos.. ja klar bekommt man die drauf. kein dingen nicht. erfordert aber u.u.
ein bisserl vorarbeit mit dem bildbearbeitungstool eures vertrauens. z.b. seitenverhältnis
schön passig machen. tip: in vielen handbüchern (pdf) gibt's zeichnungen zu den brettern.
ich muss aber dazu sagen, ich hab hier an meinem brett von hand nachgemessen (hab ja
schliesslich zwei davon :D)... ansonsten:

- im menu links auf den farbeimer klicken -> das material menu sollte sich öffnen
- create
- im create fenster gibts dann die option eine textur zu laden (z.b. eben jenes passend
  vorbearbeitete pic vom mainboard, oder ein foto direkt von oben, ... oder ne echte
  textur... )
- da gibt es dann passend die milimeter angaben unter dem texturfeld. da könnt ihr die
  größe der textur angeben. z.b 310x240 mm (wäre ein standard mainboard). ihr könnt
  auch die proportionen ändern, dazu das schloss öffnen - klick0rn genügt.
- dann, wenn das material fertig ist > ADD
- ihr könnt die textur auch färben, wenn ihr an den farbreglern rumkaspert...

dann die flächen (oder das ganze objekt, doppelklick halt) klicken und den farbeimer
drauf stürzen.
btw meine pics oben sind ohne texturen (aus übersichtsgründen). dazu in der oberen
menuleiste auf den weissen würfel klicken. wenn ihrs durchsichtig haben wollt, zusätz-
lich noch den blauen würfel ganz links klicken (transparenz)

oh und select.. du weisst schon, das es sowas wie alt-druck gibt, was nur das aktive
fenster captured? dann brauchst du nicht immer die illegalen tools oder wotever weg-
retuschieren :D

noch nen tip...
das programm frisst ja keine halben milimeter...
dazu kann man ja ein objekt auch mal etwas abseits der eigentlichen zeichenfläche
bauen, und dann im masstab 2:1 oder 4:1 und das dann später per diagonal skalieren
(=proportional) per eingabe auf 0,5 oder 0,25 und somit originalgröße runterskalieren
und dann im eigentlichen modell einfügen.
oh und gruppen / komponenten rulen.. nur so :p


nachtrag
ihr könnt euch hilfslinien zeichnen. zum beispiel ecken von geräten die abgerundet
sind oder den mittelpunkt eines runden objekts. oder eben hilfslinien ausserhalb von
objekten, wenn ihr z.b. bemerkt das die graka eigentlich 3 cm weiter rechts liegen
sollte. einfach eine linie mit entsprechendem vektor in den raum legen (auf die farben
der linie achten - wenn sie parallel zu einer achse verläuft wird sie entsprechend
farbig dargestellt). danach dann das objekt (gruppe) auswählen und mit dem ver-
schieben tool den anfangspunkt des vektors anklicken, danach den endpunkt - fertig.
dito bei rohren, die an bestimmte punkte gebracht werden sollen. auf beiden objekten
je einen punkt markieren, die hinterher aufeinander liegen sollen (linien evtl. großzügig
länger machen - kann man ja hinterher dann leichter löschen, wenn sie sonst z.b. von
einem objekt verdeckt sein könnten schauen sie nun etwas heraus. egal. dann halt
das zu bewende objekt auswählen, dann verschieben aktivieren, den referenzpunkt
auf diesem objekt anklicken, dann den zielpunkt anklicken. ferdsch


/edit 2
so erstes pic auch gefixt. kein plan was bei imageshack im moment abläuft, aber es
lädt sehr lahm und verliert gerne mal daten. die bitch.
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 17:35:24 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #6 am: 01. März 2007, 17:29:59 »
Oh, das schaut ja super aus! Da muss ich wohl noch ne Menge lernen.

Werde mir das alles mal später in Ruhe anschauen, was du so geschrieben hast, habe gerade nicht so viel Zeit.

Zu den Screens von mir:
Es sind keine illegalen programme am laufen, aber ICQ und so war halt an, mit nummern und so... deshalb schnell weg retuschiert.... und "druck" geht scheller als irgendso ne Kombi die ich mir eh nicht merken kann :D

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #7 am: 01. März 2007, 17:38:26 »
war eh nur spass.. :D...
aber alt-druck.. pfff ich musste mir die drucktaste auf dem applekeyboard erst extra
in der registry verewigen... (damit die erkannt wird, das teil ist hier f14 :p).. dann
muss ich sie doch auch verwenden hehe

das einzige was mich etwas stört ist die fehlende unterstützung von runden sachen.
hab mir auch ne laing ddc gebaut. die kommt in den grossen bruder von diesem case
rein. das war ein akt.. bah mal ne kugel aus einzelnen polygonen gebaut? not funny.
« Letzte Änderung: 01. März 2007, 17:51:38 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #8 am: 01. März 2007, 18:42:34 »


Nun nen paar Fragen:

Wie mache ich die Heatpipe der Asus?
Wie mache ich den Lüfter der Asus?
Wie mache ich den Lüfter des Chipsatzes?
Kann ich Gruppen rückgängig machen? - ich habe leider die Graka als Gruppe gemacht, muss aber da noch was bearbeiten (Crossfire-Slots), nun geht es aber nicht mehr...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #9 am: 01. März 2007, 19:11:34 »
Kann ich Gruppen rückgängig machen? - ich habe leider die Graka als Gruppe gemacht, muss aber da noch was bearbeiten (Crossfire-Slots), nun geht es aber nicht mehr...

Stichwort "Explode" ;)

Vorher aber die GraKa ausserhalb des MoBos verfrachten, sonst wirds nacher umständlich
die wieder zusammenzugruppieren.

Anstatt da fummelig die Lüfter nachzubilden würde ich wohl eher ein entsprechendes Foto
als Textur benutzen. Klar, dann sind die Lüfterblätter nur 2D, aber  :wayne:




MfG,
Mr.Malik
       

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #10 am: 01. März 2007, 20:12:55 »
lassen wir mal das fachsimpeln, kann ich eh nicht :kratz: bin ja nur auf ner TU...

du könntest linien zeichnen, und entlang dieser dann einen kreis herum extrudieren

ist die 4. auswahloption im 3. teil von skys linker werkzeugleiste
« Letzte Änderung: 02. März 2007, 00:21:27 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #11 am: 01. März 2007, 20:14:38 »
ähmm :kratz:, bei mir sah das Programm einbisschen anders aus.. und ich habe nur Englisch Version gefunden..
Oder nutzt ihr das Pro version?
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #12 am: 01. März 2007, 21:22:26 »
lüfter.. och den kann man auch kompliziert bauen ;)

erstmal einen kreis machen und den in die entsprechend benötigten teile aufteilen.
wofür kann man objekte um winkel drehen (per eingabe)... wie gross der winkel zu
sein hat - einfaches kopfrechnen (360° / n = x °) dann kann man ja schon mal vor
sich hin in die höhe extrudieren, alle 5 stück gleich hoch, dann evtl. schrägonal (so
wie die lüfterblätter im original auch ungefähr gedreht sind - die sind ja angestellt,
sonst würden sie ja keine luft bewegen, wenn sie flach liegen würden) entsprech-
end die überflüssigen parts wegcutten, damit man nur das schrägstehende lüfter-
blatt in seiner korrekten draufsicht hat. tja und dann noch jeweils einen zylinder
für die innere und die äußere kurve bauen. da wirds dann ungenau, weil man nur
den anfang- und den end(schnitt)punkt auf / mit dem jeweiligen zylinder sieht.
zwischen den beiden punkten dann jeweils eine kurve anlegen, die man durchgäng-
ig sieht, dann die zylinder entfernen (gruppe jeweils) und die durch die bögen
markierten teile auf den blättern wegextrudieren.
unverständlich? hehe. ja aber geht. siehe mein 120'er - ist nicht perfekt, aber was
will man machen, wenn man runde flächen nich "cutten" kann.

stichwort version. i don't know.. meine version meldet sich in letzter zeit immer mal
wieder das sie nicht aktuell ist und das es ein update gibt.. aber das hier läuft sehr
gut soweit... da sehe ich die notwendigkeit zum update nicht. zumal ich gerade ein
bissi stress mit dem update von ff 2 auf 2.002 auf meinem hauptrechner hatte - auf
allen anderen lief es ohne stress. nur auf diesem, alle bookmarks weg (aber backups
legt ff ja selber an) und ich konnte keine neuen mehr hinzufügen... never change a
running system :P
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #13 am: 02. März 2007, 20:31:54 »
So, habe gerade ma die Heatpipe gebastelt ;) Danke für die Tipps!


Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #14 am: 04. März 2007, 01:34:13 »
noch nen tip...
das programm frisst ja keine halben milimeter...
[...]
oh und gruppen / komponenten rulen.. nur so :p

Das mit den halben Millimetern halte ich für ein Gerücht. Bei SketchUp 6 könnten ihr das unter Reiter: View -> Animation -> Settings -> Units -> Precision einstellen. Bei SketchUp 5 müsste ihr auf Reiter: View -> Tourguide -> Settings -> Units -> Precision gehen. Ihr müsst allerdings vorsichtig sein, SketchUp zickt gerne rum, wenn etwas zu klein ist. Schonmal versucht, ne 3mm große Kugel zu erstellen :nut:?

Das mit Gruppen und Komponenten kannst du laut sagen, inbesondere Komponenten und Ebenen erleichtern einem die Arbeit doch sehr.

Ach ja, die neue Version kann ich euch wärmstens empfehlen, da sind einige sehr schöne Neuerungen hinzu gekommen. Einige Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürfig umverlegt worden, so dass man diese nicht sofort findet. Das ist allerdings reine Gewöhnungssache.

Tolle Arbeit übrigens, was ich bisher hier sehen konnte. Wie lange habt ihr so gebraucht?

Offline meltdown

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 124
  • One to cool them all...
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #15 am: 04. März 2007, 09:46:02 »
Also für alle die ein paar Computerparts in Sketchup brauchen seis als Vorlage,zum Modden,etc kann ich nur dies hier empfehlen: http://scc.jazzle.co.uk/ da gibts ne Menge Mobos etc fertig!
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 09:47:32 von meltdown »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #16 am: 04. März 2007, 13:44:24 »
oi,

precision hatte ich schon auf 0,0 gesetzt. wenn man dann aber snapping auf mm units
eingestellt hat, hebt sich das gerne mal wieder auf, würde ich annehmen. DOH

hm hab mir mal das striker board runtergeladen. GROTESK. da sind ja nur farbige smarties
hinten, wo die audio ausgänge sind.. bah. viel zu wenige details.. aber für nen schnelles
basis layout reicht das dicke würde ich sagen. kein p5w dh da, ärger ;) das hätte ich
glatt mal misbraucht.

btw.. ich sehe du schreibst "... kugel mit 3 mm" - sketchup kann jetzt kugeln? kann es
dann auch, z.b. mal ein rechteckickes stück aus einer kugel rausextrudieren, oder zum
beispiel aus einer abgerundete tischkante etwas wegnehmen? rund und edit ging ja mit
der alten version net (oder wenn, rückwärts bauen, erst den ausschnitt machen, dann
die rundung auf den rest legen)...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Erfahrungen mit Google SketchUp?
« Antwort #17 am: 04. März 2007, 15:10:13 »
precision hatte ich schon auf 0,0 gesetzt. wenn man dann aber snapping auf mm units
eingestellt hat, hebt sich das gerne mal wieder auf, würde ich annehmen. DOH

Bei SketchUp bewege ich grds. nichts über Snapping, immer schön per Eingabe und mit fixierter Achse. Dann kann man auf hundertstel Millimeter genau verschieben. In Ausnahmefällen zeichne ich eine Linie, wenn eine Ecke eines Gegenstandes an eine bestimmte Stelle soll. Dann erstelle ich eine Linie mit der passenden Länge und snappe mit einer Ecke des Gegenstandes an den Endpunkt der Linie.

btw.. ich sehe du schreibst "... kugel mit 3 mm" - sketchup kann jetzt kugeln? kann es
dann auch, z.b. mal ein rechteckickes stück aus einer kugel rausextrudieren, oder zum
beispiel aus einer abgerundete tischkante etwas wegnehmen?

Stell dir vor, SketchUp kann sogar Lathing! Kugeln gehen natürlich auch, schon seit SketchUp 5. Allerdings gehts das nicht standardmäßig, da muss man ein paar Tricks anwenden. Ich empfehle diese Tutorials als weitere Lektüre, die sind sehr sehr sehr hilfreich  :o. Da sind die Tricks erklärt. Falls der eine oder andere von euch die Parallelperspektive gewohnt ist, sowas geht inzwischen auch.

Rechteckiges Extrudieren aus einer Kugel müsste gehen, aber nur auf Umwegen. Mir fällt da nur grad kein Workaround ein.
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 15:12:06 von Unding »