Autor Thema: a7n8x-e deluxe voltmod  (Gelesen 3937 mal)

Offline mal0

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
a7n8x-e deluxe voltmod
« am: 12. März 2007, 02:15:41 »
hallihallo!
ich bin auf der suche nach einem vcore mod für mein betagtes asus a7n8x-e deluxe!
natürlich hab ich schon unser aller freund google bemüht und das hier gefunden.
nur hilft mir dieser mod eigtl nicht viel weiter. ich möchte nämlich nicht mehr vcore, sondern weniger!
im bios läßt sich nicht weniger als 1,4v einstellen - ich will aber 1,1v.
hab dann testweise auch schon versucht, über die brücken runter zu kommen - aber das funzt auch nicht wirklich! bei weniger als 1,4v wird einfach nichtmehr gebootet.

daß der proz bei dieser spannung läuft, weiß ich aus den zeiten, wo er noch auf meinem alten 8rda+ lief. natürlich nicht bei standardtakt, sondern bei einem ghz.

so - was meint ihr, wie ich diesem problem herr werden könnte?
mein erster gedanke war, daß beim booten der prozessor erst mit standardtakt angesprochen wird und die spannung eingestellt wird und erst anschließend die taktfrequenz nach den im bios hinterlegten werten eingestellt wird. wenn dem so ist, müßte wohl eine dynamische lösung her, die die spannung erst nach dem systemstart absenkt.
eine andere möglichkeit wäre dann wohl noch eine "undervoltage protection". hab gelesen, daß die "overvoltage protection" bei 2,1v dicht macht - also warum sollte es das nicht auch für niedrige spannungen gehen? der spannungsregler l6917b bietet auf jeden fall beides.

wo ich jetzt schon beim datenblatt bin - kann mir wer erklären, was der "droop effect" ist? kommt das von drop oder ist das was ganz anderes?

eine weitere möglichkeit wäre natürlich eine softwarelösung für linux - weiß allerdings außer 8rdavcore nix. und das gibts schon lang nimmer für linux und bei der windows version funzt die vcore einstellung nicht :(

ich hoffe, mir kann irgendwie geholfen werden...  :wink:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #1 am: 12. März 2007, 16:52:50 »
So wie ich die Googleergebnisse interpretiert habe bewirkt ein Droopmod nur, dass die CPU-Spannung stabilisiert wird und somit nicht mehr so stark schwankt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #2 am: 13. März 2007, 00:22:27 »
jo droop stabilisiert die schwankungen nur. da wird die vcore nicht gesenkt. evtl. gibt
es da möglichkeiten, wie beim pentium m, über nen litzenmod im sockel die vcore zu
senken. dazu müsste man sich die pdfs von amd besorgen - d.h. wenn die damit so
freizügig umgehen, wie intel, was ich nicht glaube.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline mal0

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #3 am: 13. März 2007, 00:31:03 »
hmm... schade! wär ja auch zu schön gewesen!
@sky: was meinst du denn mit litzenmod im sockel? etwa das verbinden der brücken über die pins am prozessor? so hab ich das mit den 1,1v ja schon probiert - nur leider ohne erfolg.
von dem her glaube ich auch nicht, daß es funktionieren würde, einfach die pid pins vom dem regulator vom board zu lösen und selber die gewünschte kombination einzustellen.

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #4 am: 13. März 2007, 04:24:44 »
ja da is die sache mit std vcore die die cpu will.  ( die auf den brücken eingestellt ist.) also manche auf manche zu.
alle zu hohe vcore 1,85v alle auf keine cpu da bei dir einige zu sind die du öffnen müsstest bliebe nur ändern der brücken auf der cpu oder pins isolieren. welche kann ich dir dagen wenn du mir genaue bezeichnung der cpu gibst oder mir sagst welche brücken bei l11 auf und welche zu sind. am besten nen bild ^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #5 am: 19. März 2007, 18:25:33 »
Guck mal zwei Threads unter deinem, da hab ich ein ähnliches Board gemoddet.
Als erstes würd ich die CPU auf mobile modden und dann mal das Mainboard genau angucken, irgendwo muss der IC für die Kernspannung sitzen.

Dann googlest nach dem Datenblatt und stellst es so ein wie du willst.

Wie gesagt, schau in meinen Thread "Schmankerl am CarPC"

greeeetz Stefan


Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: a7n8x-e deluxe voltmod
« Antwort #6 am: 25. März 2007, 15:01:38 »
hmm... schade! wär ja auch zu schön gewesen!
@sky: was meinst du denn mit litzenmod im sockel? etwa das verbinden der brücken über die pins am prozessor? so hab ich das mit den 1,1v ja schon probiert - nur leider ohne erfolg.
von dem her glaube ich auch nicht, daß es funktionieren würde, einfach die pid pins vom dem regulator vom board zu lösen und selber die gewünschte kombination einzustellen.

eh ja, genauso.. gelegentlich brauch ich etwas länger um "meine" freds / posts hier
wiederzufinden.

beim pentium konntest du per litzenmod im sockel selbst die vcore hoch- oder runter-
justieren. müsstest du evtl. mal nach googeln. allerdings setzt das voraus, das vom
hersteller der chips ein dokument verfügbar ist, was dir die pinbelegung im sockel an-
zeigt etc.. das gabs damals für den pentium m sockel 479 halt. hab ich noch hier,
nützt dir nur nix, da anderer sockel.
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/