Autor Thema: VDSL nicht Telekom exclusiv ?  (Gelesen 3421 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
VDSL nicht Telekom exclusiv ?
« am: 13. August 2006, 14:01:08 »
Einem Pressebericht der Wirtschaftswoche zufolge, will die Bundesnetzagentur jetzt doch eine Regulierung in das neue Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom "einbauen", dies würde gleichzeitig bedeuten, dass es für die Konkurrenz offen ist. Dadurch will man verhindern, dass die Telekom dann einige Jahre alleine durch ihr neues Hochgeschwindigkeitsnetz auf Glasfaserkabel mit bis zu 50MBit/s profitiert und somit gegenüber den anderen Anbietern einen klaren Vorteil hat. Diese Hochgeschwindigkeitskabel hat die deutsche Telekom schon in rund 50 großen Deutschen Städten verlegt. Die Folgen dieser Maßnahme für die Telekom sind noch nicht abzusehen. Dieses Breitbandnetz soll/sollte den Einstieg in ein Triple-Play-System ohne Konkurrenz bieten und so noch die Verluste, die durch den Kundenschwund bei der Festnetztelefonie entstanden sind, wett zu machen. Noch dazu hat man bei der Telekom extra für dieses Breitbandnetz die Bundesliga-Rechte erworben, so dass man über IPTV auch Bundesliga Spiele senden kann. Außerdem wollte man noch andere Programme senden und es waren auch Sendungen in HD-TV geplant. Wenn die Telekom nun das Netz mit der Konkurrenz teilen muss, ist Sinn und Zweck des Netzes, nämlich der Pioniervorteil auch weg.

Von der Bundesregierung wird die Telekom unterstützt, doch die EU-Kommission streubt sich gegen die Pläne. Berlin gegenüber gab es schon erste Warnungen aus dem Umfeld der EU-Medienkommissarin Viviane Reding, dass selbst eine vorübergehende Ausnahme von der Regulierung für das neue Breitbandnetz gegen EU-Recht verstieße.

Quelle: Heise
« Letzte Änderung: 14. August 2006, 17:24:54 von efferman »

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: VDSL nicht Telekom exclusiv ?
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 21:14:54 »
wär gut, wenn in hannover ab bald man ne dslleitung auch ohne telefonanschluss bekäme. will mir nämlich voip zulegen, möchte dann aber nicht so nen dämlcihen analog festnetzanschluss mitbezahlen

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: VDSL nicht Telekom exclusiv ?
« Antwort #2 am: 14. August 2006, 21:42:04 »
Gibt schon mit QSC oder DSL über TV-Kabel Alternativen ohne Telefonanschluss. Aber nur der kleine Anschluss von QSC lohnt sich am ehesten im Preis.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: VDSL nicht Telekom exclusiv ?
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 21:43:29 »
Schau mal in die aktuelle C'T  :exclaim:

Da gibt es einen ausführlichen Artikel über Inet Provider ohne ISDN/Analog Anschluss, VoIP und die dazugehörige Hardware :)


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."