Autor Thema: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem  (Gelesen 3561 mal)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« am: 17. Februar 2007, 12:05:07 »
Also ich brauche mal wieder Hilfe..! :(

Ich habe nähmlich seit ca. 4 Tagen mächtige Prombleme mit meinem Netzwerk, vor allem mit dem Internet. Ich werde versuchen das Problem zu beschreiben, aber das ist wirklich verdammt schwierig!!!

Immo funktioniert auf PC1 alles, auf PC2 kann ich ich im Browser keine Website anzeigen lassen, aber ich kann z.B. den google-server pingen, auch die Adressauflösung funktioniert... im MSN Live Messenger bin ich zwar eingeloggt und kann sehen wenn sich jemand einloggt oder ausloggt, sowie anzeigebilder änderungen usw., schreiben und empfangen von Nachrichten ist aber nicht möglich. Genau das selbe habe ich auch bei Skype.

Nur kommt zusätzlich noch, dass auf einmal "gar nix" mehr geht. Dann habe ich auch beim PC1 dieses Problem und dann kann ich nicht mal mehr meinen Router pingen! ABER ICH KANN IMMER NOCH IM LINEAGE II ZUM SERVER CONNEKTEN UND MIT ANDEREN PLAYERN SPIELEN UND CHATTEN!!!!

Das ist weit ausserhalb meines Verständisbereichts, und auch mit dem OSI-Modell ist hier nicht viel zu erklären..! (Ich bin Netzwerk-Spezi  :tomato: )

Als nächstes werde ich mein "Modem" (Modem und Router sind getrennt) an einem anderen PC anschliessen um herauszufinden ob der Fehler am Modem leigt oder nicht... Aber wenn sich jmd aus dem ganzen einen Reim machen kann, dann soll er micht doch bitte aufklähren..!

PS. wenn ich Modem und Router ausschalte und wieder Anschalte (und beim Router alle Kabel abnehmen und erst einstecke wenn er leuft) dann funktioniert meistens (aber nicht immer) alles für ca. 10 min..! Ich habe aber auch schon mal ALLES für 12 Stunden ausgeschaltet und das hat auch nix gebracht...

PSS. Zum Zeitpunkt als die Fehler anfingen habe ich eig. nur Zwei Änderungen vorgenommen: 1. Habe ich wieder angefangen Lineage II zu spielen (habe ich aber schon früher ohne Probelm) und 2. Habe ich meinene Internetbandbreite geupgraded (habe ich aber auch schon früher mal ohne Problem).
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 12:08:15 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #1 am: 17. Februar 2007, 12:09:50 »
das klingt für mich tatsächlich nach nem Wackler, oder Hitzeproblem in einem der Netzwerk geräte..   aber sonst ist das auch sehr seltsam.. das einzelne Programme funktionieren, aber die Anzeige diverser Seiten nicht :confused:  aber.. sind das nicht zwei unterschiedliche OSI Schichten ? vllt liegt darin das Problem, das Router bzw. Modem nur noch bis zur 5 Schicht "rauflassen" ??? weiß net ob das möglich ist.. aber vllt ein Denkanstoss -> wäre halt auch:
Zitat
Wackler, oder Hitzeproblem in einem der Netzwerk geräte

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 12:16:44 »
Wackler: Passt mir nicht all zu sehr zum Problem :S
Hitze: Das ganze leuft schon seit Jahren und atm haben wir sowieso niedrige Temps, also es war schon viel Heisser (und Kälter).

Also ich könnte mir denken das es an HW versagen (Router) liegt... erscheint mir aber trotzdem noch zu unbestätigt...
Edit: Habe mal die Lan Kabel am Router getauscht, Problem immer noch am selbern Computer  :kratz:
Neukonfiguration und Firmeware update am Router hat auch nix gebracht..!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 12:24:20 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 12:21:29 »
Hitze problem meinte ich das irgendwas durchgebrannt ist, so das die HW jetzt auf einmal zu heiss wird.. würde erklären, warum das nach neustart erst mal kurz wieder funkt..   heisst aber auf jeden fall halt HW putt -> ersetzen  :no:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #4 am: 17. Februar 2007, 12:25:19 »
Aber der das sind Warmstarts, nach denen es geht... also nur so 2-5 sec ausgeschalten, da Kühlt nicht viel ab...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #5 am: 17. Februar 2007, 12:26:19 »
hm..   :confused:

wüsste ich jetzt auch nixmehr .. einzeln die Komponenten austauschen und testen ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #6 am: 17. Februar 2007, 12:56:02 »
Also ich habe mal auf meinem Ersatz-PC Knoppix Live gestartet und mich direkt mit dem "Modem" verbunden (Kein Firewall nix... deshalb auch Live) und werde jetzt versuchen das Modem als Fehlerquelle auszuschliessen!

Edit: Wie es scheint, ist dar Router defekt... probiere jetzt einen anderen aufzutreiben (Keine lust Server einzurichten...) und wenns dann funzt, sollte ich noch Garantie haben..!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 13:33:13 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #7 am: 17. Februar 2007, 16:01:35 »
Jo viel Glück ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Kompliziertes / Unerklärbares Netzwerkproblem
« Antwort #8 am: 17. Februar 2007, 17:48:59 »
So, ich glaube ich habe das Geheimnis gelüftet :tomato:
Wie es scheint sind zwei ereignise am ganzen schuldig..:
1. PC2 hat irrgendwelche verkrüppelten NW-Einstellungen (evtl. wegen GetRight installation)
2. Wie es scheint hat mein Router max. 3mbit/s downstream und nach dem upgrade auf 10mbit/s war dieser "übervordert" oder so was, auf jeden fall weiss ich jetzt wieso mein Inet "so langsam" war...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10